Bessere Performance? Ich merke nichts...

Klobig

New member
Moin zusammen!
Ich habe mir jetzt vor einigen Monaten meinen PC fast ganz neu aufgebaut.

Ich habe:
-> AMD FX- 8350 (8x 4.0 GHz)
-> GigaByte GA- 970A- DS3
-> Sapphire Radeon HD 7950 mit boost
-> 1. PNY SSD 126GB
-> 2. S-ATA III 500GB
-> 18 GB DDR- RAM 1333MHz
und
-> 3 Gehäuselüfter á 120mm (Front, Heck, Seite [optional])
-> 600W Netzteil (gerade keine ahnung welches, oder ob überhaupt 600W)

-------------------------------------------------

Nun mein Ziel ist es, möglichst jedes (also fast jedes) Spiel, ohne Probleme völlig ruckelfrei, mit hoher fps auf höchster Grafikstufe spielen zu können.
Ich habe im moment 2 Bildschirme im Betrieb; Philips 247E LH, Philips 191 EW. In zukunft würde ich gerne einen dritten Bildschirm, undzwar meinen Fernseher anschließen, und alle 3 Bildschirme parallel laufen lassen können.
-------------------------------------------------

Und jetzt zu meinen Problemen und Sorgen:

1. Meine Grafikkarte, die ja an sich teuer genug war, unterstützt (dummerweise) keine 3 Bildschirme gleichzeitig. Das heißt ich müsste mir meine Grafikkarte ein zweites mal kaufen, und dann mit SLI verbinden etc.

Gibt es auch eine andere Lösung? Tools aus dem Internet? Und wenn nicht, lohnt sich das überhaupt eine 2. Grafikkarte mit den Stats zu kaufen und anzuschließen?

2. Selbst bei Spielen wie TERA habe ich mit meiner derzeitigen Ausstattung Ruckler etc.

Warum? Ich habe doch schon recht gute Stats, warum habe ich dann immernoch Performance- Probleme?


Also, ich hoffe ihr könnte mir helfen oder Tipps geben. Ich investiere doch nicht 1000€+ ohne ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! 🙂
 
Mit zwei bzw. drei Monitoren schmälert es die Performance beträchtlich, da für jeden Monitor HD-Auflösung generiert werden muss.
Die HD7950 unterstützt durchaus 3 Monitore, jedoch allenfalls nur mittels

Unterm Strich zusammengefasst: Um für 3 Monitore gerüstet zu sein, müsstest (AMD) Crossfire-Verbund mit 2 Grafikkarten machen (SLI ist die Bezeichnung von Nvidia). Nur dein Problem am Mainboard ist nun, dass der zweite Grafik-Steckplatz nur mit 4-Lanes elektrisch angeschlossen ist, womit sich CF bei dir nicht auszahlt (nur max. 50% Leistungsgewinn bei 100% Preis einer zweiten Karte). Und auch das NT müsste näher betrachtet werden, ob es genug Leistung bringt.

Du überforderst schlicht dein System. Ein stärkere GPU müsste her.
 
Mit zwei bzw. drei Monitoren schmälert es die Performance beträchtlich, da für jeden Monitor HD-Auflösung generiert werden muss.

:wtf:

Wenn auf 2./3. Monitor nicht ebenfalls aufwendige Grafiken berechnet werden müssen, sondern der Browser läuft, ein Text-/Excel-Dokument geöffnet ist oder ein Video abgespielt wird, ist es der GPU praktisch völlig Wurst, dass sie noch weitere Bildschirme mit einer HD-Auflösung ansprechen muss. Die Performance wird nicht "beträchtlich" geschmälert, sonder kaum/nicht feststellbar.
 
Mit einer Graka auf 2 Monitoren zocken ist schon relativ "schwer" Wenn man mehrere Monitore hat und auf allen zocken will, sollte man sich ein CrossFire oder SLI System zulegen. Daran wird es auch liegen das du ruckler etc. hast

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Aus welcher Stelle des anfangs Post entimmst du das denn ;-)

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Hört bitte mal kurz auf euch gegenseitig anzuzicken oder die Augen um die Wette zu rollen, das hilft dem Threadstarter kein Stückchen weiter.

Es ist nicht ganz eindeutig ob der gewünschte Parallelbetrieb von mehreren Monitoren einen erweiterten Desktop, Games mit Multi-Display-Support oder Cloning meint. Daher die Bitte an den Threadstarter: Schreibe möglichst genau auf was du machen willst.

Selbst Browser mit mehreren Flash-Zeugs-Tabs können die Performance spürbar verschlechtern.

Ansonsten wird SLI bei AMD Karten eher nicht helfen, die Technologie um mehrere AMD-Karten miteinander zu koppeln nennt sich Crossfire und funktioniert ein Bisschen anders. Beobachte doch bitte mal beim Spielen (und was du sonst noch machst) mit den Tools GPU-Z und Coretemp die Auslastung und die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte. Wenn eines davon stark ausgelastet ist und du uns verrätst was du während dieser Situationen machst können wir dem Problem auf die Spur kommen 😉
 
Games mit Eyefinity scheiden aus, da die beiden Bildschirme unterschiedliche Auflösungen haben (1920x1080 & 1366x768). Außerdem gehe ich einfach mal davon aus, dass er nicht gleichzeitig auf TV und dem 24" Monitor spielen möchte...

Weder beim Cloning noch beim erweiterten Desktop gibt es merkliche Leistungseinbußen. Wenn man Flash-Zeugs nebenbei laufen hat, dann hat es auch nichts mit dem Multi-Monitor-Setup zu tun, dass man Probleme mit der Leistung hat. 😉

Dementsprechend ist es auch Unsinn, darauf einzugehen, dass es an seinen (derzeit) beiden Monitoren liegt. Wenn es tatsächlich Probleme mit der Leistung gibt, dann sind diese an einem anderen Ort zu suchen. Olf hat ja bereits Anhaltspunkte gegeben, die man sich ansehen sollte.
 
Also bisher ist ja schon was zusammengekommen an Antworten 😀

Beobachte doch bitte mal beim Spielen (und was du sonst noch machst) mit den Tools GPU-Z und Coretemp die Auslastung und die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte.

Werde ich machen.

Mein Hauptziel ist es, an meinem 24" Monitor Spielen zu können, während mein Fernseher das Bild meines 24"- Monitores abspielt/kopiert. Mein 19"- Bildschirm soll vorerst nur als Nebenmonitor dienen, den ich für etliche andere Sachen wie Browser, Txt- Dateien etc. verwenden möchte.
(Ich wollte meinen 24"- Monitor gegen einen 27"er austauschen, und meinen 19"er mit dem jetzigem 24"er. Dazu wollte ich mir noch einen Fernseher kaufen, der dann wie gesagt, das Bild meines jetzigem Main- Bildschirms abspielt. [Mein Main ist der 24"er])

Die HD7950 unterstützt durchaus 3 Monitore, jedoch allenfalls nur mittels

Ich habe mir bereits ein DisplayPort zu HDMI Adapter geholt, dann aber halt gemerkt, dass das nichts bringt, weil der das anscheinend nicht kann. Ich bin mir nicht sicher ob der aktiv oder "passiv" ist, aber anscheinen ist der das nicht weil die GraKa ja nur 2 Bildschirme zulässt.

Mit einer Graka auf 2 Monitoren zocken ist schon relativ "schwer" Wenn man mehrere Monitore hat und auf allen zocken will, sollte man sich ein CrossFire oder SLI System zulegen. Daran wird es auch liegen das du ruckler etc. hast

Nope. Ich habe auf einem Monitor gespielt, und nichts anderes offen gehabt. Nur das Spiel, und der zweite Monitor an, aber nichts mit gemacht. Lediglich Desktop.
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass mein CPU nicht das macht, was er soll. Er scheint trotzdem er an sich recht gut ist, relativ langsam zu sein (Also er ist schon sehr schnell, aber nicht so schnell wie ich es erwartet hatte). Ein Bekannter empfahl mir ein BIOS- Update zu machen. Hilft das?

Und vielen Dank für die bisherigen Antworten, haben schonmal am Problem gerüttelt 😀.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten