Beratung Versicherung und Finanzen

z0Ink

Super-Moderator
Hey Folks, ich hab mal ne kleine Bitte an euch:

Wenn euch jemand anspricht, wo und wie ist eigentlich egal, mag es jemand sein, der wildfremd ist oder auch jemand den ihr kennt, und euch vorschlägt, sich mit euch zu treffen um euch zu beraten, im bezug auf eben Versicherungen und Finanzen, wie würdet ihr reagieren?

Tagchen, ich hab für "verneinen" gestimmt.
Versicherungen und Finanzen sind ein weites Gebiet, wenn ich Beratung möchte, dann mache ich mich erstmal selbst Schlau, und Suche mir dann eine Fachkundige Person.

Wenn mich irgendjemand auf der Straße o.Ä ansprechen würde, dann würde das (für mich) sehr sehr Unseriös aussehen und plump rüberkommen.
Ähnlich wie bei irgendwelchen Haustür Geschäften.

Schlimmer als Tupperware, AMC & Co.
In solchen Multilevel-Marketings ists nicht der Kunde, der gewinnt.
Da wo Amway-Berater und windige Staubsauger-Vertreter ihre Produkte (meist nicht wirklich preiswert) verkaufen, hat man aber noch immer einen handfesten Gegenwert, mit guten, besseren oder auch mal nicht so guten Gebrauchseigenschaften, für sein Geld.

In die Hirachien dieser Vertriebsorganisationen mit einzusteigen wird man ja in aller Regel nicht gezwungen.
Wer keine Freunde braucht, kann aber noch immer mitmachen ...
Je nach Produkt, Form und Aufbau der Strukturen, und danach obs wenigstens ein Bisschen menschelt, ist da mit großem oder verschmerzbaren Verlust, kleinem oder auch größerem Verdienst zu rechnen.

Zu den Finanz- und Versicherungs-Haien:
Schlimmer als die Legionen der oben beschriebenen Wegelagerer, die Finanz- und Versicherungs-Optimierer.
Herscharen von schlecht ausgebildeten solchen Finanz- und Versicherungs-Vertretern suchen den ahnungslosen Bürger heim.
Meist kennen diese Leute nur das eine Produkt (und das oft nicht einmal richtig!), welches sie um ihre Provision bangend, an den Mann (oder ggf auch die Frau) bringen wollen.
Wo aber nur das Dollarzeichen hinter den Pupillen blitzt, bleibt sowas wie gesunder und vernünftiger Wettbewerb, solche Werte wie Freundschaft und Menschlichkeit ein Wenig, weitgehend oder sogar ganz auf der Strecke.
Manchen, besonders Anfängern in ihrem "Job" sind (fast) alle Mittel recht um den von den Führungskräften versprochenden Reichtum innerhalb kürzester anhäufen zu wollen.

Dabei, solche Fälle hat es schon in Hülle und Fülle gegeben, werden sogar für den Kunden bessere und bereits bestehende Verträge rücksichtslos platt gemacht.
Nicht Wenige haben durch diese Machenschaften nicht wenig Geld verloren.

Ob wildfremd, ob ein guter Bekannter oder der beste Freund.
Höflich aber bestimmt zurückweisen!
Keine Ausreden, wie "keine Zeit" oder so!
Die lassen sowieso nicht locker!

Wer sich unterversichert fühlt, wer das eventuell sogar wirklich ist, wer meint seine Euronen gewinnbringend anlegen zu müssen oder sonstigen Beratungsbedarf in finanziellen Fragen hat, geht zu einer Agentur, die ein breit gefächertes Angebot hat.
Hier arbeiten die Leute natürlich auch nur für ihre Provisionen, haben aber wenigstens einen Schimmer und können so das Passende finden.

Sich vorher über bestimmte Versicherungen oder Finanzdienstleistungen zu informieren, ist aber in heutiger Zeit oberste Pflicht.
Wer das nicht macht, ist selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich wie bei den Zeugen Jehovas machen, die es bisher einmal gewagt haben bei mir zu klingeln:

1.Interesse bekunden, und Infomaterial in Form von Zetteln oder Prospekte sich geben lassen.

2. Sich kurz entschuldigen und die Zeugen an der Türschwelle stehen lassen. Dabei ein Feuerzeug holen und zurück an die Tür gehen.

3. Das komplette Material vor ihren Augen verbrennen. Am besten dabei schelmisch lachen.

Das habe ich einmal gemacht, seitdem sind die nie wieder hier klingeln gekommen. Die waren zwar öfters in unserer Straße, allerdings haben die immer mein Haus außen vor gelassen.

Horst bringts auf den Punkt. Bestimmt verneinen und keine Ausreden.
Wenn ich Finanz- oder Versicherungsberatung brauche suche ich mir meine Ansprechpartner aus und nicht umgekehrt.

Gruß
El Rey

Ok, ich sehe schon, der Berufszweig wird nicht gern gesehen 😀

Nun gut, ich selbst bin einer der bösen Personen die Horst treffend beschrieben hat.. nur eben ein bisschen anders. Mir liegt viel am Wohl des Kunden und wenn man meinen mittlerweile recht großen Kundenkreis befragt, bin ihc mir sogar recht sicher, das ich so ziemlich jedem schonmal geholfen habe, auch Verträge bei meiner eigenen Gesellschaft zu kündigen.

Aber gut, darum gehts hier nicht.

Grund bzw. anstoß des Ganzen war es, ein Ergebnis zu erhalten. Wir haben die Woche diskutiert im Team, was sinnvoll ist, bzw, gut angenommen wird. Ich für meinen Teil bin der überzeugung, das Versicherungen, bis auf 3 Ausnahmen, "Kann-Produkte" sind und kein Muss. So argumentiere ich auch meinen Kunden gegenüber. Und ja, damit habe ich es mit Sicherheit nicht einfach im Vergleich mit Kollegen. Aber lieber verdiene ich auf längere Sicht mein Geld und genieße einen guten Ruf, als in kurzer Zeit viel Geld anzuhäufen, das mir aber irgendwann ausgeht weil kein neues mehr nachkommt.

Fazit: Ich für meinen Teil finde es nervend, aufdringlich und irgendwie unproffessionell Leute kalt zu aquirieren. Jedoch sieht das der Teil des Teams anders.

Deswegen die Umfrage, ich hab damit zwar gerechnet, aber somit brauche ich mich nicht überwinden und es versuchen... Ich bleibe bei meiner Methode 🙂

Danke euch!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten