Bildschirme werden aus dem nichts schwarz --> nichts tut sich mehr --> RAM Fehler?

m.a.d.m.a.x

New member
Hallo,
habe mir ende November 2018 meinen ersten PC selber zusammengebaut.
AMD Ryzen 2700x
Asus Prime X470 Pro
Nvidia RTX 2070
1TB SSD (500GB Crucial M2, 500GB Crucial Normal), 1TB Toshiba HDD
BeQuiet! Pure Power 10 600W Netzteil
2x 8gb Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB 3000MHz


Fehler:
Manchmal (ziemlich Random) werden auf einmal beide Bildschirme (Samsung S24D330) schwarz und blinken, wie wenn sie kein Signal hätten.
Das tritt nicht etwa auf wenn ich spiele oder Lightroom/Photoshop verwende, sondern immer bei geringer Belastung (z.B. kurz nach einschalten des Computers).
Der PC kann aus diesem Zustand dann nicht mehr "erweckt" werden. Nicht einmal der Reset oder der Ein/Aus-Knopf am Gehäuse funktionieren mehr. Das einzige was hilft ist das beinharte Ausstecken des Netzsteckers.

Habe Asus und Nvidia angeschrieben, da ich den Fehler bei Grafikkarte oder Motherboard vermutet habe, aber die Antworten waren halt die 0815 Dinge. Laut Nvidia z.B. ist mein Bildschirm kaputt. Auf die Antwort, dass ich zwei Bildschirme habe bei denen exakt das selbe auftritt, kam die exakt selbe Antwort.

Das Problem ist jetzt nicht jeden Tag aufgetreten. Vielleicht 3-4x im Monat und in den letzten 4 Monaten eigentlich garnicht.

Durch diese Umstellung ist der Fehler dann letzte Woche mehrmals hintereinander aufgetreten:
Letztes Wochenende hab ich mal aus Langeweile bei CPU-Z nachgesehen auf wieviel MHz der RAM läuft. Antwort: 2400
Das ist mir schon einmal beim Zusammenbau aufgefallen. Da wurden mir im BIOS 2400MHz angezeigt und ich hab das irgendwie auf 3000MHz umgestellt. Beim BIOS Update hat es mir das aber anscheiend zurück gestellt auf 2400MHz. Seitdem kommt mir vor gibts auch den Fehler nicht mehr.
Damals hab ichs nicht mit "D.O.C.P Profile" gemacht sondern einfach mit irgendeiner Einstellung auf 3000MHz.
Jetzt hab ich mich ein bisschen gespielt und das D.O.C.P Profile auf 3000MHz gestellt. Computer gestartet-->Windows mit Passwort entsperrt-->Absturz.
Dann hab ich alles wieder zurück gestellt auf 2400MHz und mal die RAM Riegel auf A1 und B1 gegeben (hatte sie immer auf A2 und B2).
Computer startet und gleich nach dem ASUS Boot Bildschirm wo man ins BIOS kommt wird der Bildschirm auf einmal blau mit der Meldung, dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist.
Computer startet neu, im ASUS Boot Bildschirm steht, dass das System repariert wird, Bildschirme werden wieder schwarz.
Vom Strom genommen, wieder eingeschaltet und das selbe Spiel nochmal.

RAM Riegel wieder auf A2 und B2 -->System wird repariert --> Windows Desktop --> schwarz
erneuter Start und wirklich ALLE RAM Einstellungen wieder zurückgesetzt.

Für mich hat das Ganze also irgendwas mit dem RAM zu tun.
Mir kommt aber vor, dass das System früher mal aber auch schon bei 2400MHz schon mal abgestürzt ist.

Jetzt die Fragen:
1. ist es normal, dass die RAM-Riegel auf A1 und B1 garnicht funktionieren?
2. Kommt das System einfach nicht mit mehr als 2400MHz klar oder hats da was gröberes?
3. Kann es sein, dass RAM oder Motherboard fehlerhaft sind?

Hätte jetzt eigentlich noch die Chance das fehlerhafte Teil auf Garantie auszutauschen. Dafür müsst ich halt genau wissen, was den Fehler verursacht.
Ich denke Grafikkarte und Prozessor kann ich damit mal ausschließen (was sehr erfreulich ist, nachdem die beiden Teile am meisten gekostet haben).


Edit: Hab eigentlich gedacht ich habs jetzt auf Werkseinstellungen gelassen, aber anscheiend hab ichs wieder auf 3000MHz mit DOCP Profile probiert. Abgeschmiert ist mir das Ganze seitdem einmal. Das war mal direkt nachdem ich nach dem Start auf den Desktop gekommen bin.

Danke im Voraus für die Hilfe.
LG
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten