benötigt led wiederstände?

Pain QT

New member
hi...

also ich kaufe mir dieses wochenende ein paar LED´s (warscheinlich im baumarkt) oder sollte man die dort nicht kaufen?

na ja eigentlich wollte ich nur wissen, wenn man die leds ganz normal mit einem molexstecker verlötet, ob ma dann noch wiederstände dazwischen machen muss?
wenn ja welche?

danke im vorraus,
pain

edit:
muss man auch auf volt zahlen achten?

Zuletzt bearbeitet:
muss man auch auf volt zahlen achten?
Volltreffer. Du musst auf den Spannungsbereich der jeweiligen LED achten. Aus einem Molex Stecker kommen 5, 7 und 12V. Das ist für die LED höchstwahrscheinlich zu viel und geht kaputt. Aber wie gesagt, je nach LED unterschiedlich, einige verkraften auch 12V.

Wenn die LED für 12V, 7V oder 5V spezifiziert ist, brauchst du keinen Widerstand, wieso auch?

Bei einem Molex-Stecker gibt es 4 Kabel: Gelb, Rot und 2 x Schwarz. Die zwei schwarzen sind beide Masse.

Gelb und Schwarz -> 12 Volt

Rot und Schwarz -> 5 Volt

Gelb und Rot -> 7 Volt

hy--ja sie brauchen fast immer nen Widerstand..

nun du musst halt fragen mit wieviel Volt sie laufen und so..
dann shaust du auf google nach einem Widerstands-Rechner tippst die nötigen Werte ein und er spuckt aus was für Widerstände du haben musst...wenns z.B 370Ohm sind aber es gibt keine nimmst du die nächstgrösste..

alles klar?

Wookie

also brauch ich jetzt welchen oder nicht?

ihr habt beide was anderes gesagt😕

und @Dago: meinst du mit

gelb-schwarz
rot-schwarz
gelb-rot

an welche ich die led anlöten soll...wenn ja was is rechts oder links minus?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du erstmal LED's, dann siehst du was für Widerstände du brauchst!! Bei Conrad sollte es so Packungen mit LEDs und passenden Widerständen geben!

Ja man benötigt unbedingt Vorwiderstände! Weil der Stromfluss durch die LED's so etwa auf 20 mA begrenzt werden sollte. Normaltypen halten meiner Erfahrung nach, auch schon mal 30 mA aus, werden dabei aber nicht wirklich heller.
Zum Widerstände berechnen gehe mal bitte .
Da ist alles schön einfach, sogar die Durchlaßspannungen für die Farben sind nur anzuklicken bzw auswählbar.
Willst Du mehrere LED's in Reihe schalten, musst Du deren Durchlaßspannungen addieren bevor Du Dir den benötigten Vorwiderstand ausrechnen lässt.
Wichtig für Reihenschaltung: Die Summe der Durchlaßspannungen muß zwingend unterhalb der Betriebsspannung bleiben! (Andernfalls müßte der Widerstand wegfallen - es findet keine Strombegrenzung statt - die LED's verabschieden sich mit einem kurzen Aufblitzen für immer in die ewigen Jagdgründe!

LED's im Baumarkt? Noch nie gesehen! Zumindest im Großraum Berlin/Potsdam nicht.
Schon eher Modellbaugeschäfte oder Conrad.

GL
Horst

ich hab mir jetzt welche bei ebay gekauft. sind schön billig und meist auch pro led ein 12 v wiedersand dabei... perfekt fürs modding
50 stück kosten mit versand knapp unter 10 euro, je nach dem wo du kaufst...
gib halt bei ebay ma led ein... wirst shcon was finden.

Hi,
ich kann dir diesen Shop empfehlen:
Der ist auch bei ebay vertreten:
Zu den Preisen kann man echt nix sagen! Top günstig! Und die Qualität stimmt auch.

Gruß
coolanter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten