Bildschirm bleibt schwarz: Dvi-D Stromsparmodus

Hataru

New member
Hallo erstmal,
Ich konnte meine PC seit 2 Wochen nicht mehr benutzen, das Problem liegt daran dass mein Bildschirm LG Flatron-w2240 seit 2 Wochen keine Verbindung mehr zu meiner PC herstellen kann. Es war so dass ich eine neue Prozessor von AMD geholt habe, jedoch hat der Prozessor nicht in der AM3-Sockel Mainboard reingepasst, deswegen habe ich auch somit eine neue Mainboad gekauft inkl. 16 GB RAM da es ddr4 ist und die alten RAMs ddr3 war. Ich weiß nun nicht ob es an meinen PC liegt oder an der Bildschirm. Die beiden Dinge sind mit eine Dvi-d Kabel verbunden. Es ist eine neue Kabel die ich vor 2 Tagen auf Amazon bestellt habe. Könnt ihr Experten mir helfen, ob ich entweder eine neue Bildschirm kaufen sollte oder ob ich es überhaupt beheben kann, da ich zurzeit ziemlich knapp in der Kasse bin. Es wäre mir erfreulich da das PC zu meinen Alltag gehörte und nun sowas.

Mein specs:
  • PSU: LPK12-23E 420W (ist ner alten Kiste von 2009)
  • 500 GB HDD
  • GPU: GAINWARD GTX 670
  • CPU: AMD Ryzen 3 2200G
  • Mainboard: ASRock A320-DGS
  • RAM: 2x8GB Vengeance 2400 Mhz
 
das Board unterstützt diese CPU erst nach nem UEFI Update. Für die 2000er Ryzen CPUs nimmt man am besten gleich einen 400er Chipsatz

im Grunde generell nicht so ne gute Zusammenstellen, beim Board hättest du eins mit B450 Chipsatz gebrauchst, jetzt musst du gucken, wie du das ein UEFI Update macht oder machen lässt, denn das geht nur mit ner Ryzen 1000er CPU

Das Netzteil musst du ersetzen das ist absoluter Schrott und ist nicht für die neue Hardware ausgelegt. es war damals schon der größte Schrott, den man nicht in nem PC einbauen und verwenden sollte. das soll ein 420W Netzteil sein, hat aber gerade mal 200W auf der +12V schine, darüber wird aber die CPU und Grafikakrte mit Leistung versorgt. das Netzteil hat nicht genug Leistung für deine Hardware.

der RAM ist zu langsam, bei den Ryzen CPUs nimmt man 3000Mhz RAM.


das Nächste mal bitte vor dem Kauf nachfragen, dann passieren solche Fehler auch nicht

und das halt ne AM4 CPU nicht auf ein AM3+ Sockel Board passt sollte auch so vorher bissel klar sein

beim netzteil nimm ein Bequiet Pure Power 11 mit 400W, das reicht locker und dann wäre es gut, wenn du das Board tauschen könntest, ansonsten musst du ni den nächsten PC laden gehen und da freundlich fragen, ob die für ein UEFI Update machen können
 
Zuletzt bearbeitet:
das Board unterstützt diese CPU erst nach nem UEFI Update. Für die 2000er Ryzen CPUs nimmt man am besten gleich einen 400er Chipsatz

im Grunde generell nicht so ne gute Zusammenstellen, beim Board hättest du eins mit B450 Chipsatz gebrauchst, jetzt musst du gucken, wie du das ein UEFI Update macht oder machen lässt, denn das geht nur mit ner Ryzen 1000er CPU

Das Netzteil musst du ersetzen das ist absoluter Schrott und ist nicht für die neue Hardware ausgelegt. es war damals schon der größte Schrott, den man nicht in nem PC einbauen und verwenden sollte. das soll ein 420W Netzteil sein, hat aber gerade mal 200W auf der +12V schine, darüber wird aber die CPU und Grafikakrte mit Leistung versorgt. das Netzteil hat nicht genug Leistung für deine Hardware.

der RAM ist zu langsam, bei den Ryzen CPUs nimmt man 3000Mhz RAM.


das Nächste mal bitte vor dem Kauf nachfragen, dann passieren solche Fehler auch nicht

und das halt ne AM4 CPU nicht auf ein AM3+ Sockel Board passt sollte auch so vorher bissel klar sein

beim netzteil nimm ein Bequiet Pure Power 11 mit 400W, das reicht locker und dann wäre es gut, wenn du das Board tauschen könntest, ansonsten musst du ni den nächsten PC laden gehen und da freundlich fragen, ob die für ein UEFI Update machen können
Danke für deine Antwort und vorallem die Empfehlung. Ich bin ein Neuling im PC-Bauen und habe halt wirklich versargt beim informieren von Hardwares. Aber positiv denken, ich lerne ja immer was neues dazu 😉

Meinst du das Mainboard hier unten laut deiner Empfehlung stabil genug?

Mainboard: MSI B450M Pro-M2

Und habe vorallem auch vor meine Grafikkarte mit eine RX 580 von AMD auszutauschen, reicht deswegen der empfohlende PSU immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde funktionieren, es hat aber nur zwei RAM Slots, falls man in der Zukunft mal aufrüsten will würde ich eins mit 4 RAM Slots nehmen.
das könnte man zb nehmen.

Das Netzteil würde auch für die Karte noch reichen, allerdings würde ich da schon für 8€ mehr die 500W Variante nehmen


Es gibt übrigens zu jedem Mainboard, außer die OEM fertig PCs von Medion, HP, Dell usw, auf der Hersteller Homepage passend zum Board ne CPU Kompatibilitätsliste, darin sieht man, welche CPUs unterstützt werden und welche bios/UEFI Version die mindestens benötigen.

Falls du noch Geld hast und du noch keine SSD hast, würde ich dir raten noch eine mit zu bestellen, wie ne Crucial MX500 als 250gb oder 500gb Variante.
Darauf dann das Betriebssystem, Programme und Games, der Rest auf die HDD.

Die Hardware benötigt übrigens Windows 10, falls du aktuell nur win7 oder 8.1 hast, kein Problem, Microsoft stellt win10 zur Installation kostenlos zum Download bereit über das Media creation Tool und win10 lässt sich noch mit dem win7 oder 8.1 Key aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipps.
Aufjeden Fall habe ich mir vor ein paar Tagen eine neue PSU auf Amazon geholt und zwar der Smart RGB 500W von Thermaltake. Dazu habe ich auch neue RAM gekauft, das ist nun der Corsair Vengeance 8GB 3000Mhz. Mein Mainboard habe ich zurück zu den Hersteller geschickt um mein BIOS zu flashen. Nun ist heute alles gekommen und ich habe versuch es zusammen zu bauen. Leider hat sich das Problem noch nicht gelöst. Der Bildschirm bleibt immer noch in der Dvi-D Stromsparmodus. Hast du vielleicht noch ein Idee woran es liegen könnte? Dazu habe ich ein Video gedreht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein Video geht nicht.

bau mal Board, CPU mit Kühler, einen RAM Riegel außerhalb des Gehäuses auf einer Pappe auf und schließ das Netzteil an (4 Poligen CPU Stromstecker nicht vergessen), danach die zwei Pins für den Power SW für eine Sekunde mit dem Schraubendreher brücken, der PC sollte angehen und es sollte was auf dem Bildschirm ersichtlich sein
 
jop genau da, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist, denn der Ryzen 2200g hat ne Grafikeinheit

und bitte in Zukunft nicht den ganzen Beitrag zitieren, dafür ist die Funktion nicht da
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten