BIOS Einstellung der Spannung bewirkt nichts!

BIOS Einstellung des VID bewirkt nichts!

Hi Leute, wo ich mich schonmal hier registriert habe, frage ich mal alle Fragen, die sich mir auch mit der Zeit gestellt haben nach und nach durch 😀
Also:
Ich habe letztens durch dieses Forum erfahren, dass mein Phenom II 955 BE eigentlich im Standard keine 1,4 Volt VID braucht, dies sei schon ein Wert mit dem man OC'n kann.
Daraufhin habe ich mir AMD Overdrive gezogen und wollte mal so schauen, auf wie viel ich da runter kann.
1.3125 Volt war ein guter Wert, Prime95 startete und lief auch seine 10-20 mins(keine Zeit gehabt für längeren Test). Alles schön und gut. Da ich aber nicht bei jedem aufwecken meines PCs aus dem Ruhestand oder dem normalen booten Overdrive benutzen will/wollte, habe ich versucht, die Einstellung im Bios zu ändern.
Soweit klappt das auch: Im BIOS eingestellt, gesaved, neugestartet in den BIOS und da stand der eingegebene Wert, also normal rebooted, doch sobalb Windows hochgefahren ist, scheint sich der Wert irgendwie zu ändern... Aida 64 zeigt mir immer nur 1.4000 Volt an.
Die Frage ist bestimmt selbststellend, aber hier nochmal: Warum werden meine Einstellungen nicht übernommen, obwohl sie, wenn ich ins BIOS gehe, jedesmal korrekt da stehen und angezeigt werden??

Zusatzinfo:
MB: Asus M4A88TD-V EVO/USB3 ; BIOS Version: 2001
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Weitere Fragen: gerne 🙂

MFG
der-andyman

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geguckt ob du eine neuere Bios Version findest ? Und starte mal CPU-Z neben Prime der zeigt den richtigen Wert an. Bei mir wa das selbe nur mit Core Temp bei dem ich 1,38V bei Stock einstellungen hatte bis mir hier gesagt wurde ich solle CPU-Z benutzen. Versuch das mal

Die VID ist nicht die Kernspannung, die du im BIOS einstellst!

Bei AIDA64 nicht unter "Overclock" nachschauen, sondern unter "Sensoren" bei "CPU Kern".

Oder als alternative CPUz benutzen. Das zeigt auch die aktuelle Kernspannung an.

CoreTemp wiederrum zeigt die VID an.

Gut, dann habe ich mich unklar ausgedrückt...
Also ich will schon die VID ändern, also das, was bei AIDA unter Overclock zu sehen ist.

PS: Bei CPUz finde ich keine Spannung, die zu meiner CPU gehören könnte (ich bin irgendwie blind) ??

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

OK, also bei CPU Core im Feld Sensoren (AIDA) zeigt er mir einen Wert von 1.29xxx an, also ich denke, ich habe im BIOS diesen Wert geändert. Ich möchte aber auch den VID ändern, finde diese Angabe aber nicht im BIOS ...
Man, bin ich fürchte ich weiß garnicht, was ich will...

Zuletzt bearbeitet:
du hast bei CPU-Z rechts das intel Logo Links in reihen verschiedene bezeichnungen wie den (von Oben nach unten) Name, Code Name rechts daneben Max TDP, Package, Technology und rechts daneben Core Voltage das musst du dir angucken wenn du Prime laufen lässt. Da zeigt er dir die spannung an die er unter last zieht Beispiel:

und so unter last per Prime:

PS: den VID wert kanst du nicht im Bios runterschrauben soweit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Gut, diese Spannung liegt bei ca 1.3 volt. Diese Einstellung funktioniert anscheinend.
Warum kann man die vid nicht bios einstellen?

VID ist nicht einzustellen da sie keine Spannung in dem Sinne angibt, die man beeinflussen könnte. Die VID gibt nur einen Wert an, unter welchem die CPU bei jenem Takt laufen sollte. Meistens übernimmt das Mainboard dann die Spannung die die VID vorgibt, falls man die Spannung auf "Auto" stellt. Manche nehmen die VID als Maßstab für die Übertaktbarkeit einer CPU, was im Grunde nicht falsch ist, aber es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.

TL;DR: VID hat im Prinzip nicht zu interessieren und spielt auch keine Rolle beim "normalen" übertakten. Nur auf Kernspannung und Temperaturen achten 🙂

E: Hier schön was zum lesen:

Gut also ich kann dann halt doch die Spannung der CPU ändern, ich dachte unter Windoof wäre das die VID, ist es aber eben nicht, deshalb kann hier eigentlich zu, da ich nun erfolgreich undervoltet habe 😀

DANKE AN EUCH ALLE!! - Für eure tatkräftige Unterstützung!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten