Wie lange dauert das "Hängen"?
Wenn der Rechner eingeschaltet wird, läuft als erstes der "PowerOnSelfTest" ab. Da prüft der Rechner RAM, Grafik usw. und erkennt die angeschlossenen Geräte. Ist dieser POST abgeschlossen, ertönt aus dem Speaker der RogerBeep, daß alles in Ordnung ist und der Rechner startet das Betriebssystem. Im Moment des Beep ist auch der Start des BIOS-Setup möglich.
Wenn du nicht ins BIOS kommst, hängt der Rechner wahrscheinlich schon im POST -> irgend ein Hardwareteil macht Zicken. Bei RAM, Grafik, Tastatur und Ähnlichem gibts vom Speaker einen Fehlercode (Tonfolge -
). Vorausgesetzt, es ist einer eingebaut.
SATA-Kabel, USB-Geräte oder Steckkarten können genau so ärgern.
Ich gehe mal davon aus, daß dein Rechner nicht "piept".
Alle SATE-Kabel und USB-Kabel vom Board abziehen.
-> Kommt jetzt statt dem Betriebssystemstart eine Fehlermeldung zum Boot-Datenträger? Kommst du jetzt ohne Probleme ins BIOS? Wenn ja, jeden USB-Anschluß am Board und jedes Laufwerk nacheinander anschließen und testen. Funktioniert danach alles, ist der Fehler wahrscheinlich in einem SATA-Kabel (Stecker?) zu suchen.
-> Ist keine Änderung des Systemstarts, alle Steckkarten ausbauen. Grafikkarte neu einsetzen oder Onboardgrafik (wenn vorhanden) nutzen, nur mit einem RAM-Riegel testen (vielleicht auf allen möglichen Plätzen). Fehlender RAM und/oder fehlende Grafik sollten mit Tonfolgen quittiert werden, der eingebaute Speaker vorausgesetzt.
Immer nur eine Komponente testen, damit der Fehler eindeutig zugeordnet werden kann.
Bei meinem "Büro-Rechner" mit AM2-Prozessor ärgert manchmal der SATA-Stecker am DVD-Brenner. Und einmal hat eine im alten Kartenleser vergessene SDHC-Karte den Start verhindert. (Die Karte habe ich erst gefunden, nachdem ich den Fehler dem Kartenleser zuordnen konnte)