BIOS oder UEFI

orion01

New member
wie kann ich feststellen, ob ein BIOS oder UEFI mit 32 bit oder mit 64 bit läuft? Bisher lief mein Rechner mit WIN10 pro auf 32 bit. Nun ist mein MB abgeraucht, auf dem ein BIOS installiert war. Ich habe mir das gleiche MB noch einmal besorgen können und möchte dann gleichzeitig auf die 64 bit Version umsteigen. Auf diesem MB ist aber ein UEFI und ich bekomme keinen Zugang zum Internet. Im Gerätemanger wird auch angezeigt, es sei keine Ethernet-Hardware vorhanden. Möglich, dass das mit dem UEFI zusAMMENHÄNGTß
 
ob 64bit oder 32bit Windows hat nichts mit dem BIOS oder UEFI zu tun, den beide haben kein Problem mit nem 32bit oder 64bit Windows, wo bei das UEFI nur ein64bit System im UEFI mode unterstützt.
Das UEFI ist der Nachfolger vom BIOS, das UEFI gibt es eigentlich jetzt schon ziemlich lang, Man kann bei nem UEFI Windows im UEFI Mode installieren oder im CSM/Legacy Mode, was der alte BIOS Modus ist

Das hat was mit der CPU und mit dem verbauten RAM zu tun, unter 2gb RAM macht ein 64bit System keinen Sinn und ide CPU muss die 64bit befehle unterstützen, im gegenzug kann ein 32bit System nur maximal mit 4gb RAM umgehen

Welches Board, CPU und RAM hast du denn genau?
und Welches Betriebssystem hast du denn installiert? also welche Win10 Versionsnummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Gigabyte GA990XA UD3 mit einem AMD 8150. OS =WIN10 pro. Wie schon erwähnt, ist das ursprüngliche MB abgekackt, warum auch immer. Abends abgeschaltet, am nächsten Mittag wieder eingeschaltet und ---- nix mehr. Natürlich hab ich mal als erstes alle zusätzlich verbaute Hardware abgenommen und noch mal probiert -- wieder nix. Also habe ich ein gleiches MB erwerben können und habe die CPU umgebaut. Da ich mein WIN10 über einen Direktumstieg von WIN7 bekommen habe, bin ich nun hingegangen und habe von diesem 7er die 64 bit Versíon aufgespielt. Aktivieren konnte ich das OS auch (Telefon) Um aber nun wieder auf WIN10 zu kommen, brauche ich eine funktionierende Ethernet-Hardware, und die wird nicht gefunden.
 
Aktivieren konnte ich das OS auch (Telefon) Um aber nun wieder auf WIN10 zu kommen, brauche ich eine funktionierende Ethernet-Hardware, und die wird nicht gefunden.
Mach es nicht so kompliziert. Du kannst direkt win10 installieren und mit dem win7 Key aktivieren, der Umweg über win7 braucht man nicht, (auser man hat so ne billig Ebay Key Version, wo sich win10 nur über Telefon aktivieren lässt, da müsste man es testen, ob sich win10 damit aktivieren lasst)

Win10 wird ja zum Download kostenlos über das Media Creation Tool angeboten.


Da du win7 drauf hast, schon den aktuellen LAN Treiber geladen und installiert?
Und meist ist auch Win7 mit SP1 Notwendig, damit sich Treiber installieren lassen.

4GB RAM Sind heutzutage schon meist zu wenig für den normalen alltag
 
wie ist du denn jetzt im Internet?
imim Normalfall gibt es zum Board auch ne Treiber CD, außer du hast das Board gebraucht gekauft.

du kannst den Treiber ja auch übers Smartphone laden und dann per USB auf den PC überspielen und installieren
 
Treiber CD ist da -- Fehlermeldung: GBT System funktioniert nicht mehr. So ein Notebook ist in so einem Fall äußerst nutzvoll -- man kann andere um Hilfe bitten. Mein Smartphone ist ein uralt Knochnen mit Android 2.8 ..................................
 
wenn du ein Notebook hast und einen leeren USB Stick der mindesten 8gb groß ist bzw ne 8,5gb DVD, dann erstell dir gleich ein Win10 Install USB stick oder DVD über das Media Creation Tool und mach damit auf deinen PC ein Upgrade auf win10 oder installiere win10 neu und aktiviere es mit dem win7 Key.


Treiber CD ist da -- Fehlermeldung: GBT System funktioniert nicht mehr
alternativ mal den letzten aktuellen Treiber zu deinem Board laden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten