BIOS update bei dem GigaByte GA- 970A- DS3?

Klobig

New member
Moin moin zusammen, [SUP]chiunkhe bahnde[/SUP]

Ich habe mir letztens erst den AMD FX- 8350 geholt. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich nur 2 Kerne benutzen kann. (In der msconfig)
Ich habe im I- Net geforscht etc., nichts kam dabei raus. (8 Kerne aktivieren) :confuse:

Nun habe ich mit einem Kollegen geredet und er meinte ich sollte mal ein BIOS Update machen.
(Gigabyte soll angeblich ein Tool besitzen was das BIOS updaten kann während ich auf Win7 unterwegs bin.)

Stellt sich nun die Frage:
Bringt das BIOS Update wirklich den erwünschten Effekt?

Wenn ja: Wie kann ich das Prozedere einleiten bzw. wie geht es vonstatten? (Google war dieses mal nicht mein Freund)

Wenn nicht: Schadet es trotzdem doch nicht ein BIOS- Update zu machen, oder? 😀

Und wie kann ich mein Problem sonst lösen?

Hoffe ihr habt Ahnung davon, und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus. 🙂

Mainboard: Gigabyte GA- 970A- DS3
Prozessor: AMD FX- 8350
Vorderer USB- Port (1): Nicht belegt

Wo gibt es denn in msconfig eine Anzeige der kernanzahl? Geh mal in den Geräte Manager und Schau da nach, da sollten 8 Kerne angezeigt werden, bzw im task Manager auch (Strg + Shift + Esc) 8 anzeigen unter "Leistung" vorhanden sein.

Ein BIOS Update kann nie Schaden, die Anleitung dazu findest du auf der Homepage deines Mainboard Herstellers

@Cappuccino:
MSConfig öffnen -> Start -> Erweitere Optionen...
Dort kannst du oben links das Kästchen "Prozessoranzahl" aktivieren und auswählen, wie viele Prozessoren resp. Kerne zum Starten verwendet werden sollen. Das ganze ist aber auch wirklich nur zum Starten zu gebrauchen und in einigen Fällen bewirkt es eher das Gegenteilige.
Im laufenden Betrieb hat das ganze aber keine Auswirkung/Aussagekraft. Daher sollte man wirklich erstmal den Gerätemanager/Taskmanager checken.

Und lass bloss die Finger weg von den Startoptionen. Eine falsche Einstellung kann schnell zu Startproblemen führen. Lass es lieber bei den automatischen Einstellungen, die genügen mehr als ausreichend.

Die meisten, die dazu raten hier etwas zu ändern für ein flüssigeres Betriebssystem, wissen gar nicht, was die Einstellungen wirklich machen. Die Einstellungen beziehen sich NUR auf den Startprozess, und hier verwendet Windows i. d. R. alle Resourcen, die es benötigt bzw zur Verfügung hat.

Also in der msconfig kann ich nur 2 Kerne einstellen.
Im Taskmanager kann ich nichts zu der Anzahl der Kerne finden.
Im Gerätemanager hingegen sind 8 Kerne verzeichnet.

Bedeutet das, das alle Kerne in Benutzung sind?
Wenn ja, scheint das ein ziemlich Leistungsschwacher CPU trotz 4,0GHZ und 8 Kernen (etc. etc.).
Oder werden einfach nicht alle Kerne ausgenutzt?

Können überhaupt alle Programme diese Kerne "ausnutzen", bzw. nutz der PC diese bei jeder Anwendung?
Mir ist klar das das bei einigen Games nicht geht, aber standardmäßig müssten doch alle Programme die 8 Kern- funktion unterstützen, oder?

nein die meisten Programme unterstützen/nutzen ein bis zwei Kerne, erst ein paar Videoschitt und CAD Programme nutzen mehr als 4Kerne, selbst beim Gaming werden mit ein paar wenigen Ausnahmen 1-4Kerne genutzt. (Ausanahme wäre z.b. Crysis 3)

im Taskmanager siehst du bei Leistung die Anzahl der Kerne, bei Verlauf der CPU müssten dann 8 Diagramme angezeigt werden. und im Ressourcenmonitor sind bei CPU auf der rechtenseite auch deine einzelnen Kerne mit Auslastung abgebildet

wie man ein Bios Update macht, steht übrigens im Handbuch zum Board beschrieben, bei Gigabyte ist das recht einfach. welche Revision ist dein Board? 1.0 oder 3.0 (die Angabe steht unten links auf dem Board)
und welche Bios/UEFI version ist bei dir zur Zeit drauf?

deine CPU befindest sich noch nicht in der Supportliste zu dem Board, also auf dem Papier wird sie nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten