Schlimmer als Tupperware, AMC & Co.
In solchen Multilevel-Marketings ists nicht der Kunde, der gewinnt.
Da wo Amway-Berater und windige Staubsauger-Vertreter ihre Produkte (meist nicht wirklich preiswert) verkaufen, hat man aber noch immer einen handfesten Gegenwert, mit guten, besseren oder auch mal nicht so guten Gebrauchseigenschaften, für sein Geld.
In die Hirachien dieser Vertriebsorganisationen mit einzusteigen wird man ja in aller Regel nicht gezwungen.
Wer keine Freunde braucht, kann aber noch immer mitmachen ...
Je nach Produkt, Form und Aufbau der Strukturen, und danach obs wenigstens ein Bisschen menschelt, ist da mit großem oder verschmerzbaren Verlust, kleinem oder auch größerem Verdienst zu rechnen.
Zu den Finanz- und Versicherungs-Haien:
Schlimmer als die Legionen der oben beschriebenen Wegelagerer, die Finanz- und Versicherungs-Optimierer.
Herscharen von schlecht ausgebildeten solchen Finanz- und Versicherungs-Vertretern suchen den ahnungslosen Bürger heim.
Meist kennen diese Leute nur das eine Produkt (und das oft nicht einmal richtig!), welches sie um ihre Provision bangend, an den Mann (oder ggf auch die Frau) bringen wollen.
Wo aber nur das Dollarzeichen hinter den Pupillen blitzt, bleibt sowas wie gesunder und vernünftiger Wettbewerb, solche Werte wie Freundschaft und Menschlichkeit ein Wenig, weitgehend oder sogar ganz auf der Strecke.
Manchen, besonders Anfängern in ihrem "Job" sind (fast) alle Mittel recht um den von den Führungskräften versprochenden Reichtum innerhalb kürzester anhäufen zu wollen.
Dabei, solche Fälle hat es schon in Hülle und Fülle gegeben, werden sogar für den Kunden bessere und bereits bestehende Verträge rücksichtslos platt gemacht.
Nicht Wenige haben durch diese Machenschaften nicht wenig Geld verloren.
Ob wildfremd, ob ein guter Bekannter oder der beste Freund.
Höflich aber bestimmt zurückweisen!
Keine Ausreden, wie "keine Zeit" oder so!
Die lassen sowieso nicht locker!
Wer sich unterversichert fühlt, wer das eventuell sogar wirklich ist, wer meint seine Euronen gewinnbringend anlegen zu müssen oder sonstigen Beratungsbedarf in finanziellen Fragen hat, geht zu einer Agentur, die ein breit gefächertes Angebot hat.
Hier arbeiten die Leute natürlich auch nur für ihre Provisionen, haben aber wenigstens einen Schimmer und können so das Passende finden.
Sich vorher über bestimmte Versicherungen oder Finanzdienstleistungen zu informieren, ist aber in heutiger Zeit oberste Pflicht.
Wer das nicht macht, ist selber schuld.