Seas^^
Also ich würde einfach noch ein wenig warten. Ehrlich gesagt würde ich keinen 1156er Sockel mehr kaufen, wenn man für einen geringen Aufpreis (für Board sagen wir mal 20-30€; für CPU ca. 80€) ein neue SandyBridge CPU + Board bekommt. Diese ist nicht nur um Längen besser als der i5 sondern schlägt sogar den 1366er i7, teilweise "zockt" der 2600er sogar den i7 980X, allerdings nur bei Anwendungen, die nicht mehr als 2-4 Kerne unterstützen, darüberhinaus ist dann der 980X natürlich besser...
Jedenfalls würde ich noch ein wenig warten und schauen, wie sich die Lage entwickelt, dann denke ich, kann man immernoch zu einem anderen Prozessor greifen oder man bereut in 1-2 Monaten bereits wieder, dass man nicht gewartet hat und Intel das Problem gelöst hat und man dann mit einem i5 fährt^^
Ich würde Folgendes vorschlagen (und ein bisschen warten):
Prozessor
Mainboard
Arbeitsspeicher (je nach Bedarf 1x oder 2x einbauen)
Grafikkarte
Netzteil
Gehäuse (natürlich je nach Geschmack, ist nur ein Beispiel)
Festplatte
Laufwerk
Bildschirm
---
Preis unterm Strich: ~1200€ (mit 8GB Ram dann 1250€)
So, nun noch ein paar Anmerkungen:
1. Natürlich kann man noch ein wenig sparen, ich denke Bildschirm ist etwas teuer, 22-23" reichen eig auch locker aus und da zahlst du schon über 50€ weniger, sogar für nen LED
2. Wie ist das eigentlich mit den S-ATA 3 Festplatten? Bringen die mittlerweile schon so einen großen Geschwindigkeitszuwachs, dass es sich lohnt, eine für 80€ zu kaufen, oder reicht die F3 noch völlig aus?
3. Betriebssystem ist denke ich mal vorhanden?
4. Auch wenn viele meckern werden, wenn du das System die nächsten 3-4 Jahre so behalten möchtest, ohne was verändern zu müssen, dann würde ich schon zum i7 2600 greifen, den kannst du später ja mal übertakten, wenn er dir mal zu langsam ist
5. CPU-Kühler, nötig oder nicht, was meint ihr?
MfG Maximum7