Bilder faken - Retuschieren - Tutorial

  • Ersteller Ersteller Gelöschter Nutzer 211
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter Nutzer 211

Guest
Ich hätte mal Bock ein paar Fakes von ein paar Personen zu machen, d.h. den Kopf in einem Bild gegen einen anderen austauschen. 😀

Problem: Ich hab keinen Plan von Bildbearbeitung und auch kein Programm dafür.

Also...
Was brauche ich? (ein kleines und kostenloses Bildprogramm wäre schön)
Und wie geht das ungefähr? 🙂


PS: Ich weiß, dass ich mir da nichts einfaches vorgenommen hab und erwarte natürlich auch kein professionelles Ergebnis. 😉
Aber versuchen wil ich es wenigstens.
 
Ok, ich hätte auch ne kleine Frage bezüglich Bildbearbeitung, wenn du erlaubst Semmel?

Meine Tante feiert bald Silberhochzeit und dafür brauchen wir so ein Bild für eine Torte...nun haben wir aber nur alte kleine Fotos...ich müsste diese dann einscannen, vergrößern und halt alles um das Hochzeitspaar ausschneiden...

Ich bin nur ebenso unwissend wie Semmel und hab ka wie ich das mache oder mit welchem (kostenlosem) Porgramm...ich hatte zwar mal Photoshop 2 aber erstens find ich das ni mehr und zweitens hab ich da eh nicht durchgeblickt.

Also, wer wär so nett mir (und Semmel) zu helfen?
 
😀 darf ich vorstellen?

@Semmel: Also um sowas zu machen sollten halt die Hautfarben ein bisschen ähnlich (kann man mit dem Programm auch abändern) sein und der Kopf sollte von der Haltung her auch ähnlich sein. Dann schneidest du den Kopf aus und fügst ihn ins andere Bild ein und lässt die Kante ein bisschen verschwimmen, damit man den Übergang net gescheit sieht.
Wenn du ein Bild von jemanden mit langen offenen Haaren hast kannst du das mit dem Kopf fast vergessen, da des einfach zu schwer ist...

@xXx also wenn ihr des Bild einscannt sollte das schon mal mit ner hohen dpi Zahl geschehen, da du so schon ein größeres Bild bekommst.
Dann kannst du auch beliebig dran rum schneiden oder z.B. die Umgebung in Schwarz-Weiß verwandeln etc.

Das Programm ist relativ einfach zu verstehen, im finden sich auch viele gute Tutorials (Englisch solltet ihr ja beherrschen 😉 )

Falls ihr weiter Fragen habt gibt es ja PN oder einfach hier nochmal posten
 
Ich empfehle dafür Photoshop - ist in dieser richtung das beste was man nehmen kann.

Generell sollte man hier mit Strg + U den Farbwert und mit Strg + L noch etwas den kontrast bessern. Zum retouschieren nimmt man dann das Stempelwerkzeug und wählt unmittelbar neben einer hautunebenheit per druck auf die Alt taste einen hautpunkt und stempelt diesen auf die hautunebenheit, sodass diese ausgebessert wird, das macht das ganze etwas harmonischer. Um sachen auszuschneiden eignet sich bei hohen unterschieden der farben an den konturen das Zauberstabwerkzeug, im falle dass dieses versagt nimmt man dann am besten das Polygonlasso und schneidet möglich genau mit kaum erkennbaren kanten aus. Wenn irgendwo kanten stark zu sehen sind kann man diese mit dem Verwischwerkzeug etwas wegmogeln.
 
Sooo... danke schonmal.
Ich habs jetzt mit Paint.net ausprobiert, das Programm gefällt mir ganz gut.

Ich hab jetzt erfolgreich schon ein paar Bilder geschafft, wo es halbwegs brauchbar aussieht.
Jetzt blos noch eine Frage, wie lasse ich die Kanten bzw. Umrisse verschwimmen?
 
also wenn du nur die ränder verschwimmen lassen willst musst du den bereich mit dem lasso auswählen und dann mit dem Gauschen weichzeichner verschwimmen lassen, wenn du 2 verschiedene ebenen verwendest kannst dua auch mit dem dies machen

Um das Plugin zu installieren musst du das Plugin in C:/Programme/Paint.net/Effekte einfügen.
 
Fake UFO-Video

Weiss jemand wie man das bei einem Video angehen könnte? Ich hab noch irgendwo Premiere rumfliegen. Ich würd gern mal ein gefaktes UFO-Video drehen. Es gibt hier bei uns hinterm Haus eine Trabrennbahn mit Flutlichtmasten. Und wenn man Pfosten rausretuschieren könnte, dann siehts aus als würde ein Ufo über den Häusern schweben. Aber man müsste ja dann Bild für Bild faken.


Greetz,

Daniel,

www.bennok.de:hmm:
 
Wenn du Videos manipulieren willst machste das mit Adobe Premiere,After Effects und wenns wirklich realistisch sein soll brauchste noch en C4D Programm. Das was du vor hast ist ziemlich weit fortgeschritten und nicht mal ebenso gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten