Betagten Desktop-PC "tunen" - lohnenswert, wenn ja, wie?

Hallo zusammen,

es ist schon etwas länger her, dass ich in diesem Forum aktiv war - nämlich als ich Hilfe benötigte bei der Zusammenstellung des Desktop-PCs, um den es sich nun auch wieder dreht.

So ist der Rechner ein wenig in die Jahre gekommen, hat mir zwar treue Dienste geleistet, viel geholfen wenn es bspw um die Archivierung von DVDs ging und den Videoschnitt selbiger. Nun sind wir allerdings im BlueRay-Zeitalter angekommen und der Rechner wird neuen Herausforderungen gegenübergestellt.

Darüber hinaus habe ich in letzter Zeit drei recht schwerwiegende Probleme:

1.) Gelegentliche Bildaussetzer / schwarzer Bildschirm mit Dauer <1 Sekunde. Keine Ahnung woran das liegen mag - kommt ggf einmal in der Stunde vor und bislang habe ich darüber hinweg gesehen.

2.) Festplattenspeicher - die "Hauptplatte" ist eine 64GB SSD, die nun alleine durch Windows7 und drei EMail-Konten derart zugemüllt ist, dass ich sie kaum noch gehandelt bekomme. Systemdateien bereinigen etc pp hat bislang auch nur temporär Abhilfe geschaffen.

3.) BLUESCREEN! Seit Neuestem erwischt mich ca alle halbe Stunde - wenn der alte Mann anfängt richtig zu rotieren - der im Anhang abgebildete BlueScreen...

Die Frage nun: lohnt es sich (aufgrund eines schmalen Studenten-Budgets) nach und nach Komponenten auszutauschen / zu ergänzen oder macht es keinen Sinn mehr und ich sollte sparen, bis ein neuer Desktop-PC drin ist.

Kurz nochmal zu den Anforderungen:

50% Office
40% Videobearbeitung
10% Internet
0% Zocken.

Besten Dank bereits vorab für euer Feedback!!!

LG
K

Anhänge

• IMG_0960.JPG
    IMG_0960.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0961.JPG
    IMG_0961.JPG
    12 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0962.JPG
    IMG_0962.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 178
der Bluescreen kann leider viele Ursachen haben, von defekten RAM oder anderen Hardware defekt bis zu nem Treiber Problem.

kannst du mal deine RAM Riegel einzeln testen, vieleicht ist ja einer nur defekt.
man könnte ne größere SSD einbauen und das Betriebssystem gleich mal neu installieren

für hauptsächlicht Office oder Bluray gucken reicht der PC ja so wie er ist.

für schnelle Video Bearbeitung wäre er zu langsam, allerdings wird es da für mehr Leistung teuer.

welches Mainboard hast du denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe ein Gigabyte GA-A75-D3H!

Die Ram-Bänke habe ich versucht in allen Variationen zu tauschen / alleine laufen zu lassen. Leider keine Besserung!

Kannst du nur nach Ausschlussverfahren gehen.
Probier es mal mit der Minimal Konfiguration.
Nur 1x Ram Riegeln, 1x Platte, Laufwerk abstecken etc

Windows frisch installieren, wäre natürlich auch ein Weg zum Test.
Danach einzelne Teile Testen, andere Grafikkarte etc

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten