BIOS/UEFI vom Laptop aus Versehen gelöscht?

RedDuke

New member
Moin Moin.
Ich habe gestern die Tastatur meines Laptops im ausgeschalteten Zustand gereinigt, einfach mit einem Tuch über alle Tasten und die Zwischenräume.
Nachdem ich den Laptop wieder gestartet habe erschien folgendes Bild und ich komme nicht weiter.
Bevor ich die Schritte dort befolge wollte ich mal rumfragen (bitte nur die die wirklich Ahnung haben, kein Ratespiel) ob das wirklich nötig ist oder ob ich das durch eine gewisse Tastenkombination rückgängig machen kann.
Meine Vermutung ist nämlich, dass ich das BIOS/UEFI (durch drücken einer gewissen Tastenkombination beim Reinigen) zurückgesetzt/gelöscht habe.

Gerät ist ein ACER VX5-591G
 

Anhänge

  • 49B9BE6A-CEE9-4CBD-AE5E-B95AB2C5C1AE.jpeg
    49B9BE6A-CEE9-4CBD-AE5E-B95AB2C5C1AE.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 184
Guten Tag,

die Fehlerquellen wodurch ein System nicht mehr booten kann sind zahllos. BIOS oder UEFI löschen ist so gut wie unmöglich und erst recht nicht durch eine Tastenkombination durchführbar. Das könnte maximal passieren wenn die BIOS-Batterie leer sein würde und man müsste diese für kleines Geld austauschen. Dem Bild nach zu urteilen hast du einen Fehler beim booten. Um Dir weiterhelfen zu können müsstest du in diesem Menü mal den ESC-Knopf drücken und relevante Einstellungen im UEFI raussuchen wie z.B. Boot-Reihenfolge, ob legacy Boot aktiv ist oder nicht, usw... Das wichtigste ist und bleibt, dass wir erstmal Infos sammeln und dann gezielt herausfinden wie wir den PC wieder zum erfolgreichen booten bringen. Die Option die der Screen vorschlägt wäre ja ein Windowsinstallationsmedium zu verbinden und dann auf "PC Reperatur" zu klicken was man versuchen könnte aber in den meisten Fällen nicht hilft.

Mfg Apophis
 
Danke für die fixe Antwort.
Boot-Reihenfolge ist die Intel-SSD, was anderes ist nicht angeschlossen.
Boot-Mode ist UEFI. Schalte ich auf Legacy um, erscheint nachfolgendes Bild.
Das mit dem Installationsmedium versuche ich zu klären, muss an den PC von nem Kollegen.

LG RedDuke
 

Anhänge

  • D55EA238-E150-4B58-ADCC-14C551AF1174.jpeg
    D55EA238-E150-4B58-ADCC-14C551AF1174.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 159
  • C49E2BFA-CCB9-4CC8-9419-DDCE8D7C269A.jpeg
    C49E2BFA-CCB9-4CC8-9419-DDCE8D7C269A.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 142
Das UEFI kannst du nicht löschen.
Im UEFI Mode wählt man nicht die SSD als Bootreihenfolge, sondern man wählt den Windows Bootmanager.

Wenn der bei dir da nicht vorhanden ist, hat es den zerschossen.
 
Und kann ich das (wie in der Meldung oben beschrieben) anhand eines Windows-Rep.Datenträger beheben?
Oder wie wäre deine weitere Vorgehensweise?

LG RedDuke
 
Guten Tag,

die Fehlerquellen wodurch ein System nicht mehr booten kann sind zahllos. BIOS oder UEFI löschen ist so gut wie unmöglich und erst recht nicht durch eine Tastenkombination durchführbar. Das könnte maximal passieren wenn die BIOS-Batterie leer sein würde und man müsste diese für kleines Geld austauschen. Dem Bild nach zu urteilen hast du einen Fehler beim booten. Um Dir weiterhelfen zu können müsstest du in diesem Menü mal den ESC-Knopf drücken und relevante Einstellungen im UEFI raussuchen wie z.B. Boot-Reihenfolge, ob legacy Boot aktiv ist oder nicht, usw... Das wichtigste ist und bleibt, dass wir erstmal Infos sammeln und dann gezielt herausfinden wie wir den PC wieder zum erfolgreichen booten bringen. Die Option die der Screen vorschlägt wäre ja ein Windowsinstallationsmedium zu verbinden und dann auf "PC Reperatur" zu klicken was man versuchen könnte aber in den meisten Fällen nicht hilft.

Mfg Apophis

Vorweg, auf der Bios-Battery ist kein BIOS und auch kein UEFI drauf.
Diese kleine Batterie dient lediglich dazu, dass die Einstellungen gespeichert werden können. Uhrzeit, Datum, Taktraten und sämtliche andere Einstellungen sind im UEFI gespeichert, und genau gesagt in einem CMOS-RAM, der Bumms muss mit einer Batterie gepuffert werden, ansonsten wären beim Stromausfall die Einstellungen weg. Deshalb kann man ja auch einen "Reset" durchführen, wenn man die Batterie rausnimmt.

Legacy Boot ist schon relativ alt, ab Windows 7/8 wird meistens der UEFI Boot genutzt. Seit etlichen Jahren gibt es eigentlich nur noch den UEFI-Boot, falls man jedoch ganz alte Karten hat, zB die GTX660 oder tatsächlich noch mit Windows XP unterwegs ist. Diese beiden Zeitgenossen unterstützen nur den Legacy Modus.

Legacy:
  • ● Es unterstützt bis zu vier primäre Partitionen.
  • ● Es unterstützt keine Festplatte mit mehr als 2TB.
  • ● Im einzelnen MBR kann nur ein Betriebssystem-Boot-Datensatz gespeichert werden.
UEFI:
  • ● Es unterstützt bis zu 128 primäre Partitionen.
  • ● Es unterbricht die 2TB-Größenbeschränkung der Festplatten und unterstützt bis zu 18EB.
  • ● UEFI bietet einen sicheren Start, um zu verhindern, dass beim Start verschiedene Dinge geladen werden.
  • ● Die Benutzeroberfläche von UEFI-BIOS ist intuitiver und interaktiver und es unterstützt die Mausbedienung und die Mehrsprachigkeit.
  • ● Es gibt beim Booten kein Selbsttest, und die Startgeschwindigkeit kann schneller sein.
So die grobe Erklärung ist vorbei, nun ist die Frage welche Punkte treffen auf dein System zu ?
Davon abhängig sollte man nämlich die Einstellungen setzen.

Du hast übrigens geschrieben, wenn du auf "Legacy" umschaltest soll das zweite Bild auftauchen, dass du im BIOS landest ?
Wo dann in der Bootreihenfolge dann wiederum UEFI hinterlegt ist ?

Das müsstest du nochmal genauer erklären.
 
Das wäre der Reparatur weg, wenn UEFI genutzt wird.
Das gilt nicht nur für Dell, sondern auch für andere PCs.

Ansonsten Windows 10 einmal neu installieren, geht natürlich auch
 
Vorweg, auf der Bios-Battery ist kein BIOS und auch kein UEFI drauf.
Diese kleine Batterie dient lediglich dazu, dass die Einstellungen gespeichert werden können. Uhrzeit, Datum, Taktraten und sämtliche andere Einstellungen sind im UEFI gespeichert, und genau gesagt in einem CMOS-RAM, der Bumms muss mit einer Batterie gepuffert werden, ansonsten wären beim Stromausfall die Einstellungen weg. Deshalb kann man ja auch einen "Reset" durchführen, wenn man die Batterie rausnimmt.

Legacy Boot ist schon relativ alt, ab Windows 7/8 wird meistens der UEFI Boot genutzt. Seit etlichen Jahren gibt es eigentlich nur noch den UEFI-Boot, falls man jedoch ganz alte Karten hat, zB die GTX660 oder tatsächlich noch mit Windows XP unterwegs ist. Diese beiden Zeitgenossen unterstützen nur den Legacy Modus.

Legacy:
  • ● Es unterstützt bis zu vier primäre Partitionen.
  • ● Es unterstützt keine Festplatte mit mehr als 2TB.
  • ● Im einzelnen MBR kann nur ein Betriebssystem-Boot-Datensatz gespeichert werden.
UEFI:
  • ● Es unterstützt bis zu 128 primäre Partitionen.
  • ● Es unterbricht die 2TB-Größenbeschränkung der Festplatten und unterstützt bis zu 18EB.
  • ● UEFI bietet einen sicheren Start, um zu verhindern, dass beim Start verschiedene Dinge geladen werden.
  • ● Die Benutzeroberfläche von UEFI-BIOS ist intuitiver und interaktiver und es unterstützt die Mausbedienung und die Mehrsprachigkeit.
  • ● Es gibt beim Booten kein Selbsttest, und die Startgeschwindigkeit kann schneller sein.
So die grobe Erklärung ist vorbei, nun ist die Frage welche Punkte treffen auf dein System zu ?
Davon abhängig sollte man nämlich die Einstellungen setzen.

Du hast übrigens geschrieben, wenn du auf "Legacy" umschaltest soll das zweite Bild auftauchen, dass du im BIOS landest ?
Wo dann in der Bootreihenfolge dann wiederum UEFI hinterlegt ist ?

Das müsstest du nochmal genauer erklären.
Das Bild mit dem schwarzen Hintergrund folgt auf eine Umstellung zu Legacy.
Im BIOS-Menü gelange ich herkömmlich.
Hoffe es ist verständlich.
Das zweite Bild (vom BIOS) dient nur zu Informationszwecken.

LG RedDuke
 
Das Bild mit dem schwarzen Hintergrund folgt auf eine Umstellung zu Legacy.
Im BIOS-Menü gelange ich herkömmlich.
Hoffe es ist verständlich.
Das zweite Bild (vom BIOS) dient nur zu Informationszwecken.

LG RedDuke

Das klingt logisch und macht sinn.
Die Einstellung müsste UEFI sein, die ist im BIOS aber auch richtig hinterlegt gewesen. (Siehe BIOS Bild)
 
Ich würde mich an deiner Stelle an die Anleitung von @bisy machen und im Notfall halt muss Windows einmal neu installiert werden.
 
In der Regel sollten alle Daten erhalten bleiben. Bei der Installation von Windows nur darauf achten, dass du nicht benutzerdefiniert installierst und dabei ausversehen bestimmte Partitionen löschst.

Mfg Apophis
 
Also, ich hab’s mal so probiert. Allerdings gelange ich nie zu Schritt 3.
Ich gelange entweder ins Fenster (von Bild 1 oben) oder ins BIOS.

ich habe mal einen reparaturdatenträger vom PC eines Kollegen erstellt und Windows neu installiert. Alle Dateien sind erhalten geblieben.
Kann ich jetzt im Nachhinein das Windows vom Ordner "Windows.old" reparieren und damit das eben erst neu installierte Windows überspielen?
Habe kein Bock alle Programme neu zu installieren und meine alte Ordnung wieder herzustellen...

LG RedDuke
 
Ich denke der Aufwand ist deutlich größer nachträglich in der Registry alles manuel zu richten, anstatt die Programme neu zu installieren. Aber ich kenne deine Programme nicht, somit kann ich mich auch völlig irren.
 
Also, die Sache ist die, dass mein vorheriges Windows besser gestaltet war. Alles war super geordnet und die Einstellungen und Programme übersichtlich.
Jetzt mit dem neuen Windows muss ich den Müll (Windows-Standardprogramme) rausschmeißen, meine Programme installieren und einrichten, die Oberfläche und Einstellungen wieder so richten wie früher und meine Dateien verschieben.
Und der Laptop braucht jetzt keine 4 Sekunden mehr zum starten sondern ca. 8 (Probleme muss man haben 😆).
Mal gucken, ob ich es so aushalte.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich wünsche eine schöne Restwoche und ein erholsames Wochenende.
 
Also, die Sache ist die, dass mein vorheriges Windows besser gestaltet war. Alles war super geordnet und die Einstellungen und Programme übersichtlich.
Jetzt mit dem neuen Windows muss ich den Müll (Windows-Standardprogramme) rausschmeißen, meine Programme installieren und einrichten, die Oberfläche und Einstellungen wieder so richten wie früher und meine Dateien verschieben.
Und der Laptop braucht jetzt keine 4 Sekunden mehr zum starten sondern ca. 8 (Probleme muss man haben 😆).
Mal gucken, ob ich es so aushalte.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich wünsche eine schöne Restwoche und ein erholsames Wochenende.

4 Sekunden für den gesamtem Boot Vorgang ?
Oder 4 Sekunden um den Lappi aus dem Standby zu wecken ?

Selbst 8 Sekunden sind extremst schnell... und extrem kann man eigentlich nicht steigern...
 
Lass mal nen Windows Debloater über den Laptop laufen und schalte damit auch Cortana und die Telemetrie aus sollte marginal helfen und du hast die ganzen Windows Standardprogramme deinstalliert in einem Wisch.

Mfg Apophis
 
4 Sekunden für den gesamtem Boot Vorgang ?
Oder 4 Sekunden um den Lappi aus dem Standby zu wecken ?

Selbst 8 Sekunden sind extremst schnell... und extrem kann man eigentlich nicht steigern...
Hab dem Laptop meiner Freundin (Lenovo Yoga 2 aus 2014 mit i3 4030U) kürzlich eine SSD (860 Evo 500GB) verpasst. Das Betriebssystem hab ich dabei nur migriert und nicht neu installiert. Ich habs jetzt nicht mit der Stoppuhr gemessen, aber der braucht wirklich deutlich(!) unter 10 Sekunden für einen kompletten Start (nicht aus Stand-By) - würde sagen es sind vielleicht 5-6 Sekunden - aber mehr definitiv nicht.

Mein Desktop mit 3570k und einer Samsung Pro aus 2012/2013 braucht dagegen deutlich länger. Gut - den lass ich den Post-Bildschirm ein wenig länger anzeigen - dennoch dreht sich da der Kreis erstmal ein wenig bevor er da ist.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Hab dem Laptop meiner Freundin (Lenovo Yoga 2 aus 2014 mit i3 4030U) kürzlich eine SSD (860 Evo 500GB) verpasst. Das Betriebssystem hab ich dabei nur migriert und nicht neu installiert. Ich habs jetzt nicht mit der Stoppuhr gemessen, aber der braucht wirklich deutlich(!) unter 10 Sekunden für einen kompletten Start (nicht aus Stand-By) - würde sagen es sind vielleicht 5-6 Sekunden - aber mehr definitiv nicht.

Mein Desktop mit 3570k und einer Samsung Pro aus 2012/2013 braucht dagegen deutlich länger. Gut - den lass ich den Post-Bildschirm ein wenig länger anzeigen - dennoch dreht sich da der Kreis erstmal ein wenig bevor er da ist.
Hätte ich nicht gedacht... mein i7 5820k mit m.2 970 evo braucht deutlich länger 😀 aber da wird auch viel mehr geladen
 
4 Sekunden für den gesamtem Boot Vorgang ?
Oder 4 Sekunden um den Lappi aus dem Standby zu wecken ?

Selbst 8 Sekunden sind extremst schnell... und extrem kann man eigentlich nicht steigern...
gesamter Boot-Vorgang 😀 standby/Ruhemodus etc. nutze ich nicht.
Ich habe eben allen Windowsmüll entfernt, mal gucken wie lange ich dann noch brauche.

Ich habe jetzt alle Dateien verschoben, Programme neu installiert und den Rest von Windows.old gelöscht - danke nochmals an alle Beteiligten. <3
ein Problem habe ich noch:
Bei meinem alten Windows trug der Benutzername meinen Spitznamen.
Jetzt mit dem neuen Windows setzt sich der Benutzername teilweise aus Vor- und Nachnamen zusammen, was mich stört.
Kann man das irgendwo ändern?
Wäre es schlimm, den Ordner "Öffentlich" (in Benutzer) zu löschen?

LG RedDuke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten