Bekomme ich diesen PC günstiger und besser?

GästeFrage

New member
bekomme ich den pc selbstverbaut günstiger und sogar besser? die titan x soll bleiben, will auf 4k spielen.
http://www.hitech-gamer.com/Xtreme-Gamer-PC/Alle-Xtreme-Gamer-PC/XTREME-GAMER-PC-TITAN-X-V2.html
 
Ich habe das jetzt mal nicht alles genau recherchiert, kann also nicht sagen wie viele Deiner sauer verdienten Euronen Du genau sparen kannst.
Fest steht, dass Du das System, so wie es zusammengebaut wird, also mit der gleichen Hardware und inklusive einem Windows 10 ganz bestimmt preiswerter bekommen kannst.
Musst halt nur die Komponenten selber kaufen und dann den Rechner selbst zusammen stecken/schrauben.Wenn Du das meinst nicht machen zu wollen, wird sich kaum ein günstigeres Angebot finden lassen.
(Mir ist das jedenfalls auf die Schnelle nicht gelungen.)

Ob das System, außer vielleicht als Stütze für den Selbstwert-Faktor, irgendwie oder -wo sinnig ist, will ich hier nicht entscheiden.
Weil ich diese dämliche Anmerkung mache, kannst Du Dir sicher auch so denken, was das heißen soll.
Oder doch!
Ich sehe dieses System als wenig sinnbringend an.

Wenn Geld keine Rolle spielt, was ich aber für Dich, Deiner Fragestellung folgend, nicht gut annehmen kann, wenn Du auch Videos beackern willst, steigt der Sinn allerdings schon ein klitzekleines Bisschen.
Aber eigentlich nur dann ... 😉
Ansonsten:
Zum Gaming , zur Kommunikation, fürs Internet und mit HTPC-Aufgaben, Büro selbstredend mit eingeschlossen, macht es ein ganz normaler Core i7 mit nur vier nativen Kernen, also acht Threads, nicht schlechter, aber nicht ganz unwesentlich preisgünstiger.
Noch zumal selbst dessen Performance-Möglichkeiten von kaum einem Game voll umfänglich genutzt wird, selbst der I7 also nicht oft bis ganz selten wirklich wesentlich mehr als in i5 bringt.
In Games! Alltags-Kram verlangt maximal(st!) einen Core i3.

OK, Ok, Ok, mit ner Titan kann manches Game doch etwas besser, wegen der sechs nativen Kerne skalieren.
Aber trotzdem, erwarte da nicht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon dass sie Zusammenstellung IMHO suboptimal ist, zeigst Du auch wie?

Die Teilebeschaffung (HW ca. 2300,-) und der Zusammenbau stellen nicht das Problem dar.
Aber wie viele CPU´s willst/musst Du selektieren bis du eine hast die die 4,5 GHz
mit vernünftiger Vcore 24/7 schafft?
 
Nun, grundsätzlich schließ ich mich hier an, das System kann man genau so auch viel günstiger bekommen.
Beim Tema Games und 4K würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit einer Grafikkarte alleine arbeiten wollen, denn selbst die Titan X wird damit ihre Probleme haben.
Bei 4K nie vergessen das die Auflösung um ein vierfaches höher ist als unter FullHD. Das gerade die Grafikkarte endsprechend angepasst sein muß, ist selbsterklärend.
Nach einigen Tests im Netzt geht auch klar hervor, dass eine Graka alleine momentan dieser Aufgabe nicht alleine gewachsen ist. Was folgt sind FPS Drops und/oder niedrigere Settings, alles nicht wirklich berauschend.
Ein SLI/CF System ist faktisch ein muss und auch dabei sollten es zwei potente Karten aus dem höheren Preisbereich mit ausreichend Grafikspeicher sein.
Würde daher er in Richtung zwei 980(ti) oder R9 390X gehen als es mit einer Titan X zu versuchen um dann fest zu stellen, dass mein Ergebniss er unbefridiegend ist.
natürlich könnte man nun sagen, "dann kann ich immer noch mit einer zweiten Titan X nachlegen", aber noch einmal 1200€ für so eine Karte ausgeben? Nö, dann lieber für die gleiche Mage von Anfang an zwei 980er, die das auch nicht schlechter machen.
 
Nun, grundsätzlich schließ ich mich hier an, das System kann man genau so auch viel günstiger bekommen.
Reden ist Silber….

Gerne auch an Dich, WIE?
Du hast beschaffungskosten von rund 2500,- für die o.g. Komponenten!
Dazu kommt selektieren der CPU,OC, Zusammenbau und 24 Monate Gewährleistung / Garantie!!
Günstiger wirst Du ein solches System Ergo auch nicht erstellen können, sinniger und wertiger ohne Frage, JA.
 
Mal abgesehen davon dass sie Zusammenstellung IMHO suboptimal ist, zeigst Du auch wie?

Die Teilebeschaffung (HW ca. 2300,-) und der Zusammenbau stellen nicht das Problem dar.
Aber wie viele CPU´s willst/musst Du selektieren bis du eine hast die die 4,5 GHz
mit vernünftiger Vcore 24/7 schafft?

Wozu?

Die Teilebeschaffung hast du doch schon durchgerechnet.
Deutlich günstiger.

Wenn dich die letzten 200-300MHz so sehr interessieren, schickst du die CPU`s einfach wieder zurück bis du ein passendes Exemplar hast.
Es lebe das Internet.
 
Super, haste noch mehr Kommentare dieser Art, ich meine ebenso sinnig wie die Konfi?

Deine Aussage war:
Den bekommst du (viel) billiger wenn du selbst baust.
Zeit ist Geld, oder arbeitest du nur um nicht vor langerweile einzugehen?
Selektieren und OC brauchen nun mal Zeit und die Gewährleistung / Garantie gibt’s auch nicht für lau.
 
Gemäss den allgemeinen GPU-Ratings ist die GTX980TI(OC) schneller als die teure GTX TitanX.
Ebenso bietet ein Skylake i7-6700K bessere Gaming-Performance.

Teure Waküs setzt man primär bei GPUs ein und würde nur zum Spass die CPU mit einbinden. Lautstärke bezogen kühlen Towerkühler die CPUs leiser.
 
Reden ist Silber….

Gerne auch an Dich, WIE?
Naja, deine Berechnung der Einzelteile (~2500€) gegenüber dem Fertigrechner im Link, (2999€ schon reduziert) sind ja nicht gerade eine Kleinigkeit.
Wenn ich 500€ sparen kann, investiere ich gerne die Zeit für das Bestellen der Teile nebst anschließenden Zusammenbau.
Bei letzteren weis ich wenigsten, dass alles so ist wie ich es gerne hätte, was im übrigen auch für en vor installiertes BS gilt, was ich zu 100% so oder so noch einmal selber neu installieren würde.
Dazu kommt selektieren der CPU,OC,
Ich bin jetzt diesen Tread zwei mal durch gegangen und habe noch nichts darüber gefunden in dem der TE schreibt, er wolle dann die CPU mit mindestens 4,5Ghz übertakten.
Mal abgesehen davon, dass diese Aktion ziemlich irelevant wäre. Ob sich die CPU nun mit 4,2 oder 4,5 Ghz übertakten ließe, an der eigentlichen Leistung ändern diese 300Mhz auch nicht wirklich was.
Zeit ist Geld, oder arbeitest du nur um nicht vor langerweile einzugehen?
Ich denke mal, wie für viele Member hier im Forum gilt, PCs/Hardware ist ein Hobby für das man auch gerne ein wenig Zeit investiert?!
Ich zumindest würde mir nicht den Spaß nemen lassen und ein solches System schön und ordentlich selber zusammen zu bauen, ob ich dabei 500€ sparen kann oder nicht.
 
Super, haste noch mehr Kommentare dieser Art, ich meine ebenso sinnig wie die Konfi?

Deine Aussage war:

Zeit ist Geld, oder arbeitest du nur um nicht vor langerweile einzugehen?
Selektieren und OC brauchen nun mal Zeit und die Gewährleistung / Garantie gibt’s auch nicht für lau.

Klar, habe noch einen ganzen Haufen solcher Kommentare im Portfolio.

Meine Aussage:

Den bekommst du (viel) billiger wenn du selbst baust.

Den Beweis hast du selbst erbracht.
500-600 Euro günstiger wenn man selbst baut und die Teile kauft.
Ich habe weder etwas von Zeit, noch von Selektierung gesagt.
Das waren deine Worte, um deinen Post noch irgendwie zu retten und ein Alleinstellungsmerkmal zu finden.

Bei 500-600€ die ich spare, kann ich mir mit dem bauen und selektieren aber ganz schön lange Zeit lassen.
 
Ich zumindest würde mir nicht den Spaß nemen lassen und ein solches System schön und ordentlich selber zusammen zu bauen, ob ich dabei 500€ sparen kann oder nicht.
Würde mir nicht anders ergehen. Nur kann oder will das nicht Jeder.

Ändert aber nichts an euren Aussagen, die nachprüfbar falsch sind:
Den bekommst du (viel) billiger wenn du selbst baust.
Nun, grundsätzlich schließ ich mich hier an, das System kann man genau so auch viel günstiger bekommen.
Teile und BS rund 2500,-, Beschaffung 0,5 Std., Zusammenbau 1,5 Std., BS-Inst. 0,5 Std., OC min. 5 Std.
, und wir alle wissen das es deutlich mehr sind, Multipliziert mit einem, für die IT Brache, humanen Verrechnungssatz von 50,- ergibt 2850,-, was natürlich eine Wahnsinns Ersparnis gegenüber 29999,- bedeutet.

Nicht inbegriffen ist das die CPU die 4,5 GHz überhaupt schafft
noch die 24 Monate Gewährleistung / Garantie des Verkäufers.
Selektieren wir noch, kommen gleich noch mal 5-10 CPUs a 1std. dazu
und die „ Garantie“ haben wir immer noch nicht.

Fazit:
Keiner von uns würde sich ein solches System bestellen.
Weder als Eigenbau noch so ein Angebot, wer baut schon eine 80+ Bronze PSU in einen 3000,- Rechner? Verzichtet auf Quad Channel oder verbaut so eine lärmende WK? OK der Noiseblocker ist auch noch dabei, obwohl mit 2000 RPM wohl auch nicht leiser als die „Serie“.

Ich habe weder etwas von Zeit, noch von Selektierung gesagt.
Richtig hast Du nicht, sondern:
Den bekommst du (viel) billiger wenn du selbst baust.
Und der Taktet nun mal mit 4,5 Ghz!
 
Glaubst du ernsthaft, das es den Gast interessiert ob der 5820k nun mit 4,2 oder 4,5GHz taktet?
Man kann sich natürlich auch jedes fitzlein aus den Fingern ziehen.

4GHz + schafft übrigens nahezu jeder 5820k, einfach mal googeln.

Teile und BS rund 2500,-, Beschaffung 0,5 Std., Zusammenbau 1,5 Std., BS-Inst. 0,5 Std., OC min. 5 Std.

Genau, jetzt rechnen wir das auch noch mit rein.
Tust du natürlich bei allen Beratungen und nicht nur dann wenn es dir bei deiner Argumentation hilft gelle?

Sind natürlich auch recht hohe Zeiten die du da gewählt hast.
Ich klöppel den Rechner in ungefähr 30 Minuten zusammen. 45 Minuten mit Kabelmanagement etc.
OC max 1 Stunde sofern mir 4GHz+ reichen und ich nicht das allerletzte rausholen möchte.

Aber selbst wenn wir deiner Unfugsrechnung mal folgen:

Jopp, 2850.- zu 2999.-
Ich weiß nicht wie manche Leute mit Geld um sich werfen, aber für mich sind 150.- recht viel Geld.
 
Dann gehörst Du wahrscheinlich auch zu denjenigen die zum Tanken einen Umweg von 20 Km fahren,
weil der Liter dort 2 Cent preiswerter ist und dabei nicht bemerken das die Zeit und „verschleiß“ der Preisvorteil verzehren.
Glaubst du ernsthaft, das es den Gast interessiert ob der 5820k nun mit 4,2 oder 4,5GHz taktet?
Man kann sich natürlich auch jedes fitzlein aus den Fingern ziehen.
Eure oben Gemachten Aussagen sind doch Unmissverständlich:
Den bekommst du (viel) billiger.. und …kann man genauso
BTW:
„Garantie“ hast Du immer noch keine!
 
Dann gehörst Du wahrscheinlich auch zu denjenigen die zum Tanken einen Umweg von 20 Km fahren,
weil der Liter dort 2 Cent preiswerter ist und dabei nicht bemerken das die Zeit und „verschleiß“ der Preisvorteil verzehren.

Naja, rechnen kriege ich gerade noch so hin.
Das müsste sich schon lohnen, und das tut es leider nicht.
Ansonsten klar, bei einer großen Preisersparnis fahre ich auch mal 5KM zur nächsten Tanke sofern sich das wirklich lohnt.

Eure oben Gemachten Aussagen sind doch Unmissverständlich:


Den bekommst du (viel) billiger.. und …kann man genauso

Jetzt reißt du meine Zitate schon aus dem Zusammenhang.
Klar kriegt man den viel billiger, hast du doch wunderbar vorgerechnet.
Auch wenn du da noch so drauf rum reitest, er bleibt viel billiger.

In der Zeit in der wir hier diskutieren, wäre der Rechner übrigens schon gebaut und das OS installiert.
Soviel zu "Zeit ist Geld".
 
@Al, so recht kann ich deiner Argumentation nicht so recht nachvollziehen? Zum einen rechnest "du" selber eine Erspanis von satten 500€ aus, einen Betrag für den sich manch ein anderer einen kompletten PC zusammen stellt, und zum anderen führst du eigene Montagezeiten als Rechnung mit auf, die man ja mit gegen rechnen muss/soll?!
Selbst wenn man 4-5 Stunden Montagezeit inc. BS Instalation einrechnet und die mit 20€ Stundenlohnt bemisst, komme ich auf 80-100€. Zieh ich diese dann von den 500€ Einsparung ab, bleiben mir immer noch 400€ die ich gegenüber dem Fertigrechner mehr in der Tasche habe! Kein schlechter schnitt.

Dann mal zu diesen OC bis 4,5Ghz. Hiervon hat erst mal der TE nicht ein Wort geschrieben und desweiteren finde ich zu dem Tema seltsam, dass du dem TE evtl. das selber zusammen bauen des Rechners aus Einzelteilen aus fehlenden "Können" nicht zu traust, aber immer wieder von OC in diesen Werten an fängst.
Das die Wahrscheinlichkeit wohl sehr hoch ist, dass jemand der einen Rechner nicht zusammen bauen kann auch kein OC bewerkstelligen kann, hast du anscheinend in deinen Tesen nicht mit eingerechnet.

Zum Schluß halte ich das ganze doch ziemlich am Tema vorbei, denn, Fertig-PCs bekommt man zu 99,9% immer billiger wenn man die einzelnen Komponennten bestellt und diese selber zusammen setzt.
Hierbei gilt, je teurer so ein Fertig PC ist (verlinkt vom TE) desto größer wird in der Regel auch die Ersparnis sein.
 
Einfach mal den Ball flach und die Füße still halten!
Jeder für sich, also alle!

Emotionen, die hier hochkochen, helfen niemanden.
Euch nicht und dem Threadsteller, der seine Antworten und Hinweise ja schon längst bekommen hat, mindestens genau so wenig.
 
Wie bitte möchtest Du Deinen Post verstanden wissen,
als persönliche Meinung oder Aufforderung seitens der Moderation?

Mit ersteren kann ich sehr gut leben, während letzteres m.M.n schon einer „Zensur“
einer durchaus Themenbezogenen und sachlich geführten Debatte gleicht.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden:
„bekomme ich den pc selbstverbaut günstiger und sogar besser?“

Günstiger und besser wurde, soweit ich Deinen ersten Post richtig deute, einhellig bejaht.
Diskutiert wird über die Frage „den pc“, welcher eben nicht „Serie“ sondern „custom“ ist.
Was zum einen daran liegen mag das jeder den Wert seiner „Freizeit“,
und zum zweiten den Wert von „Gewährleistung / Garantie“ seitens des Verkäufers,
weil die Hersteller Gewährleistung durch den Betrieb außerhalb der Spezifikation
ja nicht mehr greift, anders bemisst.

Eine Frage zu der es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Konsens geben wird.
Für den „nichtwissenden“ jedoch elementar sein kann.


In diesem Sinne….
 
Sachliche Diskusion?
Sorry, ich verstehe unter Sachlichkeit irgendwie was ganz Anderes.
Bei solchen Themen geht es nun mal kaum ohne Emotionen.
Das wird dadurch, dass in der Tat viel Sachliches gesagt wurde, ja nicht wirklich anders.

Eigentlich soll das als Einschreiten als Mod verstanden sein.
So war es nämlich gemeint.
Und ja, manchmal ist es mir, solange es der Ruhe im Thread dient, ziemlich egal, wenn ich beim Moderieren nicht besonders diplomatisch bin.
Nee, wenn ich wittere, dass kleine virtuelle Kriege angezettelt werden (könnten?), bin ich notfalls sogar bereit mit 'nem virtuellen Holzhammer zu agieren.

Nebenbei aber auch meine rein persönliche Meinung, die daraus resultiert, dass unser Gast es bisher noch immer nicht geschafft hat, sich in diesem Thread auch mal zu äußern.
So schwer kann es doch nun wirklich nicht sein, die "Hürden" einer Anmeldung hinter sich zu bringen. Einige unserer aktivsten User können ihre Emotionen kaum noch bremsen ... und der Schelm sitzt zu Hause und freut sich womöglich darüber.
Sowas ärgert mich einfach!

Mein Gefühl sagt mir, dass da kein Interesse mehr besteht.
Entweder weil unser Gast aus den Antworten etwas, was ihm nicht schmeckt, heraus gelesen hat.
Möglich auch, dass er nach allem was er hier zu lesen bekommen hat, nun auch der Meinung ist, dass ein ganz anderes System besser für ihn wäre. Oder einfach nur, dass Selberbauen halt wirklich preiswerter wird.
 
Da sich weder das „Proletariat“ noch der Gebrauch von übermäßig vieler betonender Satzeichen,
Runen etc. eingeschlichen hat und es nach wie vor um die SACHE ging sind zumindest viele Regeln der Netiquette erfüllt und IMHO somit auch erst einmal als sachlich zu bewerten.

Unter uns “Gebetsschwestern“
Eine Diskussion zu führen ohne von deren Richtigkeit überzeugt zu sein wär doch fürn Ar… müßig.
Mehr oder weniger subtile „Spitzen“ zu übergehen und die zum Mensch sein dazugehörigen Emotionen unter Kontrolle zu behalten die Herausforderung.

Getreu dem Motto: Ich muss Deine Meinung nicht teilen aber zumindest tolerieren.

verabschiede ich mich, mit bestem Dank für Deine offenen Worte, zum zweiten Mal aus diesem Thread.
 
Mal von der Besser&Günstiger Diskussion abgesehen (und ja, auch ich finde es befremdlich, auf einmal einen Stundensatz mit einzurechnen ... ) ist der Rechner einfach nicht optimal für 4K ausgelegt. Lieber zwei 980Ti als eine TitanX und wenn schon Sixcore dann bitte auch gleich den mit 40PCIe Lanes, sonst tuts auch ein kleinerer i7.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten