Bin am Verzweifeln - ASUS Notebook.

Teladras

New member
Hallo Forum, bin neu hier, habe nichts über die Suchfunktion gefunden.
Habe folgendes Problem:
Habe für ne gute Freundin von mir ein Notebook besorgt, da ihr aktuelles ständig Probleme macht und nicht mehr zu retten ist. Da dachte ich mir, wär doch was feines, wenn sie ein gutes Notebook für den Rest ihres Studiums hat.
Soweit so gut.
Habe das ASUS X55VD - SX202H geholt, die verbaute HDD rausgeholt, eine Samsung 840 Pro 128Gb eingebaut und den RAM von 4 auf 8 Gb erweitert.
Mein Plan war statt dem mitgelieferten Win 8 das Win 7 draufzuspielen.
Hardwaretechnisch soweit keine Probleme, im BIOS werden sowohl die SSD als auch die nunmehr 8Gb RAM erkannt.
Aber Win7 will sich einfach nicht installieren lassen! Hab meinen USB-Stick bootfähig gemacht - geht nicht. Eine Win 7 ISO auf DVD gebrannt und eingelegt: Die Installation lässt sich starten, bleibt immer wieder an der gleichen Stelle hängen: Nachdem der Balken unten mit "loading win 7 installation files" oder so durch ist, kommt ja dieses "Windows is starting up", wo normalerweise die 4 leuchtenden Kugeln ins Bild fliegen müssten.
Stattdessen sehe ich in den oberen 5 - 10 Pixelreihen Grafische Artefakte und es geht einfach nicht weiter - ganz egal wie lange man es laufen lässt.
Habe bereits auch auf gut Glück mal versucht die zusätzlich eingebauten 4Gb RAM wieder rauszuholen, bringt aber leider auch nix.
Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal ein Notebook für eine Bekannte fertiggemacht mit exakt der gleichen Prozedur: HDD raus, SSD rein, mehr RAM rein, Win 7 statt Win 8...
Und da hatte ich sogar das Problem, dass es für das Notebook gar keine offiziellen Win 7 Treiber gab - die musste ich in zig Stunden kreuz und quer durchs Internet zusammensuchen...Oo
Aber es hat schlussendlich funktioniert und das Notebook rennt wie Sau...
Daher bin ich so langsam echt am Verzweifeln - das Teil sollte möglichst bis 16.06 fertig werden, weil sie dann Geburtstag hat. Ich bin schonmal im Voraus für jeden Tipp dankbar. 🙂
 
Problem Gelöst!!
Man muss im BIOS 2 Optionen aktivieren, die dummerweise erst sichtbar werden, wenn man die erste aktiviert.
Genauer: Im Menü "Boot" muss man erst das "Launch CSM" auf enabled stellen, dann erst erscheint darunter der Menüpunkt "Launch PXE OpROM" und den muss man dann auch auf enabled stellen.
Frei nach dem Motto warum einfach, wenns auch kompliziert geht, muss man sich also erstmal da durchwurschteln, bevor man überhaupt was von einem Datenträger installieren kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten