also in der regel kann man das eigentlich nicht erkennen, wenn eine CPU übertaktet wurde bzw. durch das übertakten zerstört wurde. muß hier sagen, dass mir noch keine CPU unter gekommen ist, die durch übertaktetn kaputt gegangen ist, dass hatte immer andere gründe.
so gesehen ist es also schnuppe, weil bei einem defekt, dir das in der regel keiner nachweisen kann, dass du diese CPU nun übertaktet hattest und du deinen garantieanspruch deshalb behalten wirst.
jedoch gibt es auch bei CPUs anzeichen, dass diese übertaktet war. z.B. an verfärbungen der CPU durch hohe temperaturen, verursacht durch dauereinsatz mit sehr hoher vcore. aber müßte so eine CPU doch sehr lange mit sehr hohen temperaturen arbeiten um langsam verfärbungen zu bekommen.
da aber OCler meist auch auf eine gute kühlung achten, passiert das auch nicht all zu oft und wenn man schon übertaktet, dann doch bitte mit ausreichender kühlung, dass setze ich erst einmal voraus.
von der sache her ist es aber richtig, dass bei einem übertakten die garantie verfällt, nur wird dir das halt niemand nachweisen können.
ausnamen gibt es aber auch hier. so gibt es spezielle CPUs die zum übertakten so extra beworben und auch so verkauft werden. bei diesen CPUs verlierst du auch durch übertakten nicht deine garanti, sollange du diese CPUs in ihren angegebenen tollerancen betreibst.
solche CPUs sind z.B die QX modelle von Intel oder die Black Editions von AMD. man sieht aber gerade bei Intels QX modellen, dass die einen sehr hohen preis haben, was daraus schließen lässt, dass intel hier defekte mit einkalkuliert hat.
aber auch bei solchen modellen kann dir ein OC niemand nachweisen können, auch wenn du sie außerhalb ihrer spezifikationen betrieben hast.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen😉