bios chip defekt?

GästeFrage

New member
Hallo ich denke auch das mein Bios chip defekt ist.
mein system läuft ziemlich instabil. habe resettet geupdatet. nichts hat geholfen.
ich denke es hat was mit overlocking am hut oder so:
asus maximus 3 formula.
ich denke auch wegen turbo evo ^^.
bewusst habe ich nichts geändert. mein system friert ein bei spielen oder belastung. nur noch reset knopf hilft =(

Wenn nach dem Reset die Werkseinstellungen wieder da sind, ist der Chip, der Dein BIOS speichert ganz sicher vollkommen in Ordnung.
Ein Update hast Du gemacht.
Das hättest Du, wenn der Rom nicht mehr beschreibbar/flashbar gewesen wäre, niemals hinbekommen.
Nein, Dein Chip ist so sicher, wie es das Amen in der Kirche niemals war, nicht kaputt.

Die Instabilitäten resultieren sicher aus irgendwelchen unsinnigen Einstellungen in Sachen Taktverhältnisse und Spannungen.
Manchmal können selbst vorgefertigte OC-Profile unsinnig sein, weil die Leute, die das BIOS mal geschrieben haben ja niemals vorausahnen konnten mit welchen Spannungen der Ram welchen Takt bei welchen Latenzen noch oder eben nicht mehr schafft und ab wann bei welchen Spannungen eine CPU instabil wird.

Weil das so schwer vorherbestimmbar ist, ists immer sicherer sich seinem eigenen endgültigen OC-Setup in sehr kleinen Schritten anzunähern.
Die Schrittweiten der vorgegebenen Setups können sich schon mal als entschieden zu groß herausstellen.

bios defekt ?

na ja gut und was ist nun ?
ich meine habe inzwischen 2 verschiedene cpus ausprobiert😕 sowie verschiedene arbeitsspeicher.
:fuchtel:

Also das BIOS funktioniert ...
oder es funktioniert nicht.
Nur so ein Bisschen oder nur im Idle ist nicht drin.

Was ist zu tun?
Mal den Ram und die CPU unter Last @stock und mit OC auf Stabilität testen.
Freezes unter Last deuten in aller Regel auf den Ram hin.
Notfalls einfach mal die Timiongs entschärfen.
Kann aber bei spannungsmäßiger Unterversorgung auch mal die CPU sein.
(Meist aber nicht, weil das mit ziemlicher Sicherheit zum sofortigen Bluescreen führt.)

ich las davon hier noch nix darum frag ich mal nach wie es da um die Temperaturen steht...

nicht das da irgendwas so heißläuft das er sagt "meeep ich will nichmehr"

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten