Bildschirm geht beim Spielen aus

edDy1987

New member
Hallo!

Ich habe ein schweres Problem mit meiner Grafikkarte.
Es handelt sich hierbei um die GeCube ATI Radeon HD3870-X Turbo III.
Sie geht bei Spiel Dragon Age: Origins an bestimmten stellen aus. Zwar sind diese stellen immer die selben, jedoch kann ich es nicht anhand von visuellen Effekten wie z.B ein auftretenden Nebel oder so etwas änlichem deuten.
Es zeigt sich indem der Bildschirm einfach in den Stand-By springt. Ein Sound, welcher ohne Schleife programmiert ist, wie z.B ein Dialog im Gespräch, wird zu ende gespielt. Ein Hintergrundsound wie z.B Waldgeräusche werden pausenlos wiederholt. Der Sound fängt nicht an zu knarren, bleibt also klar hörbar. Das Spiel an sich scheint abgestürzt zu sein, denn rumlaufen oder Schnellspeichern funktioniert nicht. Der PC bleibt so lange in diesem Zustand, bis ich den Resetbutton drücke.

Die ATI mit einer EN 9600 GSO ausgetauscht trat dieses Problem nicht wieder auf.

Viele Grüße,
edDy

Ich würde dennoch auf ein Problem des Spiels tippen. Mit manchen Grafikkarten verstehen sich manche Spiele besser, als mit anderen. Evtl. liegt das Problem auch am CrossFire. Schalte es mal ab und probier es nochmal.

Das es am Spiel liegt ist mir etwas suspekt. Crossfire deaktivieren? Ich habe doch nur eine Grafikkarte angeschlossen.
Mein Mainboard ist das ASUS M3A32-MVP Deluxe.

Sorry, mein Fehler. Ich hab die GeCube HD3870-X mit derGeCube HD3870-X2 verwechselt (eine CrossFire-Karte).

Hast du den schon für das Spiel installiert? Der ist erst kürzlich vor zwei Wochen erschienen.

Ja, darauf habe ich in den letzten Wochen sehr geachtet zumal das Problem ja schon seit über einem Monat besteht. Habe das Spiel schon durchgespielt, um Probleme zu überbrücken habe ich an manchen Spielpunkten auf die GSO9600 gewechselt, die ich mir extra dafür gekauft habe.
Nach dem dritten oder vierten Hänger im Spiel habe ich nochmals herumprobiert gehabt da mir das ganze Wechseln der Grafikkarten auf die Nerven ging. Als ich dann nach mehreren versuchen auf die Idee kam, dass DVI Kabel durch ein VGA Kabel mit entsprechenden Adapter zu ersetzen, konnte ich den einen Hänger auch mit meiner ATI Graka spielen. Von da an lief das Spiel bis zum Schluss ohne Probleme durch. Ich habe angenommen, dass es an dem HDMI Sound liegt, welcher durch das DVI Kabel mitübertragen wird und habe demnach die GSO9600 an einen Kollegen verkauft, zum Einkaufspreis also +/- 0. Jetzt wollte ich das Spiel mit einem anderen Charakter spielen, die Vorgeschichte verlief ohne Probleme, dann an einer Stelle die auch zuvor problematisch war, hing sich der PC wieder auf und das nun auch mit dem VGA Kabel. Ich weiß nun kein Rat mehr. Ich habe etliche Treiber ausprobiert, selbst den vom Hersteller mitgelieferten. Auch meine komplette Hardware bis hin zum Bios sind alle auf dem neusten Stand.

Vielleicht überhitzt deine Karte auch. Reinige mal alle Kühler gründlich.

Und führe vielleicht auch ein paar Systemprüfungen durch. CCleaner und HiJackThis.

Prime95, ATITool, Memtest.... alles schon zum 24h test angesetzt und ohne Probleme durchlaufen. Meine Grafikkarte kommt nicht auf ihre maximale Temperatur. Vielleicht ist es erwähnenswert, dass ich das Spiel via config im Fenstermodus in der Auflösung 300x200 hab laufen lassen. Grafikdetails sowie AA waren auf niedriegster Stufe bzw. aus, trotzdem der Hänger. Es kann nicht an der Leistung liegen.

Habe auch schon mehrmals formatiert und es unter XP SP2 x64, XP SP3 x32, Vista Ultimate x64/x32 und Windows 7 x64 (jetzt auch aktuell) versucht. Nach genau fünfmaligen formatieren habe ich auch diesen Punkt ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 und Memtest kannst du CPU und Speicher einem Belastungstest unterziehen. Doch mit dem ATITool kannst du nur nach Grafikkarten-Speicherfehlern suchen. Ob aber deine Karte überhitzt oder nicht, können dir diese Tools nicht sagen. Auch nicht ob dein Chipsatz überhitzt oder nicht. Daher wäre es in jedem Fall gut, wenn du die Kühler in deinem Rechner reinigst.

Denn Abschließend bleibt nämlich nur ein Fehler des Spiels bzw. ein Kompatibilitäts-Problem mit dem Treiber. Versuch vielleicht auch aktuellere oder ältere Grafikkarten-Treiber. Wenn das nichts hilft, dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit wie bisher, nämlich eine andere Grafikkarte einzubauen.

Lüfter sind alle gereinigt, werde jetzt noch einige Treiber ausprobieren, andernfalls werde ich mir dann eine GTX zulegen. Beste Grüße und eine Danksagung von mir!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten