Bewertung/Ergänzung für neues System erwünscht

Kuruma

New member
Hi zusammen,

sorry, dass ich mal/schon wieder nerve! 😀 Ich hatte in den Weihnachtsferien begonnen, mir ein neues System zusammenzustellen, aber bin nicht ganz fertig geworden und dann waren die Prüfungen nicht mehr so weit weg, welche natürlich Vorrang hatten. 😉 Lange Rede, kurzer Sinn: Mein geplantes System sieht momentan so aus:

CPU: Core 2 Duo E6750
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: 2 x 1GB DDR2 800 Corsair XMS2

Ich denke mal, dass diese Komponenten fest stehen. Aber bei folgenden Teilen bin ich mir noch unsicher.

Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600 GT
Wollte ursprünglich die "ATi Radeon HD 3850" nehmen, aber da gab es die oben genannte Karte noch nicht - und die scheint wohl (in diesem Preissegment) noch einen Tick besser zu sein? Also was nehmen?
Gibt es übrigens Hersteller von ATi-/Nvidia-Karten, die generell empfehlenswert sind bzw. von denen man eher Abstand nehmen sollte? Oder nehmen die sich in der Regel kaum was? (Hab, wenn ich mich richtig entsinne, vorhin irgendwo im Forum gelesen, dass z. B. die Karten von "XpertVision / Palit" nicht so der Renner sein sollen - oder hatte das vielleicht nur in nem bestimmten Zusammenhang Bedeutung?)

Kühler: Noctua NH-U12P
Wollte mir zuerst den "Scythe Mugen" holen, aber der kleinste ist er ja wohl nicht gerade. Und laut "computerbase" ist der oben genannte Kühler (den es wohl an Weihnachten auch noch nicht gab?) eine eindeutige Empfehlung, was die Kombination aus Kühler, Lüfter und Zubehör angeht. Was meint ihr?

Netzteil: Eines mit Kabelmanagement
Nachdem ich vor einiger Zeit mitbekommen hab, dass es so etwas gibt, war ich recht angetan von diesem Prinzip. 🙂 Ich hab mir dann mal eine kleine Liste zusammengestellt. Hoffe, sie ist noch aktuell:

- Tagan easycon 430W ATX 2.0 (TG430-U15)
- Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)
- be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 (BN029)
- Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
- Seasonic M12-500 500W ATX 2.2 (SS-500HM)

Welches würdet ihr empfehlen? Hab ich ein Modell vergessen, das erwähnenswert wäre?

Gehäuse: ?
Hier hab ich leider noch gar keine Erfahrung gesammelt, da ich entweder auf Komplett-PCs zurückgegriffen oder beim letzten PC auf ein Bundle von Gehäuse/Prozessor/Motherboard aufgebaut hab.
Gibt es irgendwelche Hersteller, die generell empfehlenswert sind? Oder eine Seite, auf der man weiterführende Infos finden kann?

So, ich hoff, ich hab nix Wichtiges vergessen, aber war auf der anderen Seite auch nicht zu ausführlich. 😛

Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Da ich auch erst zum ersten Mal einen PC zusammenbaue kann ich dir nicht viel helfen, aber was den Tower angeht habe ich einen Tipp:

Sharkoon Rebel9 Value-Edition

Ist sehr hübsch, gut verbaut und von Haus aus hat er einen 120mm und einen 250mm-Lüfter vorinstalliert, die beider sicherlich ihren Dienst gut machen - hoffe ich zumindest, habe das Ding nämlich gekauft und bastele gerade daran herum....

Ich bereu es auf jeden Fall nicht, hatte vorher einen Tower von thermaltake - auch nicht schlecht, viele Lüfter vorinstalliert, nette Seitenscheibe und zwei USB-Anschlüsse auf der Oberseite mit Klappe, Gehäuse sehr leicht zu öffnen - aber ich mag keine Fronttüren und die von thermaltake war ein wenig wakelig und auch nicht so schön, daher nun der "Rebel"


🙂
 
CPU: Core 2 Duo E6750
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3RAM: 2 x 1GB DDR2 800 CorsairXMS2
:bigok:

Netzteile sind eig. auch alle super ich würde entweder das Tagan easycon 430W ATX 2.0 (TG430-U15) oder be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 (BN029) nehmen...

kp auf was du so stehst... vllt schaust du dich am besten mal bei um... 😉


So, ich hoff, ich hab nix Wichtiges vergessen

Doch, dein Budget... 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die flotten Antworten! 🙂

Mit Budget meinst du ja wahrscheinlich das Gehäuse betreffend? Denn Grafikkarte und Kühler bewegen sich ja mehr oder weniger im gleichen Preissegment (+- 20 Euro?), höchstens beim Netzteil könnte die Differenz größer sein. Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber auch keinen Luxus kaufen, den man gar nicht braucht. Die P/L muss halt stimmen, hab leider keinen Geldbaum im Garten stehen. :hmm: Was das Gehäuse angeht, ist es für mich schwierig, eine Preisvorstellung anzugeben, da ich ja nicht weiß, was eben so ein "gutes" Gehäuse kostet... 50 Euro? 100 Euro? Ich bin auf jeden Fall kein Modding-Freak und wenn aufklappbare Türen, Glasfenster oder irgendwelche bunten Spielereien einen Aufpreis bedeuten, dann nein, danke. 😉 Das Gehäuse sollte halt nicht gerade "billig" aussehen bzw. gut verarbeitet sein, genug Platz für die Komponenten bieten (ohne dass man immer ne Riesen-Fummelei hat, wenn man was ein- oder ausbauen will) und ein mehr oder weniger effektives "Belüftungsprinzip" wäre sicher auch nicht verkehrt. Ich such also nach nem Gehäuse, das funktionell ist, nicht gerade so viel meine CPU/Grafikkarte (Verhältnismäßigkeit) kostet und kann wie gesagt auf Spielereien bzw. optischen Schnickschnack verzichten. 😉
 
Nein dein Budget ist das ganze betreffend... wie viel magst du für den ganzen pc maximal ausgeben damit wir dich beraten können...

Und wegen dem Case würde ich mal bei Antec oder Lian Li umschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich gegen den E8200 tauschen wennst ihn bekommst, da sie ja gleich viel kosten nur der E8200 ist ein bisschen besser.

Ohne dein Budget kann ich auch nicht mehr sagen.

Netzteil würde ich zum Bequiet greifen.

Sind aber alle gut.
 
Ein wirklich festes Budget gibt es quasi nicht. Ich bin sozusagen auf der Suche nach einem PC-System mit optimalem P/L-Verhältnis, soll heißen, ich bin nicht willens, für 10% mehr Leistung 50 Euro mehr auszugeben (sinngemäß). Und ein optimales P/L-Verhältnis hatten zumindest vor etwa 2 Monaten noch die CPU E6750 und die Grafikkarte HD3850 (evtl. jetzt die Geforce 9600 GT?).
Also überschlagen wir mal grob (Preise jeweils nach oben gerundet):

E6750: 150
P35-DS3: 80
2GB Corsair: 45
9600 GT: 150
Noctua NH-U12P: 55
BeQuiet: 75
Gehäuse: 50 ?

Macht also summa summarum ~ 600 Euro. Das ist jetzt mal ein Richtwert. Ganz grob würd ich sagen +-100 Euro, aber wie gesagt, ich möchte einfach bei allen Komponenten ein vernünftiges P/L-Verhältnis, bin kein Modding-Freak und auch kein Hardcore-Gamer. 😉

Noch Fragen offen? 😕
 
CPU würde ich dan gegen den E8200 austauschen, ist etwas besser wie der E6750 aber gleich teuer.

RAM und Board ist ok.

Grafikkarte ist ok, aber ein besseres P/L- Verhältniss hat die 8800GT gibts schon ab 170€ aber würde die nehemen:
da die um 170€ keine Lüftersteuerung hat.
Und mit der kannst du auch sehr gut zocken.

Und Lüfter kannst du noch mal sparen wenst den nimmst

Reicht für einen E6750/E8400 völlig aus, auch fürs OC.

Gehäuse würde ich mir bei www.Caseking.de was aussuchen.

Dan sinds auch ca 600€


Netzteil würde ich entweder zum Tagan greifen wenn dir 400Watt reichen, da es mit 50€ das billigste ist.
Ansonsten nimm sofort das Cosair das mit 520Watt und 75€ auch ein gutes P/L- Verhältniss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
der link ist falsch es ist caseking.de aber ansonsten schließe ich mich korni an... gehäuse würde ich zu antec,lian li oder coolermaster raten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten