Bewerbungschreiben [Kritik]

klee

Active member
Hallo,
Ich habe ab morgen genau eine Woche zeit um meine Bewerbungsmappe feritg zu stellen. Ich fing heute, die Betaversionen der Anlagen zu erstellen.
Nun denke Ich, ist die Betaversion von meinem Bewerbungsschreiben fertig.
Ich wäre über Kritik, anmerkungen auf Rechtschreib- Grammatikfehler sehr dankbar.
Wie gesagt, alles noch im Beta Status 😉

[FONT=Arial, sans-serif]Sehr geehrte Frau Sabine Raidinger,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Mit diesem Schreiben möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel bewerben. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich möchte mich als Einzelhandelskaufmann ausbilden lassen, weil ich in dieser Branche die größte Zukunft für mich sehe. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Im laufe der letzten Jahre, habe Ich mir, umfassende Kenntnisse in den Bereichen Hard- Software angeeignet. Ebenso besitze ich in den Bereichen Hi-Fi, TV, Mobiltelefone und PC-Monitore fortgeschrittene Basis-Kenntnisse.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich denke, durch meinen freundlich, kommunikativen Umgang mit Menschen, meiner Hilfsbereitschaft, meiner kontaktfreudigen Art, sowie meiner Lernbereitschaft, das bestehende Team Ihrer Filiale perfekt ergänzen zu können. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich bin stets offen für Neues, und nehme Herausforderungen jeglicher Art gerne an. Des Weiteren bin ich ein absoluter Team-Mensch, die Arbeit im Team bereitet mir Freude und ich versuche mich stets an meinen Team-Mitgliedern zu orientieren, sofern dies nötig ist.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Sollte Ich Ihr Interesse geweckt haben, so würde ich mich über ein Bewerbungsgespräch sehr freuen. Ich erwarte Ihre Antwort mit Spannung.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]xxx[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Abend!
Also vom Inhalt her, muss ich sagen, dass sich das ganze schon sehr gut anhört. Es sind ein paar zu viele Beistriche drinnen - aber ist ja erst ein Entwurf 😉
Was ich ändern würde, ist der Schluss:

Wenn ich mit dieser Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen(, in dem ich Sie von mir persönlich überzeugen kann)!

oder:

Sollten meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Nurn Vorschlag 😉

Zuletzt bearbeitet:
Im laufe der letzten Jahre, habe Ich mir, umfassende Kenntnisse in den Bereichen Hard- Software angeeignet.
Ich bin mir ziemlich socher, dass man den Satz ohne ein inziges Komma schreibt.

Ich denke, durch meinen freundlich, kommunikativen Umgang mit Menschen,.....
Ich würde schreiben: Ich denke durch meinen freundlichen und kommunikativen Umgang mit Menschen...... und wieder ohne Komma 😉

Ich bin stets offen für Neues, und nehme
Komma vor und? Wei0 nicht genua, es gibt wenige Ausnahmen, aber auch hier denke ich kein Komma^^

Des Weiteren bin ich ein absoluter Team-Mensch,
Ich finde "Team-Mensch" klingt etwas komisch. Vielleicht "Ich besitze einen ausgeprägten Teamgeist". Ist Gescmackssache.
Vielleicht kannst du ja noch was aufblasen, damits etwas länger wird. Viellicht am Schluss statt "sofern dies nötig ist": ", um aus der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen eine höhere Produktivität zu erreichen"

Insgesamt wirkt die Sprache aber recht gebildet und der Text hinterlässt einen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

"Wenn ich mit dieser Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen" Klingt schon sehr gut, besser als das vorige.

"Team-Mensch" muss ich irgendwie noch ausarbeiten...

[FONT=Arial, sans-serif]...größte Zukunft für mich sehe. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Im laufe der letzten Jahre(,) habe Ich mir(,) umfassende Kenntnisse in den Bereichen Hard- Software angeeignet.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][Ich denke(,)] Durch meinen freundlich und kommunikativen Umgang mit Menschen, meiner Hilfsbereitschaft, meiner kontaktfreudigen Art, sowie meiner Lernbereitschaft, bin ich (meines Erachtens nach) in der Lage das bestehende Team Ihrer Filiale perfekt ergänzen zu können. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich bin stets offen für Neues(,) und nehme Herausforderungen jeglicher Art gerne an.[/FONT][FONT=Arial, sans-serif][/FONT]

Die Kommata in () weg :coolblue:

[FONT=Arial, sans-serif]in den Bereichen Hard- (und) Software angeeignet[/FONT]

Eventuell solltest du die Wiederholungen von "Ich" am Satzanfangen umgehen.Ansonsten sind noch die inhaltlichen Umbrüche zwischen einigen Sätzen ziemlich deutlich und der Text liest sich beim aufmerksamen Mitdenken etwas störrisch, aber ansonsten okay.

Ich danke euch, so einen Ansturm hätte ich heute nicht mehr erwartet 😀
Das mit der Anrede und danach groß schreiben, ich schrieb es zuerst klein, dann zeigte mir OpenOffice an, dass es wohl irgendwie falsch sei (rot unterschrichen) also schrieb ich es groß und die Linie war weg.
Zu den ganzen Kommas, ist wohl etwas zu spät für mich, komplett korrektes deutsch zu schreiben 😀
Aber ich danke euch für eure Hilfe, es hat geholfen 😀

Neue, gefixte Version:

[FONT=Arial, sans-serif]Sehr geehrte Frau Sabine Raidinger,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich möchte mich als Einzelhandelskaufmann ausbilden lassen, weil ich in dieser Branche die größte Zukunft für mich sehe. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Im laufe der letzten Jahre habe Ich mir umfassende Kenntnisse in den Bereichen Hard- Software angeeignet. Ebenso besitze ich in den Bereichen Hi-Fi, TV, Mobiltelefone und PC-Monitore fortgeschrittene Basis-Kenntnisse.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][FONT=Arial, sans-serif]Durch meinen freundlich und kommunikativen Umgang mit Menschen, meiner Hilfsbereitschaft, meiner kontaktfreudigen Art, sowie meiner Lernbereitschaft, bin ich [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]meines Erachtens nach[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] in der Lage das bestehende Team Ihrer Filiale perfekt ergänzen zu können.[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich bin stets offen für Neues und nehme Herausforderungen jeglicher Art gerne an. Des Weiteren [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]besitze ich einen ausgeprägten Teamgeist.[/FONT] D[FONT=Arial, sans-serif]ie Arbeit im Team bereitet mir Freude und ich versuche mich stets an meinen Team-Mitgliedern zu orientieren, sofern dies nötig ist.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wenn ich mit dieser Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]xxx[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Aber zum glück bin ich ja nicht der einzigste der so heißt, aber evtl. kennt ja jemand wolfang hausner, meinen onkel ^^

NIEMALS ! ich denke, in bin der Meinung etc etc schreiben.
Sowas drückt unsicherheit aus.

Schreibe lieber ICH BIN MIR SICHER das dieser Beruf zu mir passt etc.
Oder aufgrund von ........ bin ich mir SICHER das dieser Beruf zu mir passt. 😉

Ok, danke.
Aber wenn ich schreibe Ich bin mir sicher dass ich das bestehende team perfekt ergänze klingt es doch auch etwas hochnäsig oder?

Besser als wenn es unsicherheit ausdrückt.
So haben wir es in der Berufschule gelernt. 😉

Hochnäsig würde ich nicht sagen, du bist von dir überzeugt, und das kannst du auch weil du was drauf hast. 😉 Sowas drückt selbstbewusstheit aus.

Sehr geehrte Frau Sxxx Rxxx,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel.
Ich möchte mich als Einzelhandelskaufmann ausbilden lassen, weil ich in dieser Branche die größte Zukunft für mich sehe.

Im Laufe der letzten Jahre habe Ich mir umfassende Kenntnisse in den Bereichen Hard- und Software angeeignet. Ebenso besitze ich in den Bereichen Hi-Fi, TV, Mobiltelefonie und PC-Monitoren [= keine Hardware?] fortgeschrittene Basis-Kenntnisse.

Durch meinen freundlichen und kommunikativen Umgang mit Menschen, meiner Hilfsbereitschaft, meiner kontaktfreudigen Art, sowie meiner Lernbereitschaft(,) bin ich sicherlich in der Lage, das bestehende Team Ihrer Filiale perfekt ergänzen zu können. Ich bin stets offen für Neues und nehme Herausforderungen jeglicher Art gerne an. Des Weiteren besitze ich einen ausgeprägten Teamgeist, weshalb mir die Arbeit in Gruppen große Freude bereitet, da ich mich stets in die Lage Anderer versetzen und mich an neue Situationen schnell anpassen kann.

Wenn ich mit dieser Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Habe mal die letzte Vorlage etwas korrigiert. Der letzte Satz mit Team usw hat mir nicht so ganz gefallen, daher ein anderer Vorschlag.

Sollte in die Bewerbung nicht auch noch was zu deiner schulischen Laufbahn? Jedenfalls hieß es das bei uns immer...

Stimmt, hast recht.
Doch, auch Hardware deshalb steht etwas vorher Hard- Software ^^
Ja die schulische Laufbahn nennt man hier Lebenslauf und wird seperat angefertigt, bei diesem lebenslauf benötige ich aber keine hilfe ^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten