Beratung: Upgrade oder Neukauf?

Hightower

New member
Ahoi liebe Leut,

ich brauch mal etwas Hilfe und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin.
Ich habe einen inzwischen 6 Jahre alten PC, den ich damals selber zusammengestellt habe.
CPU: Intel Xeon E3-1231V3 4x3.4GHZ
Grafikarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
Board: Gigabyte GA-H97-D3H
Netzteil: bequite! Straight Power E9 500W
RAM: 24 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Macht es bei diesem Setup Sinn den PC nochmal aufzurüsten oder lohnt es sich eher etwas neues anzuschaffen?
Ich würde gerne Spiele wie RDR2 oder das neue Assassins Creed auf mindestens sehr hohen Grafikeinstellungen spielen wollen.
Für einen neuen PC hätte ich ca. 1000€ zur Verfügung, könnte aber auch noch bis zu 400€ drauflegen falls nötig.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
 
Was hast du denn für ein Gehäuse ?
Hast du schon eine SSD/M.2 ?
Und auf welcher Auflösung spielst du ?

Tendenziell würde ich sagen neue CPU, neues Motherbaord, neue GPU und neuen RAM
Das Netzteil sollte eigentlich noch gerade eben reichen.
Allerdings würde dich dir empfehlen noch ein wenig auf die RX6000er Karten von AMD zu warten.
Momentan gibt es nämlich eigentlich keine Karte die man guten Gewissens empfehlen kann, wenn du entsprechende Anforderungen hast.
Eine 2070Super/RX5700XT ist zu teuer und dafür zu schwach bei deinen Ansprüchen, und eine RTX3070 ist mit 8GB eigentlich alles andere als zukunftssicher. Des weiteren ist diese Karte momentan wie fast alle 3000er Karten von Nvidia sehr schwer zu bekommen.

Momentan habe ich im Kopf, falls AMD die Grafikkarten Preise tatsächlich möglich macht:
3900X ~400€ (5900X mit Glück für 550€ falls irgendwann lieferbar)
X570 Board ~180€ (zB MSI X570 Tomahawk, meiner Meinung nach qualitativ das stabilste Board in dem Preisbereich)
32Gb Ram ~ 100€ (3200Mhz CL16, für ein bisschen Aufpreis kann man auch 3600er nehmen, die liegen aber, lasst mich lügen, bei 140-150€)
RX6800 ~ 550€ (Zu Beginn wird sie auch kaum lieferbar sein, somit lohnt sich vielleicht ein warten, und dann zusammen mit einem 5900X)

Eventuell eine 1Tb M.2 SSD da liegen die Einstiege bei knapp 100€

Damit wärst du über den 1000€ aber wärst günstiger als mit einem neuen 5900X, der hingegen aber nochmal ein gutes Stück schneller als der "alte" 3900X ist, kostet allerdings momentan soweit ich informiert bin mindestens 600€, momentan ist er allerdings nirgends gelistet/lieferbar. Eigentlich sollte der Preis bei 550€ liegen, da würde ich sogar sagen, dass der Aufpreis von 150€ in Ordnung ist, weil diese CPU durch die deutlich höhere IPC (Leistung pro Takt) deutlich zukunftssicherer ist.

Und wenn du das tatsächlich mit 1400€ machen willst, dann hast du ne absolute Gaming-Maschine...
 
Moin,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich ja inzwischen auch schon weiter umgeschaut und würde versuchen Mittwoch die RX6800XT zu ergattern und darum herum dann aufzubauen. Mein aktuelles Gehäuse ist das NZXT
Hier brauche ich nichts besonderes, da mein PC unter meiner Schreibtischplatte montiert ist. Ich brauche also kein RGB und kein Sichtfenster oder irgendwas in der Richtung.
Ich hätte auch kein Problem damit mir die Karte erstmal hinzulegen und dann zuzuschlagen wenn ich eine gute CPU bekommen kann.
CPU ist tatsächlich für mich mit am schiwerigsten einzuschätzen, da ich hier einfach nicht so bewandert bin. D.h. hier wäre ich für Vorschläge mit Erklärungen von Vor- und Nachteilen sehr sehr dankbar.

Beim Board interessiere ich mich aktuell durchaus eher für eins mit Wifi, da das WLAN Netz bei mir Zuhause stabiler läuft als Power-LAN. Zumindest hab ich bei letzterem häufiger mal Aussetzer (z.B. bei Telkos). Könntest du mir hier eine Empfehlung aussprechen?
Beim RAM würde ich wohl die 40€ mehr für den 3600er investieren.
Aber reicht mit alle dem dann noch das 500W Netzteil? Aktuell würde ich zumindest dahin tendieren, mir dann irgendein 750W Netzteil neu zu kaufen.

Festplatten würde ich meine aktuellen erstmal weiternutzen und dann vllt. irgendwann in nem super Angebot mal zuschlagen für eine größere SSD. Aktuell habe ich eine Crucial MX100 256GB und eine Seagate Barracuda 7200.14. 2TB.
 
Wenn du eine der neuen AMD-Karten nimmst, kannst du halt durch Kombination mit einen neuen Ryzen und einem X570 oder B550-Board etwas zusätzliche Leistung durch SAM bekommen. Würd halt etwas Wartezeit bedingen, bis die Sachen mal zu vernünftigen Preise gut verfügbar sind.
 
Wenn du die 6800XT nimmst würde ich schon schauen, dass es 600 oder 650 Watt werden, vor allem in Kombination mit einem 3900X und 5900X.
Beim Board würde ich nicht weiter auf integriertes Wlan achten, da wäre meine persönliche Wahl ein vernünftiger Wlan stick. Wobei ich mir sicher bin, dass Aussetzer in Telcos etc nicht unbedingt am PowerLan liegen, sondern eher vom Provider direkt kommen. Dass du Packetverluste hast.
Bei Gelegenheit kannst du das einmal zB mit PingPlotter testen.
 
Danke für eure Antworten.
Lohnt sich denn der Aufpreis vom B550er Board zum X570er?

Netzteil werde ich wohl dann direkt ein 750er nehmen. Kann man bei Netzteilen groß was falsch machen wenn man da eines der häufiger verkauften einfach nimmt?
 
Kommt auf deine Bedürfnisse an, die X570 Boards haben meist eine bessere Ausstattung zB mehrere M.2 Slots.
Allerdings zahlt man für ein sehr stabiles X570 Tomahawk zB ca 180€ und ein B550 mit ähnlicher Stabilität ca 140-150€, wobei das X570 nochmal eine Ecke mehr abkann. Da kommt es wirklich nur noch auf´s Budget und die Bedürfnisse an.

BeQuiet, Corsair, Enermax, das sind alles sehr solide Netzteilhersteller. 750Watt ist ein bisschen overpowered, selbst mit 650Watt hast du noch dicke Reserven. Da würde ich lieber die 30€ weniger für ein 650Watt NT anstelle eines 750Watt NT´s ausgeben und dafür das X570 Board nehmen.
 
Also soweit echt schon mal danke für eure Beratung. Habe heute eine RX6800 ergattert bei AMD direkt, in einem Angebot ein B550 Gaming Edge Board und in den Warehouse Deals das BeQuiet Dark Power Pro 11 650W. Dazu gerade noch bei Kleinanzeigen noch einen fairen Verkäufer für eine 5800X gefunden.

Jetzt fehlt noch RAM, Gehäuse, CPU-Kühler und normale Kühler.
Beim Gehäuse habe ich mich ein bisschen in das NZXT H510i verguckt.
Beim RAM reichen mir wahrscheinlich 16GB. Oder lohnt es sich da lieber direkt den Aufpreis für 32GB zu zahlen? Und dann: 3200 oder 3600? Da habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
CPU-Kühler und normale Kühler hätte ich halt gerne welche die möglichst leiste laufen. Könnt ihr mir hier was empfehlen?
 
Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast ? Bin schon ein wenig neidisch 😀

Zum RAM, direkt die 32Gb !
CPU Kühler ist die Frage ob Luft oder AiO Wasserkühlung ?
RAM denke ich wäre 3600er CL16 ca 140-150€ die optimale Lösung, die Budgetlösung liegt bei ca 100€ mit 3200er CL16.
Beim RAM muss man aber ebenfalls aufpassen was für eine Kühlung verbaut ist, nicht, dass zB ein großer Luftkühler vom RAM behindert wird.
(zB der Noctua NH-D15, der beste Luftkühler, kann allerdings mit hohem RAM problematisch werden)
 
Für die RX6800 bei AMD direkt 575€ und für die CPU bei Kleinanzeigen 480€ inkl. Versand und Käuferschutz.
Das Netzteil hat 110€ und ein paar zerquetschte gekostet bei den Warehouse Deals weil der Karton kaputt ist und die Anleitung fehlt.

Beim CPU-Kühler bin ich jetzt bei diesem hier hängen geblieben:
Der hat ein einigen Tests ziemlich gute Werte und der ist auch vom Preis vollkommen i.O. oder?
Danke dir für deine Hilfe. Ist ja nicht selbst verständlich! Ich denke dann investiere ich lieber die 40€ mehr für den RAM. Bei dem restlichen Equipment brauch ich jetzt auch nicht mehr mit dem sparen anfangen 😅
 
  • Like
Reaktionen: KoH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten