Billiges Notebook - Akkulaufzeit??

PC-Freak91

New member
Ich wollte mir mal ein Notebook kaufen und wolte auch nicht so wirklich viel Geld dafür investieren (bis 400€😀), ich habe da eins gefunden :coolblue::

Die Grafikkarte ist ja nicht so besonders, aber egal.
Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wie lange ist die Laufzeit auf den Akku?? 😕
PC-Freak91
 
Das ist bei jedem Notebook bzw Akku anders (also bei jedem Modell) und hängt davon ab was du machst...

Aber da es eher ein günstiges Gerät ist würde ich keine besonders lange Laufzeit erwarten, kannst ja mal nach Testberichten googlen.
 
So wie Du's da gefunden hast, solltest Du entweder über sofortige Aufrüstung nachdenken, oder Deine Kaufabsichten auf ein anderes Teil lenken.

Es sind 512 MB Ram vorhanden, wovon sich Die Grafik schon mal die Hälfte via Shared-Memory genehmigt. Ja, womit willst'e 'n da noch arbeiten?
Vista fällt bei solch oppulenter Hardware schon mal aus. XP wird garantiert quälend langsam. Wenn Du irgendein Tux einsetzen willst, kläre bitte im Vorfeld ab, ob's hardwareunterstützungsmäßig klargeht.

Also ich glaub', Akkulaufzeit ist wohl nur ein zweitrangiges Problem.
(Zumindest bei diesem System)
 
Also gehen 256MB auf die Grafa und 256MB auf XP? Mit dieser Art von Grafik kenne ich mich net besonders aus, ich weiß nur, das das Ganze auf den Ram geht. Wenn hatte ich so oda so noch mal 512MD reinzutun...
PC-Freak91
 
Also, wenn Du auf 1GB upgradest, wird's wohl zumindest für WinXP reichen.
Eventuell kannst Du den "Speicherhunger der Graka" per BIOS sogar noch ein wenig einschränken. Da die Graka aber keinerlei eigenen Speicher mitbringt, kannst Du wahrscheinlich nur auf 128MB heruntergehen.
Das lässt sich so vorher aber leider nicht beurteilen, weil vom BIOS abhängig.
Und jeder Hersteller strickt bekanntlich sein eigenes BIOS, wobei wichtige Features leider oftmals, entweder ganz auf der Strecke bleiben, oder zumindest stark eingeschränkt sind.

Und wundere Dich nicht über die Preise für Schlepptop-Ram!
Hier gelten grundsätzlich andere Regeln als für DDR2.

Bestgruß
Horst
 
mal eben off topic:

habe ich das richtig verstanden das wenn ich in meinem normalen pc 2 GB RAM hat das meine 256 MB graka auch 256 MB davon verbraucht , der prozzi nen teil und alles andere auch ne?
 
@Pain QT
Nee so ist das nicht!
Das Gesagte gilt nur für Grafiklösungen, die die Shared-Memory Technik anwenden. (Das heisst genaugenommen, der Hersteller verbaut 'ne Graka, die entweder gar keinen, oder nur sehr wenig eigenen Speicher mitbringen.)

Sowas findet man allgemein nur in Notebooks. Ganz vereinzelt kann man sowas evt. auch in Fertig-PC's der alleruntersten Preiskategorie finden.
(Also bei Denen, die es als Dreingabe zum Pfund Kaffee gibt.)
z.B. dieser Rechner , für den man sogar noch stolze 666,- EUR verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir so oder so erst ein Notebook gegen Ende des Jahres kaufen, weil ich jetzt direkt kein Geld dafür habe. Aber ich wollte mich einfach mal schlau machen, wie die Billig-Laptops sind...
Danke,
PC-Freak91
 
Der Akku hält laut PCGames-Hardware 110 Minuten :coolblue:
Ziemlich wenig.

@Horst58: Bei meinem PC (siehe sig, hatte früher 256MB RAM) hat XP wunderbar funktioniert, da reichen auch 256MB 🙂

Und laut PCGames ist das Notebook für den Preis sehr gut und für Office geeignet.
 
Also ich hätte da noch einen Vorschlag von dell zu machen weis ja nicht obs hilft aber............

Problem ist nur das wird bei denen da unter der Bezeichnug für kleine Unternehmen geführt deshalb weis ich nicht in wie fern man das bestellen kann als normal sterblicher.
Oder für ein bissel Mehr das Lenovo 3000 C200 (das hol ich mir auch bald)

Test mit Preis von CHIP.DE

FN²
 
Windows XP ist wirklich genügsam was den RAM anbelangt. Ich habe selbst ein FSC Lifebook und Gott weiß, das war nicht billig das Ding. Ausgeliefert wurde das auch nur mit 512MB Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist ein GMA 915 mit bis zu 128 MB Shared Memory. Da ist nicht das __geringste__ Problem in Bezug auf Performance unter Windows. Vista sehe ich generell als kein geeignetes Betriebssystem für einen Laptop. (Nehmts nich persönlich, aber Menschen die nen Aero auf nem Lappi brauchen haben nen Ding an der Waffel^^).
 
Windows Vista ist Resourcen unfreundlich, deshalb für normale Arbeitslaptops überhaupt nicht geeignet.

Für Spiele PCs gilt die Regel:

Vista und 512MB:
Praktisch unspielbar

VIsta und 1 GB:
Spielbar, aber sehr lange Ladezeiten und Spiele wie C&C 3 etc. ruckeln wie die Sau

Vista und 2 GB:
Gute Mischung, 1GB für einige Spiele jedoch fast zu wenig

Vista und 3GB aufwärts:
Sehr gut spielbar

(ohne Rücksicht auf die anderen Komponenten im PC)
 
Und wenn ich mir noch mal den Titel dieses Threads so bertachte, glaube ich, wir müßten hier nicht unbedingt über Vista als Betriebssys philosophieren.

Billig-Schlepptops und Vista, dies ist nun wahrlich keine vernünftige Kombination.
Höchstens, dass bei Abschaltung aller leistungsfressenden Features, der Akku laufzeitmäßig dann eben doch ein paar Minuten mehr hergibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten