Bestmögliches Upgrade?

xPhenoxx

New member
Hey Leute,
Ich möchte mal wieder auf etwas sparen und dieses Jahr soll es mal ein richtig fettes Upgrade sein. Ich habe mich seit dem Anfang meiner PC Faszination immer nur mit den Preis/Leistungs Siegern abgegeben, und jetzt würde ich gerne mal einfach nur Leistung haben.
Als Upgrade habe ich mir die folgende Hardware ausgesucht:


-Intel Core i5 3570k (Ich sehe wirklich keinen Grund, einen i7 zu holen. Oder ist der doch sinnvoll?)
-Inno3d GeForce 780 TI iChill
-ASRock Fatal1ty Z77 (Mir gefällt Rot/schwarz als Kombi am besten)
-730 Watt beQuiet! PurePower L8 CM
-Prolimatech Megahalems Red Series
-2x Corsair Air Series AF120 LED
-NZXT Phantom Rot


Also der Warenkorb sieht
aus :rulez:

Frage: Ist der i5 jetzt sinnig, oder hole ich mit einem i7 doch ein sinnvolleres Upgrade raus ?
Bessere GPU für den Preis ? Wenn möglich soll alles vom "Style" her so bleiben wie es ist, da mein Zimmer recht farblos (schwarz/weiß) ist und deswegen der PC durch das Rot eher ins Auge fällt 😉

MfG
Phenox
 
Als erstes sollte man mal folgendes klären:
Was machst du mit dem Rechner?
Hauptsächlich zocken? Musik, Mail, Office, Internet? Ja der i5 reicht locker.
Arbeitest du z.B auch häufig an Videobearbeitung, Foto oder gar CAD? Der i7 macht Sinn.

Und warum einen Z77 Ivy Bridge?
Oder hat es einen Grund warum du keinen Haswell nimmst?
 
Also, danke für die schnelle Antwort.
Hauptsächlich zocken, ganz klar. Blender macht schon Spaß, aber dafür hole ich mir (noch) keinen i7, da gibt es bei mir einfach zu wenig zu rendern :fresse: . Videobearbeitung kommt ab und zu mal vor, aber eher im Hobby-mäßigem Bereich und daher denke ich nicht dass ein i7 von Nöten ist.
Haswell nicht, weil ich keinen nennenswerten Leistungsschub sehe sondern nur die hohen Einbußen bei der Kühlung.
Da 2015 der Rechner auf WaKü umgestellt wird, hole ich mir wahrscheinlich gegen Sommer die neue Hardware.
Der Z77 Chipsatz hat keinen bestimmten Grund,
ich mag einfach das Aussehen des Board und beim lackieren des Mainboards bin ich eher zurück haltend...
 
Der Z77 erlaubt es dir im zusammenspiel mit einer "K" CPU lediglich zu übertakten.
Offener Multiplikator etc..
Das ist eigentlich aber nicht nötig, mit einer normalen CPU und anderem Chipsatz lässt sich einiges an Geld sparen.
Im Falle von Multi GPU wäre er auch interessant, aber das ist bei dir ja auch nicht der Fall.

Ich würde an deiner Stelle definitiv einen Haswell nehmen wenn du neu kaufst.
Die Temperatur ist bei den heutigen Kühlern keinerlei Problem mehr, und du bekommst je nach Anwendung im Schnitt etwa ~10% mehr Leistung als beim Ivy Bridge. Warum also nicht?

Wenn du sowieso erst im Sommer kaufst, lohnt es sich nicht jetzt noch genauer darauf einzugehen und dich zu beraten. Das ist nicht böse gemeint, aber warte einfach bis zum Sommer.
Bis dahin gibt es ganz andere Hardware und Preise.
Eine Kombo die ich dir Heute zusammenstellen und empfehlen würde, würde ich dir mit großer Wahrscheinlichkeit im Sommer nicht mehr empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
47

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten