Betrug und Geldmacherei

The Gitz

New member
In diesem Thema soll auf Angaben, die zur Geldmacherei verwendet werden oder auf sonstige Käuferlockmittel hingewiesen werden, die eigentlich als Betrug anzusehen sind. Auch soll es als Ratgeber für Käufer dienen.

Mein Beispiel:
Watt PMPO
PMPO wird zur Angabe der Ausgangsleistung vom Musikanlagen verwendet. Der Verkäufer kann den Wert beliebig verändern. (wers nicht glaubt, soll auf wiki nachschauen).

z.B. ein Beispiel aus einem Onlineshop.
2.1 Stereolautsprecher 1000Watt(als groooße Überschrift)
Weiter unten, in den technischen Daten steht dann:
Ausgangsleistung: 25 Watt RMS
Ausgangsleistung: 1000 Watt PMPO

Gelegenheitskäufer können dieses System dadurch oft nicht von einem 1000Watt-RMS System unterscheiden, obwohl sehr große Unterschiede bestehen. Wirklich aussagekräftig sind dagegen die RMS-Werte.

Wobei die RMS Leistung auch nicht viel aussagt.Drauf zu achten ist ebenfalls auch den wirkungsgrad und die frequenzen wo sie spielen

Hier der Link:
@sascha_25: Die RMS-Leistung kann aber nicht beliebig verändert werden und sind ein ausreichender Anhaltspunkt für Nicht-Experten und Gelegenheitskäufer, da sie bei ~gleichwertigen Systemen nicht um 4000% abweicht.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann sie nicht beliebig geändert werden.
wenn man mal drauf achtet ist es meist nur bei IMPORT Ware oder keine qualitativ hochwertigen artikeln.

Noch eine "Ungenaue Angabe": Hautsächlich in Online-Marktplätzen kann es sein, dass die Taktfrequenzen einer Mehrkern-CPU addiert werden.
Dort hat dann ein Q9650 12 Ghz 🙂. Dies hat aber keinen Bezug zur Realität.
Da manche es bestimmt wieder nicht glauben wollen:

Artikelmerkmale - PC-Systeme
Zustand: Neu
Bauart: Desktop-PC
Festplattenkapazität: 1.000 GB
Marke: --
Arbeitsspeicher (RAM): 8.000 MB
Modell Grafikkarte: Radeon HD 4870
Internes Laufwerk: Blu-Ray-Brenner
Prozessortyp: Quad Core Extrem QX9770
Ausstattungsmerkmale: Firewire, Netzwerkkarte, USB 2.0
Prozessorgeschwindigkeit: 12.800 MHz
Peripheriegeräte: --

Wenn jemand Ähnliches kennt, bitte Melden.

@MasterOne: Den Link hab ich erst eben gefunden, ist er hier überhaupt erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei RMS und Sinus müssen sich aber alle Anbieter bzw. Hersteller an das gleiche Messverfahren halten, bei PMPO nicht, daher dort die Unterschiede.
Aber es werden den ahnungslosen Kunden ja auch Kabel verkauft, die angeblich den Klang verbessern oder bei einer 1000 Watt Endstufe braucht man ja angeblich 4 quadrat Kabel 😉
Gerade im HiFi Bereich wird den Kunden alles mögliche an unnötigen Dingen angedreht.

Hautsächlich in Online-Marktplätzen kann es sein, dass die Taktfrequenzen einer Mehrkern-CPU addiert werden.
Ein schönes Beispiel ist: 1 Ferrari fährt 300 km/h, 2 Ferraris fahren nicht 600 km/h, sondern 2 mal 300 😉

Also in Sachen PMPO gibt viele varianten.
Eigene Erfahrungen zeigten mir das die PMPO meist sehr schlecht Audio Qualität hervorbringt.
Zumal wird es auch gerne mit Absolut unrealistischen werten Preisgegeben.
Wie dein Beispiel ganz oben, wie soll man Bitteschön aus einem 25 Watt Verstärker 1000 Watt machen, ich will nicht sagen das es nicht geht aber ohne Entsprechende Speaker geht da nichts, oder halt nur als unverständlichstes herumgebrüllte, wahrscheinlich dann auch nur für 2 Sekunden.
Meine Anlage hier bei mir Hat eine gemessene Ausgabeleistung von 3000 Watt, Wobei der Verstärker nur 1482.4 Watt Leistet (Angegeben wird 1500 Watt.) Die Enorme Ausgabeleistung liegt an den Boxen, da diese über eine Entsprechende Empfindlichkeit verfügen.
Logisch wen 4 Speaker in einer Box stecken😀
Spaß bei Seite.
Hohe Leistung lässt sich am besten über die Boxen erzielen.
So kann man zum Beispiel aus einem 40 Watt Verstärken über die richtigen Boxen 160 Watt rausholen.
(Das ist wahrhaftig Tatsache.)
Es ist im Prinzip das selbe wie bei MP3 Playern.
Bessere Kopfhörer gleich bessere Qualität.
Also ist die Sache mit PMPO eigentlich unnötig, wen es doch auch anders geht. Oder nicht??

Zur der Sache mit den Prozessoren kann ich nur sagen, dass ich es auch schon öfters gesehen habe.
Das dient dazu um PC unwissende anzulocken um sie dann zu veräppeln.
Ganz schön dreist sowas:wtf:
Ich kann nur dazu raten es immer durch 4 oder 2 zu Teilen.
Für die die es nicht genau wissen sollten
Quad= /4
Duo= /2

Gruß Master2

Noch eine "Ungenaue Angabe": Hautsächlich in Online-Marktplätzen kann es sein, dass die Taktfrequenzen einer Mehrkern-CPU addiert werden.
Dort hat dann ein Q9650 12 Ghz 🙂. Dies hat aber keinen Bezug zur Realität.
Da manche es bestimmt wieder nicht glauben wollen:

Artikelmerkmale - PC-Systeme
Zustand: Neu
Bauart: Desktop-PC
Festplattenkapazität: 1.000 GB
Marke: --
Arbeitsspeicher (RAM): 8.000 MB
Modell Grafikkarte: Radeon HD 4870
Internes Laufwerk: Blu-Ray-Brenner
Prozessortyp: Quad Core Extrem QX9770
Ausstattungsmerkmale: Firewire, Netzwerkkarte, USB 2.0
Prozessorgeschwindigkeit: 12.800 MHz
Peripheriegeräte: --

Wenn jemand Ähnliches kennt, bitte Melden.

@MasterOne: Den Link hab ich erst eben gefunden, ist er hier überhaupt erlaubt?

wir sind hier nich im kindergarten, jeder user der hier surft wird wohl wissen das es keinen pc gibt der normal und unübertaktet auf 12 ghz läuft !!

Zb. 12 Ghz helfen nicht zusammen sondern einzeln also hat man normal 4 pcs !

Es ist demzufolge Sinvoller einen singlecore prozessor auf 4 ghz zu übertakten statt einen dualcore mit 2 ghz zu verwenden !

Es lohnt sich erst wenn man crysis 4 mal offen hat !Dann schwächelt die cpu auch bei einen 4 kern prozessor 😉

PMPO reicht es oft auch wenn die Leistung von 1000Watt für ein paar ms hält, bei 1 s würde dir das schon abrauchen.
Ist einfach nur Betrug, aber das wird eh nur von Noname Herstellern gemacht, oder wäre mir neu das das Hersteller wie Logitech, Teufel oder Creativ auch machen.

Und das bei den CPUs kenne ich auch, da bekomme ich fast einen Herzinfakt.
Vorallem da sie das auch teilweiße bei Media Markt und ähnlichen einfach addieren.

Also man sieht des öfteren PC-Angebote bei Ebay, wie schon erwähnt, die einfach die CPUs faken, aber nicht mit der GHz-Anzahl, sondern gleich mit dem Model.
Beispiel:
Angebot:
CPU Intel Core 2 Extreme 3 GHz !!!!! 4x3 GHz BESTER CPU (-.-)
Ram 4gb DDR2-667
Graka 8600gt
..
..
Für 1100€ .

In der genauen Beschreibung sah man dann, dass bloß ein übertakteter Q6600 in dem Rechner vorhanden war, aber ein Otto-Normal-Verbraucher oder ein Ahnungsloser würde doch ein wenig übern Tisch gezogen werden.

Das kenn ich auch.

Wird auch oft so geschrieben Q6600 @ QX9650
Naja man nützt halt die unwissenheit von einem Ahnungslosen aus.

Genau so ises.
Betrug von vorne bis Hinten.

OT:
Unsere Vermieterin hat auch schon versucht😡
2x Miete nicht bezahlt, ja is klar:wtf:

Miete bezahlen ist ja ganz was anderes. Dort hat man evtl. Bankauszüge etc. 🙂 Das müsste jeder etwas gebildete Mensch wissen. Es kann ja aber auch ein Missverständnis sein.

Nein sie hat wirklich mal behauptet das wir die miete nicht Bezahlt hätten:wtf:
:hmm: könnte auch sein das die Bank mal wieder nur 1,10€ Überwiesen hat:fresse:--😀

Von etwa 800€:wtf:

Meine Anlage hier bei mir Hat eine gemessene Ausgabeleistung von 3000 Watt, Wobei der Verstärker nur 1482.4 Watt Leistet (Angegeben wird 1500 Watt.) Die Enorme Ausgabeleistung liegt an den Boxen, da diese über eine Entsprechende Empfindlichkeit verfügen.
Logisch wen 4 Speaker in einer Box stecken😀
Spaß bei Seite.
Hohe Leistung lässt sich am besten über die Boxen erzielen.
So kann man zum Beispiel aus einem 40 Watt Verstärken über die richtigen Boxen 160 Watt rausholen.
(Das ist wahrhaftig Tatsache.)

Ahja?
Dann erklär mir das mal bitte aus physikalischer Sicht, wie aus 40 Watt 160 Watt werden können und das nur durch den Lautsprecher, der selbst keine eigene Stromquelle hat, sondern nur das Signal vom Verstärker bekommt.
Wenn vom Verstärker 40 Watt kommen, dann hat der Lautsprecher auch bestenfalls nur 40 Watt zur Verfügung. Wo soll denn der Rest herkommen? Magie?

Und mit was oder wie hast du deine "Ausgangsleistung" von 3000 Watt gemessen?
Das würde mich auch brennend interessieren.

Hol dir lieber ein Messgerät für den Stromverbrauch.
Das was der Verstärker aus der Steckdose zieht, das ist die einzig wahre Leistung.
Alles andere ist nur Schönrederei. Ob jetzt PMPO, RMS, "Ausgangsleistung", Musikleistung oder sonst was.

Ja das würde mich auch mal interessiren,wie bistimmte Boxen aus 40 Watt 160 Watt machen ohne extra Stromanschluß ?

Ich hab da aber ein anderes Ding was mir mall passiert ist,und Zwar:
Zieht die Stadtwerke jeden Monat 12 Monate lang bei mir 30 € für Strom ab.
Am Jahresende kommt die Endabrechnung aus der hervorgeht das ich nur 23Euro jeden Monat bezahlt habe und ich ca. 84 € nachzahlen muß,der Betrag wird von meinem Konto abgebucht.
Ich natürlich gleich hin und alles Klar gestellt,da heißt es es wäre ein Zahlendreher !!
In meinen Augen haben die versucht mich abzuzocken,den aus der Endabrechnung ist nicht sofort entnehbar wieviel ich jeden Monat bezahlt habe da da irgenwelche Nettopreiße nur berechnet werden und man schon alles mit den Bruttopreisen selbst ausrechnen muß.
Viele Normale Bürger machen sich da erst keine mühe dies umzurechnen und Zahlen !!

Ich finde das eine unverschämtheit,kann mann bei sowas Strafantrag stellen ? Versuchter Betrug ? oder sonst etwas ?

Wieder fündig geworden 🙂

Giebt auch noch Seiten, wo man für Directx bezahlen muss.....
Naja, für freeware bezahlen ist schon schlimm.
Edit: Und das fasse ich schon als Witz auf. Kostenlose Uploads ^^

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten