Na gut, es wird sich noch zeigen, ob da gemeinsame Ursachen vorliegen, ... oder eben nicht.
Zumindest wissen wir jetzt mal, dass schon bevor's Windows hochgefahren wird, erste Fehler auftreten.
Irgendwas, es kann sogar das BIOS selbst sein, hat 'nen Hau weg.
Es scheint mir geraten, ob's viel nützen wird kann ich nicht versprechen, das BIOS mal "auf die Harte Tour" auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Dazu baust Du einfach mal die Batterie auf dem Mainboard aus, lässt das Ganze ruhig mindestens 5 bis 10 Minuten unberührt stehen, um die Batterie neu einzusetzen.
Danach sollten alle Einstellungen so sein, dass der POST (Selbsttest, bei dem die Graka zumeist noch gar kein Bild ausgibt) ohne Schwierigkeiten durchlaufen kann.
Die Uhr geht dann natürlich auch auf einen Ursprungswert zurück. Ist aber leicht wieder neu zu stellen.
Läuft der Post danach immer noch nicht richtig an, oder nicht bis zum Ende durch, muss man annehmen, dass irgendeine Hardware schlichtweg sporadisch den Dienst verweigert, das Board selbst kaputt ist, oder Dein Netzteil sich so langsam aus seiner Funktion, stabile Spannungen in Sollhöhe zu liefern, verabschiedet.
Jedenfalls, auch wenn wir noch immer noch nicht wissen wo der Bug steckt, alles Sachen die mit der Neuinstallation von Windows nichts zu tun haben können, weil dessen Funktionen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gefragt sind.
Es ist wahrscheinlich ein Zufall, dass sich Dein System seit Du Windows mal neu installiert hast, so instabil und wenig startwillig zeigt.
Dass Dein Rechner ohne erkennbaren Grund oft einfach mal so aus geht, ist aber ganz gewiss nicht nur reiner Zufall und dürfte mit Sicherheit auch an Schwierigkeiten mit dem Netzteil, geschädigtem Ram oder einem so langsam in die Binsen gehenden Mobo liegen, sofern nicht einfach die Notabschaltung wegen Überhitzung des Prozessors aktiv wird.
Wenn das Rücksetzen des BIOS nichts gebracht hat, ist aus statistischer Sicht das Netzteil der Herd alles Bösen.
Du glaubst ja gar nicht wie viele Leute unerklärbare Probleme mit ihren Systemen haben, die nach Austausch des Stromversorgers verschwunden sind.
Poste mal bitte Angaben zu Deinem NT, die Du normaler Weise auf einem Schild oder Aufkleber, das/der nach Öffnung der Seitenwand des Computers sofort sichtbar wird, findest.
Wichtig ist der Hersteller, die Bezeichnung und wieviel Watt das Ding ausgibt.