BiosUpdate + Raid0 + Partition gelöscht

load

New member
Hallo zusammen,

folgende Situation:

ich führe im System seit einer Weile 2x250 GB Sata Platten im Raid-0 Modus.
Darauf läuft noch ein altes Win XP SP2 32Bit. Darunter liegt ein 64 Bit fähiger Core2Duo Prozessor.

Nun wollte ich mal via Virtual Machine den RC von Windows 7 testen und habe mir VMware aufs System gepackt.
Ebenfalls hatte ich relativ zeitgleich mein Bios geflasht, um auf meinem 4CoreDual-VSTA Board auch im 64 Bit Betrieb meine Grafikkarte zu unterstützen.


Bei einer der beiden Aktionen muss es (ich vermute der Bios Flash) zum Fehler bei der Raid0 Partitionserkennung gekommen sein.

Nachdem ich einen Reboot durchführte um den Bios Flash zu beenden, kams noch während des Bootens zu 2 Festplattenchecks.

Im Anschluss fehlte im Arbeitsplatz meine 500GB Raid0 Platte
Jedoch fand ich 2 leere:
Volume (G: )465 GB
Volume (H: ) 232 GB


Was genau kann passiert sein?
Es hat den Raid0 scheinbar wieder seppariert, jedoch auch nicht wirklich? siehe: Laufwerk G

Was sollte ich tun?
Während ich euch das schreibe ist das Tool "PC Inspector FileRecovery" dabei, in diesem Volume Daten wiederherzustellen. Bzw erstmal zu ermitteln.



Ich weiß nun nicht, ob es für einen von euch augenscheinlich klar ist, was hier passierte? Wäre das umkehrbar?
Auch weiß ich nicht, was passiert wenn ich die HDD Volume (G: ) nun regulär nutze. Immerhin ist dort noch eine weitere 250 GB Platte. Die scheinbar auch in G mit drinsteckt?

Gibt es alternativ irgendein Partition Magic ähnliches Tool, was mit dem Raid0 mal klarschiff macht?


Ich bin euch für jede Antwort dankbar

edit: den VMware Kommentar hatte ich gemacht, weil eine Virtual Machine (hardware based) sich soweit ich weiß echte Ressourcen zuteilen lässt und dieses Programm eventuell nicht wie MS Virtual PC nur ein "ArchiveFile" stellt, sondern gleich eine extra Partition anlegt (-> H: ? )




Gruß
load
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich könnte auf den ersten blick jetzt nicht nachvollziehen was hier passiert ist. abhängig auch von eventuell vorhandenen logfiles des controllers.

hatte solch einen fall noch nicht und wenn meinem raid sowas passieren würde... hm. daten retten sofern möglich und den array neu aufsetzen. wohl dem, der dann ein image hat. raid0 bleibt halt eine zu sichernde angelegenheit.
 
ich habs aufgegeben.

nun versuch ich den raid-0 zu trennen.
aber das via raid tool zeigt mir an, dass kein raid vorliegt.
anders gesagt findet es keine platten im raid betrieb.

irgendwann geh ich hier ein ;-)

wenn jmd eine idee zum sicheren lösen des raids hat (daten sind eh hin), dann nur her damit
 
ja, problem war:

2 platten und laut windows:
1x 250
1x 500
(physisch aber nur 2x 250)

via raid tools hat keinen raid gefunden.
partition magic fand auch 1x 250, 1x 500
im bios war es ohne effekt ob ich raidbetrieb einschaltete oder ausgeschaltet hatte.

was schlussendlich half war: in partition magic die laufwerksgröße zu ändern. dort ging der regler dann auch auf max 250gb und es war scheinbar ne falschanzeige die windows noch nicht refresht hatte.


vielen dank für deinen rat
 
Hallo load, nach einem BIOS Update sind für gewöhnlich alle deine angepassten Einstellungen auf die Grundeinstellung des Boards zurück gestellt worden. So sicherlich auch die RAID-Konfiguration.
Nach dem Update hättest du sofort ins BIOS und den Controller wieder auf RAID setzen müssen. Dann Neustart, eventuell RAID wieder herstellen im RAID-Menü, und sofort wieder ins BIOS, um die Bootreihenfolge, wenn du von RAID bootest, entsprechend auf RAID umzustellen.
Eigentlich kein großer Act. Nur wenn du bereits auf den beiden RAID-Hälften jeweils nach verloren gegangenen Dateien gesucht hast, die du da sowieso nicht als Gesamtes findest, wäre jetzt eine Neuinstallation angeraten.
Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten