Bildschirm funktioniert nach rausgezogenem Stecker nicht mehr richtig

Jakobb

New member
Hallo Forumsmitglieder,

Auf Grund einer gelockerten Schraube ist ein Scharnier meines Laptops bei umklappen des Bildschirms rausgebrochen und hat dabei einen Stecker aus seiner Verankerung gezogen. Den Stecker habe ich wieder reingesteckt und soweit sieht wieder alles in Ordnung aus. Allerdings funktioniert der Bildschirm des Laptops jetzt nur noch mit leichten Störungen alle 5 Minuten oder zeigt direkt nach den anschalten ein verschwommenes Bild an.
Leider kenne ich mit sowas überhaupt nicht aus und hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt. Anbei habe ich noch einige Bilder angefügt.
 

Anhänge

  • 20210327_094217.jpg
    20210327_094217.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
  • 20210327_094027.jpg
    20210327_094027.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 155
  • 20210321_203735.jpg
    20210321_203735.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 135
  • 20210327_093550.jpg
    20210327_093550.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 156
Hallo Jakobb,

möglicherweise ist das Flachbandkabel beschädigt? Die sind meist etwas empfindlich. Das kannst du aber tauschen. Du hast vermutlich bereits sichergestellt, dass das Kabel richtig im Stecker sitzt?
 
Hallo Simlog,
Ja das habe ich schon überprüft. Ich kann aber auch am Rest des Kabels von außen keine Beschädigungen erkennen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich beim einstecken des Kabels zu sehr gedrückt habe und dabei ein Paar von den kleinen Kabeln die in den Stecker laufen beschädigt wurden. Ist es für einen Laien wie mich möglich das Flachbandkabel selber zu wechseln, vor allem da es ja in das Scharnier hinein geht ?
 
Für mich sieht das Kabel schon ziemlich zerknittert aus oder ist das nur die Ummantelung?

Generell schon, du musst halt wissen wie lang und welcher Stecker das ist...Also eDP oder was es da so gibt. Meist gibt es passende Ersatzkabel für spezifische Modelle. Ob die Kabelführung in deinem speziellen (bis jetzt auch noch nicht erwähnten) Modell einen Tausch zulässt, weiß ich nicht. Ggf. musst du das Scharnier mit ausbauen. Ist das Display hart auf den Boden geknallt? Nicht, dass am Ende das Panel hinüber ist.
 
Das Modell ist der Medion E3222 MD 62450. Das Kabel an sich war davor auch schon so zerknittert, ich denke das ist nur die Ummantelung. Das Panel an sich ist auf jeden Fall in Ordnung, ab und zu funktioniert der Bildschirm auch wie gewohnt mit nur kurzen Störungen, dann halt aber auch wieder gar nicht. Der Schaden ist auf jeden Fall so entstanden, dass sich die Verankerung/Schraube des Scharnieres gelöst und somit das den Stecker aus seiner Verankerung herausgehebelt hat. Das kleine schwarze Etwas was direkt unter der Noppe rausschaut ist der Stecker, der wird wahrscheinlich schaden genommen haben, obwohl von außen wie gesagt nichts zu erkennen ist.
 

Anhänge

  • 20210321_203735.jpg
    20210321_203735.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
Ist das Display denn jetzt ordentlich befestigt?

Ich kann auf dem Foto glaube ich nicht erkennen, was du damit zeigen willst.
 
Ja das Display ist jetzt wieder fest. Das schwarze Ding ist der Stecker der rausgehebelt wurde, in den zuerst geschickten Bildern habe ich diesen schon wieder reingesteckt und ich vermute das dieser Stecker bzw. das Kabel beschädigt wurden. Auf Bild 2 sieht man das Metallteil an dem der Scharnier befestigt ist, an diesem hatten sich die Schrauben gelöst. Deshalb ist es umgekippt und hat den Stecker rausgehebelt.
 

Anhänge

  • 20210321_203735.jpg
    20210321_203735.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 129
  • 20210327_094217.jpg
    20210327_094217.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 142
Ok, ich hatte ja auch schon die leise Vermutung, dass das Kabel beschädigt ist. Das lässt sich im Prinzip nur prüfen indem du entweder ein neues Kabel für deinen Notebook kaufst und das versuchst zu wechseln oder versuchst den Durchgang für jeden Pin zu bestimmen. Ein Multimeter mit kleiner Messspitze könnte hier schon ausreichen. Generell würde ich einen Schaden am Panel nicht kategorisch ausschließen. Monitore die abstürzen haben oft auch fehlerhafte Panels, die aber sonst keine optischen Beschädigungen aufweisen.
 
Ok ich denke das überschreitet meine bescheidenen technischen Fähigkeiten wohl etwas, ich werde das Notebook wohl mal zum Reparaturservice bringen, kannst du mir sagen was ca ein angemessener Preis für die Reparatur wäre, bzw ob das überhaupt sinnvoll ist, immerhin habe ich für das Notebook gerade mal 200€ bezahlt. Alternativ ein neues Kabel zu kaufen wäre wohl billiger (vorausgesetzt man bekommt das genau so als erstatzteil), allerdings müsste ich dafür ja den Bildschirm öffnen, ist das überhaupt möglich und das Kabel wird ja im Bildschirm auch nicht einfach wieder eingesteckt sein.
 
Das Kabel ist am Bildschirm eigentlich nur so eingesteckt. Kommt drauf an, ob der Displayrahmen geklebt ist. Das macht es wesentlich ätzender, da der Kleber heiß gemacht werden muss. Oft ist das aber nur geklipst, dann gehts mit viel Gefühl ohne das zu schrotten.

I.d.R. kannst du einen Kostenvoranschlag einholen. Aber ich denke 1 h arbeit macht das auf jeden Fall. Dann kannst du ja schon in etwa abschätzen wie viel das kostet...Ich denke für 15 €/h arbeiten nicht mehr übermäßig viele Dienstleister. 50-100 € werden das sein.

Du kannst ggf. auch ein komplett neues Display kaufen, aber 100 € gehen dafür vermutlich auch mal weg.
 
Zunächst einmal vielen Dank für deine hilfreichen Antworten, das ist wirklich spitzenmäßig. Ich habe den Displayrahmen gerade mal abgemacht, er ist zum Glück nur geklipst. Das Kabel teilt sich im Bildschirm auf und der eine Teil wird auf der vorderen Seite des Panels und der andere Teil auf der hinteren Seite des Panels (wie im 2. Bild zu sehen) befestigt. Das selbst zu machen scheint mir eigentlich machbar, das schwierigste wird wohl sein das Kabel durch den Scharnier zu ziehen, da die Stecker deutlich größer sind als die Löcher im Scharnier (Bild3)und der Scharnier ist einteilig, also nicht zusammengeschraubt oder so.
Hast du dafür zufällig eine Lösung und kannst du mir sagen wie das Kabel genau heißt, bzw welches Kabel ich bestellen soll ?
 

Anhänge

  • 20210327_225053.jpg
    20210327_225053.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
  • 20210327_224845.jpg
    20210327_224845.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 140
  • 20210327_230419.jpg
    20210327_230419.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 133
Sieht gut aus. Das Kabel teilt sich vermutlich auf, weil im Display oft noch weitere Kompontenten wie Mikrofon, Webcam, Lichtsensor und WLAN Antennen stecken. Du müsstest den ganzen Kabelsatz vermutlich tauschen.

Ich denke eigentlich das silberne ist nur eine Abdeckung. Dein Scharnier ist das "Schwarze" mit dem Schrauben. Ich kann das Kabel aber nicht finden. Womöglich tut es auch ein beliebiges 30 Pin eDP Kabel (in der richtigen Länge, sonst bekommst du ein Platzproblem), aber das kann ich nicht versprechen.

Das ist scheinbar und wird über einen 30 Pin eDP Stecker betrieben. Passt das vom Alter, eventuell gibt es die Modellnummer öfters oder so? Ist der Laptop von > 2016?
 
Könnte klappen ja. Gibt auch noch günstigere.

Idealerweise natürlich eines für genau den Laptop. Allerdings konnte ich das nicht finden.
 
So, hat eine Weile gedauert, aber ich habe über einen ebay Händler das genau richtige Kabel organisieren können. Habe es heute eingebaut und das Laptop funktioniert einwandfrei. Vielen Dank noch mal für deine Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten