Beratung zum System/Aufrüstung

Anfänger

Banned
Hi Computerfreunde 🙂
ich bin neu hier und möchte meinen PC erneuern, bzw aufrüsten und brauche dringend Hilfe.
Kurz zu mir, ich bin Tobi(29) und komme aus dem verschneiten Harz :coolblue:

Nun zu meinem Rechner:
AMD 5400
Board weiß ich jetzt nicht, ich meine ein MSI SLI Teil
2GB Ram
Geforce 8800GT Grafikkarte
und ein 450 Watt Netzteil

Was wäre am sinnvollsten? Eine Aufrüstung oder doch einiges neu machen? Wenn ich natürlich günstig etwas nachrüsten könnte, dann wäre es prima aber wenn ihr meint, es muss einiges neu werden, dann muss ich eben mal schauen.
Reicht doe Grafikkarte noch? Macht es Sinn eine 9800GTX zu kaufen oder eine ganz andere? Vielleicht die GTX 260 aber paßt die bei mir?

Ihr seht, Fragen über Fragen😕

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Kurz noch zur Nutzung. Ich nutze den Rechner nur für Internet und zum spielen. Zur Zeit GTA 4, CS und Co, bald Need for Speed undercover und dann mal sehen, was die Zukunft bringt😀

Zuletzt bearbeitet:
hi,erstmal
lade dir mal cpuz runter,da wird dir dann dein mainboard angezeigt!das ist nämlich das wichtigste an der sache ,wenns ums aufrüsten geht! die graka ist doch ansich ganz in ordnung!kommt natürlich auf die auflösung an in der du zockst.hat die graka 512 mb ram? was hast du für ein netzteil(model/wieviel ampere auf der 12V schiene?) der x2 5400 lässt sich eigentlich in der regel, locker auf 3ghz übertakten.
aber wir müssen erstmal wissen wie dein mainboard heisst!!

beide games nfs und gta profitieren sehr von einer schnellen cpu,gta4 vor allen von 4 kern cpu s! wobei der graka ram bei gta 4 auch so hoch wie möglich (1024mb) sein sollte,es geht auch mit 512 mb graka ram.(man kann halt nicht alles auf hoch stellen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zecke666,

erstmal vielen Dank. ich versuche mal zu antworten:
Das Board ist ein Asus M2N-SLI und die Grafikkarte hat 512mb ist angeblich schon eine kleine übertaktete (laut Händler)
Das Netzteil ist nicht besonderes, da habe ich leider keine Daten zu.
Vom übertakten habe ich leider keinen Plan😱 Deshalb traue ich mir das nicht zu.

also dein mainboard unterstützt maximal den
Phenom X4 9850 (HD9850WCJ4BGH,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core

wenn du nur ein *noname netzteil verbaut hast könnte es zu problemen kömmen,falls du dich entscheidest,eine graka der sorte hd 4850/70 oder 9800gtx(+)gtx 260/280 zu verbauen!!da wäre dann ein c.500watt netzteil der marken enermax,corsair,tagan,oder bequiet empfehlenswert!

Wieso gäbe es denn ein Problem? Reichen denn 550 Watt nicht? Ist denn ein Markennetzteil mit 500 Watt stärker?

Lohnt denn die Aufrüstung zum Phenom? Oder wäre es besser, einen Intel zu kaufen?
Bringt eine bessere Graka wirklich was oder sind es nur wenige Vorteile?

Ich schon wieder:rulez:

Frohe Weihnachten....

Macht es denn Sinn eine bessere Graka einzubauen oder ist das rausgeworfenes Geld?Wenn ja welche? Oder sollte ich vorher doch erstmal ind CPU und Board investieren?
Ich habe mich ein wenig im Forum umgesehen aber durch die vielen, vielen Vorstellungen bin ich eher noch unsicherer geworden. Zudem bleibe ich nicht bei AMD, denn man hört ja doch nur gutes über Intel, wenn auch gleich so teuer🙁

also dein 5400er ist mit deiner 8800GT schon ziemlich gut beschäfftigt und ein aufrüsten mit einer stärkeren graka wird nicht wirklich was bringen.

ein komplettes aufrüsten, also board, CPU, graka und evtl. noch neuen ram halte ich aber eigentlich noch nicht von nöten. dein system ist doch so nicht schlecht und auch gut ausgetattet. bei den neusten games sollte es doch auch noch gehen.
da jetzt aufrüsten ist ja auch nicht unbedingt eine billige angelegenheit, gerade wenn du dann auf intel umstellen möchtest.

Hallo,
würde es denn Sinn machen und auf AMD Phenom zu rüsten? Würde man den Leistungsschub merken?
Oder doch den Intel 9550😕
Was haltet ihr denn vom quad 6600?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

dein system ist doch so nicht schlecht und auch gut ausgetattet.

Aber man kann nichts auf high spielen. Selbst left4dead,GTA ruckelt. Was ist dann erst mit need for speed😱

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
würde es denn Sinn machen und auf AMD Phenom zu rüsten? Würde man den Leistungsschub merken?
Oder doch den Intel 9550😕
Was haltet ihr denn vom quad 6600?

man könnte auch warten bis ab 8 januar der Phenom II erscheint. schon alleine um sich alle möglichkeiten offen zu halten.

die neuen phenom 2 cpus werden wohl nicht auf deinem brett laufen,da sie eine tdp von 125 watt haben! es ist möglich das kommende am3 cpus,mit *nur 95 watt tdp,auf deinem brett laufen!
am besten mal auf der msi seite nachguggen,ob das brett am3 kompatibel sein wird.(wenn, dann nur mit neuem bios)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal @ zecke666

Wenn ich mir jetzt doch den Phenom 9850 bestelle und dann ein BIOS Update machen will, kann es dabei zu Schwierigkeiten kommen? Ich hatte mir schon das neueste Update gezogen, kann es aber nicht installieren😕
Ich habe es dann mit Asus update probiert und da hat er danna uch etwas installiert aber woran erkenne ich denn die neue Version?

Nächste Frage 🙂

Macht es Sinn eine andere Graka zu kaufen? Momentan nutze ich die 8800 GT Alphadog Edition und wollte gegen eine gtx260 (eventuell gtx280) tauschen. Bringt mir das etwas?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten