Bin ich zu zum übertakten blöd?

Infiziert

New member
Moinsen, ich kriegs einfach nicht gebacken mit dem übertakten.

Mein System: IntelC2D 6320, Gigabyte 965-ds3, 2GB OCZ Gold 800, BeQuiet 430W Netzteil

Setze ich im BIOS den FSB nur von 266 auf 270, drücke speichern und exit schmiert er mir beim Neustart ab und fährt mit dem normalen FSB wieder hoch. Hab auch schon die Spannungen angehoben und den Speicherteiler auf 2,5 runter gesetzt, jedesmal schmiert er ab und hat beim Neustart den CPU Host Clock Control wieder auf disabled gestellt, obwohl ich vorher enabled gespeichert hatte.

Weiss einer Rat? Netzteil vielleicht zu schwach odeer wie jetzte

Danke im Voraus

Hallo Infiziert,

schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Sei herzlich willkommen im Forum.

Es muß nicht immer unbedingt 'ne Frage der Cleverness oder Blödheit sein, wenn man beim oc'n an Grenzen stößt.
So wie's sich anhört, ist's Dein Gigabyte-Board, genauer gesagt sein BIOS, was einfach sämtliche Versuche zunichte macht.
Da könnte die Suche nach 'nem neuen passenden BIOS, mit anschließendem Flashen was ändern. (Muss aber nicht unbedingt.)

Geht's so auch nicht weiter, bleibt Dir (als kleines Trotspflaster) imho immer noch die Möglichkeit "zweigleisig" zu übertakten.
Die grundsätzlichen Sachen, wie Vcore, Vdimm, Ram-Teiler und PCIe-locking, stellste, ohne den FSB zu erhöhen im BIOS ein.
Nachdem Windows hochgefahren ist, veränderst Du dann den FSB mit ClockGen.

Mein So. 939 Gigabyte-Board zwingt mich auch zu dieser Vorgehensweise.
Ziehe ich den FSB mehr als 10% hoch, verweigert's, unabhängig von sämtlichen anderen Einstellungen, einfach überhaupt den Start.

So wie's sich anhört, ist's Dein Gigabyte-Board, genauer gesagt sein BIOS, was einfach sämtliche Versuche zunichte macht.
Da könnte die Suche nach 'nem neuen passenden BIOS, mit anschließendem Flashen was ändern. (Muss aber nicht unbedingt.)

Geht's so auch nicht weiter, bleibt Dir (als kleines Trotspflaster) imho immer noch die Möglichkeit "zweigleisig" zu übertakten.
Die grundsätzlichen Sachen, wie Vcore, Vdimm, Ram-Teiler und PCIe-locking, stellste, ohne den FSB zu erhöhen im BIOS ein.
Nachdem Windows hochgefahren ist, veränderst Du dann den FSB mit ClockGen.

Mein So. 939 Gigabyte-Board zwingt mich auch zu dieser Vorgehensweise.
Ziehe ich den FSB mehr als 10% hoch, verweigert's, unabhängig von sämtlichen anderen Einstellungen, einfach überhaupt den Start.

Danke für die Antworten.
Is schon lustig, hab mir dieses Board geholt weil es laut PC Games Hard ware-Zeitschrift super zum oc`en geeignet sein soll. Hab auch ne genaue Beschreibung dafür, aber irgendwie verarscht mich dieses Board.

Werd nochmal nach ner neueren BIOS-Version schauen. Sonst probier ichs mit ClockGen.
Wobei ich diese "über Windows-Übertakterei" eigentlich nicht mag.

Wenn sonst noch wem was einfällt, immer gerne...🙂

Gruss

Hallo normalerweise ist dann Gigabyte ein super Board zum übertakten !
Geb mal genau durch was du im Bios eingestellt hast Volt für Cpu+Ram dann auf was steht der Ram (MHZ) ? Und wie sind die Ram Timings ?
Mit mehr Info kann man sicherlich helfen den das Board ist gut liegt an den Einstellungen. 😉
Lg.Sn@ke

Also, Bios auf Version F12(neueste) geflasht. Nix genutzt😱

Einstellungen: CPU Enhanced Halt+Cpu Thermal Monitor +Cpu EIST Function jeweils alles diabled.

