Bewertung PC-System 600-700 Euro

Kuruma

New member
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und wäre über Hilfe dankbar, da ich in Sachen Hardware nicht immer grad auf dem neuesten Stand bin. Also ich nutze momentan Windows XP und war noch nie der große Zocker, aber ne Onboard-Grafik-Lösung muss es dann auch nicht unbedingt sein. 😉
Bis jetzt bin ich mir nur beim Prozessor relativ sicher, die anderen Komponenten sind noch "zu diskutieren":

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (FC-LGA4, "Conroe")


Kühler: Scythe Samurai Master SCASM-1000


MB: GigaByte P35-DS3 (Sound, G-LAN, SATA II)


Graka: Sapphire RX1950PRO (Light-Retail, 2x DVI, TV-Out)


HDD: Samsung HD501LJ (SpinPoint T166)


RAM: takeMS DIMM 2 GB DDR2-800

(Hätte bei den Preisen 2 x 2 GB genommen oder ist das Unsinn? Sollte ich besser 1 x 2 GB oder 2 x 1 GB kaufen?)

Netzteil: Enermax Liberty (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)

(Oder sind 400 W zu wenig und ich sollte besser dieses 500 W Netzteil nehmen?
Enermax Liberty (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
)

Gehäuse: Cooler Master Elite RC-330


Einen alten CD- + DVD-Brenner hab ich noch und da brauch ich momentan eigentlich noch nix Neues.

Hier noch der Link zum Warenkorb bei Alternate:


Ich hoff, ich hab nix Wichtiges vergessen... Dann bin ich mal gespannt auf eure Kommentare und sag jetzt schon mal danke!

PS: Ist Alternate denn als Online-Shop zu empfehlen?
 
Hallo und willkommen Kuruma,
dafür das die sagst das du bei der Hardware nicht auf den neusten stand bist, finde ich deine Zusammenstellung sehr gelungen!
Wirklich etwas aussetzen kann man daran nicht, nur ein wenig empfehlen 😉.

Der TakeMS Arbeitsspeicher erfreut sich zwar einer kleinen Fangemeinde, aber auf dem Gigabyte machen die sich vielleicht doch nicht so gut, schau mal hier eine hilfreiche Liste:

Es muss bei der Auswahl nicht immer genau die Rambezeichnung sein, aber nützlich ist es wenn zumindest der Hersteller genannt wird.

Eine tolle und ziemlich neue Grafikkarte wäre auch die HD 3850:

Nur leider wie alle aktuellen Karten kaum zum gescheiten Preis zu bekommen, aber mit der 1950 Pro machst du auch nicht viel verkehrt, sie wird für deinen Zweck sicherlich reichen.

Wenn du bei alternate bleiben willst empfehle ich dir folgende Netzteile:
Corsair 450W:

Tagan 430W:

Seasonic 430W:

Leider sind mir die Stromversorger allesamt recht teuer bei alternate.

Anstatt bei alternate schau auch mal bei hoh.de vorbei, toller Shop und evtl. sogar etwas günstiger, wobei gegen alternate nicht wirklich etwas spricht.
 
Ich bin gerade auch in der Entscheidung zwischen X1950Pro und HD3850, ich würde persönlich doch eher zur HD3850 greifen, die ist schon sehr sehr schnell, auch mit 256mb. Und die bekommt man auch schön billig.


Komischerweise ist der kleine Speicher nicht schlimm, laut Computerbase-Benchmark.

Und beim RAM kannste getrost zu OCZ, G-Skill oder Corsair greifen.
 
Ich finde die Karten der 2900er Reihe waren ohnehin nicht der Bringer (klaro ist Ansichtssache) und jetzt wo HD 3850 und 3870 auf dem Markt sind geraten sie doch ganz weit ins Hintertreffen...
 
Das Komische ist aber wenn man sich zum Beispiel bei hwbot.org die ersten 20 Plätze anschaut bei Grafiklastigen Benches wie 3D Mark, sind es ausschließlich die HD2900XtX die oben liegen.
 
Bei Computerbase liegen die 2900er auch in Benchmarkporgrammen weit vorne; liegt wahrscheinlich auch maßgeblich am Speicher. In den Spielebenchmarks haben sie dann aber nichts zu vermelden, und das ist für mich der Hauptanwendungszweck einer Grafikkarte.
 
Bin schon gespannt 🙂
Viel dringender nötig hätte das die neue GTS; die fällt ja leider etwas ab bei höheren Auflösungen und höherer Qualität...
 
Das Komische ist aber wenn man sich zum Beispiel bei hwbot.org die ersten 20 Plätze anschaut bei Grafiklastigen Benches wie 3D Mark, sind es ausschließlich die HD2900XtX die oben liegen.

Meine Meinung war auch gar nicht nur auf Leistung ausgelegt, sondern wirklich eher persönlich, Stromverbrauch und Preis fließen ja evtl. auch mit ein und eine 2900 XT war dahingehend zumindest für mich völlig uninteressant, auch wenn die Karte ihre Daseinsberechtigung hat/hatte, eine Pro hingegen ist aus meiner Sicht mittlerweile, naja ebenso Peng 😉...
 
Für 130€ gibts aber immo nichts besseres, da man auch die 256bit pro auf XT Takt bringt.

Klar der Stromverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß, der Kühler is auch nicht das gelbe vom Ei dennoch eine überlegung wert für den etwas kleineren Geldbeutel.

Hat ja auch 512mb ne 3850er mit 512mb bekommt man erst ab 180€...
 
Aber eine HD3850 mit 256mb schon für 140€, wie die gegen dei 2900 abschneidet sieht man ja im Computerbase-Test
 
Hier stellt ja auch ein User eine Anfrage der nicht der große Gamer zu sein scheint und eine 1950 Pro oder GT für um die 100 Taler ist da ja nicht verkehrt.
Logo kann man auch zur 2900 Pro oder auch GT greifen, ob sich der Mehrpreis dann aber lohnt ist fraglich, muss Kuruma entscheiden.
Die 3850 würde ich pers. in jedem Fall einer 2900 Pro vorziehen...
 
Den hab ich ja noch garnicht gesehen... die 3850er schlägt sich wirklich gut dennoch ist die 2900er (XT) immer vorne. Ne Karte mit nur 256mb find ich einfach zu wenig für heutige Games.
 
Hi,

erst mal danke für die vielen Antworten und das in so kurzer Zeit! :-D

Jetzt hätte ich erst mal ne Frage zum MB:
Wenn ich bei Alternate folgende Suchanfrage starte

dann krieg ich ja einige Produkte dieser Reihe zur Auswahl. Ist die "GigaByte P35-DS3" (also ohne irgendwelche Zusätze wie "P" oder "R" im Titel) [ die erste Wahl, wenn ich auf Raid verzichten kann? Zwei 16xPCIe-Slots würden ohnehin nur Sinn machen, wenn ich zwei Grakas parallel betreiben möchte, oder?

Weiter mit der Graka:
Da bin ich nun nach den ganzen Antworten ein wenig verwirrt, was nun für mich am ehesten in Frage käme. 😕
Die HD3850 [wie könnt ihr euch eigentlich immer diese verwirrenden Buchstaben-Zahlen-Kombis merken?! 😛] wäre empfehlenswert, wenn man auch aktuellere Spiele zocken möchte?
Wie wäre denn diese Karte, wenn ich nur ab und zu daddeln will?
PowerColor RX1950GT

Ich möchte aber auch "klarstellen", dass ich nicht am falschen Ende sparen möchte, d. h. wenn jetzt jemand sagt, für 50 Euro bekommst du ne deutlich bessere Graka, dann ist das wohl ne sinnvolle Investition. Ich hätte halt gern nen "vernünftigen" Kompromiss aus Preis und Leistung für jemanden, der eher Gelegenheitsspieler ist.
Gibt es im Übrigen nen deutlichen Performance-Unterschied zwischen 256 und 512 MB Karten?
Außerdem hat mich Folgendes etwas verwirrt. Bei dieser Suchanfrage

wird ja im Grunde die gleiche Graka von unterschiedlichen OEMs ausgespuckt, oder? Dennoch gibt es eine Preisspanne von ca. 40 Euro. Wie lässt sich das erklären bzw. was unterscheidet diese Karten?

Zum Schluss noch zum RAM: Soll ich nun in 4 GB investieren oder sind 2 GB ausreichend? Und ist es dann sinnvoller, "1 x groß" oder "2 x klein" zu kaufen? Also zum Beispiel "2 x 1 GB" oder "1 x 2 GB"?

Sorry für das viele Getexte, aber bei so ner Anschaffung möchte man ja nicht "die Katze im Sack" kaufen. :coolblue:

PS: Danke für die positive Beurteilung, aber meine Zusammenstellung aus dem ersten Post stammt überwiegend nicht von mir, hab mich davor ein bisschen informiert bzw. "informieren lassen". Aber wollte eben gerne noch ein paar andere Meinungen dazu hören, dann fällt die Entscheidung am Ende hoffentlich leichter. 😉
 
RAM: 2x 1GB nehmen, läuft schneller, 4GB ist nicht sinnvoll!
Ich empfehle mal Corsair, OCZ und G-SKill RAMs.
Grafikkarte: Ich würde sagen: HD3850 256mb. Die ist super und auch aktuell. Von Schwäche kann keine Rede sein, wegen des kleinen Speichers.
 
RAM: 2x 1GB nehmen, läuft schneller, 4GB ist nicht sinnvoll!
Ich empfehle mal Corsair, OCZ und G-SKill RAMs.
Grafikkarte: Ich würde sagen: HD3850 256mb. Die ist super und auch aktuell. Von Schwäche kann keine Rede sein, wegen des kleinen Speichers.

Hast du das selber getestet oder bezieht sich das auf den computerbase Test?

Man sollte auch bedenken das bei dem Test nur die AVG fps angezeigt werden und nicht die MIN fps die wesentlich ausagekräftiger wären im bezug auf den Speicher.
 
Klar beziehe ich mich auf den Computerbase-Test 😉
Aber guck dir mal an, wieviel die mit 256mb hinter der HD3870 liegt. Nicht besonders weit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten