Auf der anderen Seite sollen ja in ein Paar Monaten die neuen CPUs von Intel kommen, welche bis zu 20% mehr Leistung bringen sollen.
Im April wird es voraussichtlich so weit sein. Auch wenn die Verfügbarkeit
(
angeblich aufgrund von Fertigungsproblemen) etwas spärlich gesät sein wird.
20% Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger ist aber eine überaus optimistische Schätzung. Tatsächlich sind es gerade mal 6% an Mehrleistung (so verkunden unsere Kristallkugeln) die man erwarten darf. Die kommende CPU-Generation Namens Ivy Bridge wird eher mit gestiegener Taktfestigkeit und verringerten Energiebedarf glänzen. Nachdem die Architektur die selbe bleibt, kann man ganz gut abschätzen was man zu erwarten hat. Die einzige Unbekannte dieser Prozessoren
die nun erstmals eingesetzt werden.
Bis zur Einführung von Ivy Bridge in den Markt wird auch seitens nVidia neues enthüllt. Hier darf dann tatsächlich von Leistungssteigerungen jenseits der 20% geträumt werden. Dass diese Grafikkarten noch vor Ivy in die Öffentlichkeit drängen wollen, ist keine Überraschung und die darauf hin entfachende Preisschlacht wird es auch nicht sein (man sehe sich nur mal die aktuellen Grafikkartenpreise an. "Stichwort HD7xxx").
Ob SSD's und HDD's bis dahin günstiger werden, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich muss man hier von SSD's welche einfach
und von HDD's
, unterscheiden. In einer derartig kurzen Zeitspanne sollte man jedoch keine Wunder erwarten.
Wie dem auch sei. Nachdem binnen kürzester Zeit neue Technologie in den Markt strömen wird, halte ich es für Sinnvoll zu warten. Verbesserte Hardware und aufflammende Preiskämpfe sind doch ein gutes Argument um 1-2 Monate die Füsse still zu halten.