DDR2 Latenzen auf 5-5-5-15 gestellt.
Speicherteiler auf 2,5.
DDR2 -Spannung +0,1V,
Cpu-Spannung von 1,325 auf 1,375 erhöht.
Chipsatzspannung +0,1V

Erhöhe dann den FSB von 266 auf 270, drücke F10 zum speichern+exit, er startet neu, schmiert 1mal ab, startet wieder neu und hat dann die CPU Host Control automatisch wieder auf Disabled gestellt, so das er wieder mit 266 FSB läuft.
Auch wenn ich an den Spannungen nix verändere macht er diesen Mist.

Brauch jetzt ma dringend Rat, bin mit den Komponenten nämlich noch in der 14-tägigen Rückgabefrist und könnte da noch problemlos was umtauschen.

Werweisswas:wall:

Infiziert laut der PCGH wurde nicht das DS3 empfohlen, sondern sein großer Bruder, dass DS3P. Wenn du mal genauer hinschaust erkennst du dass das DS3 fast letzter ist. Jedenfall die rev1.0

Infiziert laut der PCGH wurde nicht das DS3 empfohlen, sondern sein großer Bruder, dass DS3P. Wenn du mal genauer hinschaust erkennst du dass das DS3 fast letzter ist. Jedenfall die rev1.0

Hab noch ne etwas ältere Zeitung, in der steht das Board sei gut zum océn.
Is ja auch wurscht, bin hier immer noch am rumprobieren und ich krieg den FSB einfach nicht über 266 ohne das er mir abschmiert.
Wenn das so weiter geht, macht das Board bald ne Reise zu Mutterschiff Alternate und ich bestell mir nen anderes.

Is doch banane:banana:

ich hab das P965 DQ6, die sind vom bios her sehr ähnlich.

da musst du dich mal durch klicken, da findest du optimale bios einstellungen für dein board.

PS:
zu viel spannung führt auch zu reboots 😉

EDIT:

stell folgendes mal ein:

[Auto]
[7 X]
[Enabled]
[457] [Auto]
[Disabled]
[2.00]
914 [Auto]
[Option 1]
x Auto
x
Auto
x Auto
x Auto
x
Auto
x
Auto
x Auto
x 0
x Auto
[Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
[Manual]
[+0.100V]
[Normal]
[+0.10V]
[+0.10V]
[Normal]
1.32500V

Wenn das nicht geht versuch den speicherteiler niedriger zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
War gerade im Gigabyte-Forum und da schrieb mir ein Mod, das es an meiner Graka Leadtek 7950 liegt. Warte dort jetzt noch auf ne Rückantwort wie man das Problem behebt.

Gruss

Wie kann einem eigentlich ne Grafikkarte beim Prozessor übertakten im Weg stehen??? Wenn der PCIe Tackt festgestellt ist dürfte das doch keine auswirkungen haben.
mfg master cs

Also diese seite hier hat mir beim OC´n sehr geholfen, ich hab das GA P965-DS3P

hab meinen E6400 jetzt auf 2,6GHz mit nem CoolerMaster HyperTX bei 37° im idle modus (siehe sysprofile link)
musste nur die vcore etwas hochdrehen was auf der seite nicht stand und es lief

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte 965p-ds3 ist ein sehr gutes board zum oc'en, ich schaff mit meinem e4400 3,6 Ghz. :rulez: Den pci-e takt hast du gefixed oder? Wenn du pci karten drinne hast, nimm die mal raus[bei nem freund hats so funktioniert].
wenn der pc abschmiert[also nicht booten will] ladet das board bei mir auch die default settings [aber: mein eingegebener fsb usw. ist noch vorhanden, nur die manuelle fsb erhöhung wurde disabled damit der pc wieder bootet].

Also, es lag wirklich an meiner Grafikkarte von Leadtek. Ohne Übertaktung der CPU lief ja alles stabil, nur Übertakten ging halt gar nicht. Im Gigabyteforum war das Problem bekannt. Musste schlussendlich das BIOS meiner Grafikkarte flashen, jetzt läuft alles wunderbar, übertakten kein Problem mehr.
Fragt mich nicht, was die Grafikkarte mit Übertakten der CPU zu tun hat, ich weiss es nicht. Aber daran lag es.
Für jeden mit dem gleichen Problem, geht ins Gigabyte-Forum, da werden Sie geholfen!

Cu

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten