Bei Dual Channel auch 6GB??

-->JoKeR<--

New member
Hi Leute,
ich möchte mir bald einen neuen PC mit Dual Channel kaufen. Wollte als erstes 4GB nehmen, aber dachte dann, zukunftssicher 6GB zu nehmen. Nun meine Frage, kann man dei einem Dual Channel auch ein Riegel mit 2GB und eins mit 4GB nehmen, oder müssen beide Riegel gleich viel Speicher haben??

Danke😀
 
Das sollte kein Problem sein. Jeder Riegel wird mittels 64bit Kanal an den Speicher angebunden. Das bedeutet, dass die ersten 2GB des 4GB-Riegels und die 2GB des 2GB-Riegels parallel angesprochen werden können. Nicht aber die letzten 2GB des 4GB-Riegels. Diese laufen dann im Single-Channel Modus.

Sollte also mal eine Anwendung oder ein Spiel mehr als 4GB benötigen, dann arbeitet es mit zusätzlichen 2GB die nur halb so schnell sind. Das ist aber ok. Denn wenn du nur 4GB hättest und dein System würde mehr als 4GB benötigen, würde sonst die Festplatte herhalten müssen und die ist garantiert noch viel langsamer.
 
ok danke, würdet Du 4GB oder 6GB empfehlen, brauche mein PC zum gamen und Internet. Möchte aber schon Zukunftssicher kaufen, um nicht mehr aufrüsten zu brauchen...
 
Das sollte kein Problem sein. Jeder Riegel wird mittels 64bit Kanal an den Speicher angebunden. Das bedeutet, dass die ersten 2GB des 4GB-Riegels und die 2GB des 2GB-Riegels parallel angesprochen werden können. Nicht aber die letzten 2GB des 4GB-Riegels. Diese laufen dann im Single-Channel Modus.

Wenn du aber statt einem 4 und einem 2 Gb Riegel 2x2Gb und 2x1Gb nimmst würde alles im Dualchannel laufen.
Nur ob sich der Aufpreis dafür lohnt... Fürs Internet und Gamen bringen dir die 6Gb momentan sowieso keinen Vorteil zu 4Gb.
 
Ok, ein DDR3 System.

Bedenke dass dir 2x 2GB auch (oder vorallem) bei Spielen noch lange Zeit genügen dürften. Daher solltest du dir überlegen, ob du nicht aus Kostengründen bei 2x 2GB bleibst. Bis Spiele das je ausreizen, könnte es locker 3-4 Jahre dauern.

Aber wenn du unbedingt mehr willst, kannst du günstig an 2x 4GB rankommen. Denn bei DDR2 kosten zwei 4GB Module mindestens 220 Euro, bei DDR3 sind es erstaunlicherweise nur 180 Euro (mehr Leistung für weniger Geld). Die Hemmschwelle gleich zu 8GB zu greifen, ist also nicht mehr so groß.

Bei 2GB + 4GB könnte es ein Kompatibilitätsproblem geben. Daher hier unbedingt auf möglichst gleiche Werte und vor allem auf eine identische Spannung achten. Unterschiedliche Spannungen könnten Probleme bereiten, wenn das Board dies übers BIOS nicht ausgleichen kann. Idealerweise sollte die Spannung bei 1,5 Volt liegen. Wenn du Module mit 1,35 Volt bekommst, dann ist dies besser (da noch weniger Abwärme).

Empfehlen würde ich dir und . Falls du mal übertakten willst, dann wäre vielleicht auch interessant. Das sind dann zwar 3x 2GB, doch dafür unterstützt es auch höhere Taktraten und niedrigere Timings, bei gleicher Spannung.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenn du aber statt einem 4 und einem 2 Gb Riegel 2x2Gb und 2x1Gb nimmst würde alles im Dualchannel laufen.
Nur ob sich der Aufpreis dafür lohnt... Fürs Internet und Gamen bringen dir die 6Gb momentan sowieso keinen Vorteil zu 4Gb.

Hätte ich früher mal empfohlen, mittlerweile aber nicht mehr. Denn erstaunlich viele Systeme zicken bei Vollbestückung rum. Auch die Leistungswerte bei Modulen bezieht sich meist nur auf den Einsatz von zwei Modulen. Bei vieren muss man hin und wieder die Einstellungen von Hand korrigieren, um selbst dann ist Stabilität nicht garantiert. Das wäre mir zu riskant. Drei Module (oder 2GB + 4GB) sind dagegen ein guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen würde ich dir und . Falls du mal übertakten willst, dann wäre vielleicht auch interessant. Das sind dann zwar 3x 2GB, doch dafür unterstützt es auch höhere Taktraten und niedrigere Timings, bei gleicher Spannung.

Deine Verlinkungen Funzen net...
 
Doofes Mix-Computer. Ich korrigier das mal schnell.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt müssten sie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei der Vollbestückung auf die Kompatibilitätslisten achtet, dann geht das auch. Bei mir hat die Vollbestückung bisher niemals Probleme gemacht.
Am besten aber immer gleiche Module verwenden.
 
Wenn man bei der Vollbestückung auf die Kompatibilitätslisten achtet, dann geht das auch. Bei mir hat die Vollbestückung bisher niemals Probleme gemacht.
Am besten aber immer gleiche Module verwenden.

Ich habe auch voll bestückt und mein Ram steht nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards. Aber dass kann natürlich auch schiefgehen.
 
ok danke für die schnelle Antworten 🙂.
Wenn ich 3x2GB Ram Riegel kaufe, wie von Zafi gelinkt wurde, gehen die nicht nur als dribble-channel?? Und ist 1x2 und 1x4 oder 3x2 besser??
 
Triple-Channel bietet dein Board ja nicht, sondern Dual-Channel.
Aber das macht bei aktuellen Boards keine Probleme mehr. Viele haben schon so ausgeklügelte Mechanismen, dass du dabei keine/kaum Leistung einbüßt.
 
Tripple Channel geht nur bei nem (wesentlich teurerem) i7 System.
Ich an deiner Stelle, würde (so wie es eigentlich auch jeder hat) 2x2GB nehmen. Sollten die irgendwann nicht mehr reichen (was ich bezweifle (vorher haste wahrscheinlich n komplett neues System)) kannste dir auch nochmal 2x2GB dazukaufen.
 
Das Board kann ja nicht mehr als Dual-Channel 😉
Funktionieren dürfte das, aber du könntest auch 2x2 GB nutzen und falls das dann doch nicht mehr reichen sollte, kaufst du zwei gleiche Module dazu.
Optimal wäre dann Speicher aus der Kompatibilitätsliste des Boards.
 
dann läuft das nachrüstende aber als single ohne probleme oda??
Meist nicht, aber daran denken, dass es am besten identische Module sind, zumindest die Spannung Frequenz und Timings übereinstimmen.
Besser dann gleich zwei Module nachrüsten, das würde die optimale Leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise oder 2x2 GB. Du verlierst aber auch mit einem Modul nicht so viel Leistung.
Wichtig ist eben, dass die Spannung usw. identisch ist.
 
Das ist falsch. Speicher im Dual-Channel-Modus ist nur etwa 5-10% schneller als Speicher im Single-Channel-Modus.

Das ist falsch. Du meinst ein System das mit Dual-Channel arbeitet, ist nur etwa 5-10% schneller, als ein System das mit Single-Channel-Speicher arbeitet. Der Speicher ist jedoch im Dual-Channel immer doppelt so schnell als im Single-Channel.

(Kleiner aber feiner Unterschied).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten