bitte um config bewertung

JasonMask

New member
hi leute

ich werd mir in den nächsten monaten (nach weihnachten) zwei neue rechner zulegen müssen und wüsste gern von euch was ihr von folgender zusammenstellung haltet bzw ob ich irgendwas vergessen hab oder das da irgendwelche komponenten nicht gut zusammenarbeiten... reicht das netzteil für die komponten? etc.

ausserdem: wie stehen die changsen das ich das ding in absehbarer zeit für um die 700€ bekomme? sind in nächster zeit neue produktversionen angekündigt die beim selben preis deutlich besser sind bzw den preis meiner komponenten drücken würden?
im moment komm ich da auf ca 770€ incl versand wenn ichs mir in zig shops zusammen klaube.

Intel Core2 Duo E8400 3,00GHz 6MB FSB333 45nm boxed
ASUS P5Q P45 DDR2 1200
2x Corsair XMS2 Dominator 2048MB DDR2-1066 PC2-8500U CL5 (also 4x1GB)
Gainward BLISS GeForce 9800GT 512MB GDDR3 2xDVI/TV-out
Antec Three Hundred
Tagan SuperRock TG600-U33 II 600Watt ATX 2.2

DVD Samsung SH-D163A bulk schwarz 16x/48x SATA
DVDBrenner LG GH22NS SATA bulk black 22x DVD+/-R 10x DL 12x RAM Secured
TEAC Disketten Laufwerk inkl. 7in1 Cardreader USB2.0 black
Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS 500GB SATA-II NCQ 32MB

Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit SB

danke schonmal
cu jason
 
Zuerst einmal: Willkommen im Forum 🙂

Bestelle das ganze lieber bei einem Shop.

Das Netzteil ist mit 600 Watt überdimensioniert. Ich denke ein Seasonic mit 380 Watt reicht absolut. Eventuell ein anderes 400/450 Watt Markennetzteil, mehr nicht.
Nimm beim Speicher lieber ein 2x2 GB Kit, das lässt auch Raum für ein eventuelles Aufrüsten auf 8GB.
 
danke für die schnelle antwort und fürs willkommen 😀

ich bin ja grundsätzlich eher dafür noch nen bischen reserven zu haben. daher dachte ich an 600Watt aber wenn du sagst 400 würden auch reichen würd ich sagen wir treffen uns bei 450-500 😀

nachdem das gehäuse das netzteil ja unten hat und somit ich mir den "kamineffekt" zu nutze machen könnte: gibts da eventuell gute und günstige (die wohl meist gewollte kombination 😀) netzteile mit passiv kühlung? insbesondere wenn ich fast ein drittel weniger leistung rausziehe...
ausserdem denk ich über ne graka mit passiver kühlung nach. das müsste ja reichen wenn ich in die seitenwand den lüfter einbaue. wobei mir mal jemand erzählt hat das die passiven bei gleichen daten langsamer seien um sie zu schützen. stimmt das?

thx jason
 
Ich denke, bei 450 Watt und mehr gibt es keine wirklich brauchbaren Passivnetzteile. Allerdings wirst du ein temperaturgeregeltes Netzteil mit 12cm Lüfter auch nicht hören.

Passiv gekühlte Grafikkarten haben für gewöhnlich die gleichen Taktfrequenzen wie ihre "aktiven" Kollegen. Aber das steht ja für gewöhnlich in der Produktbeschreibung 😉
Ich persönlich halte im Performancebereich aber nicht viel von passiven Karten, da ist mir das Risiko der Überhitzung immer zu groß.
 
ok habs eben gefunden
bei hardwareversand gibts die Sparkle 9800GT 512MB als pasiv und als aktiv und der einzige unterschied ist das der speichertakt einmal bei 750 MHz (pasiv) und einmal bei 900 MHz (aktiv) liegt.
liesse sich das bei der passiven auch auf 900 ändern wenn ich durch nen direkten gehäuselüfter für kühlung sorge?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wobei natürlich der graka lüfter auf die temperatur der graka reagiert und der gehäuse lüfter in der regel nicht... hast mich ja überzeugt 😀


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hast für das netzteil noch ne kaufempfehlung für mich?
taugt die "Sparkle 9800GT 512MB aktiv" eigentlich was oder ist die gainward bliss besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Leistung her sind alle 9800GT bei gleichem Takt gleich.
Die Sparkle sieht recht vielversprechend aus mit ihrem Heatpipe-Kühler.
Alternativ
Oder Gainward 9800GT Golden Sample.
 
also wenn ich deinem link folge komm ich bei nem cpu kühler raus...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und die gainward ist ja wieder 30€ teurer und eigentlich will ich den rechner ja billiger bekommen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sieht eher nach graka aus 🙂
gibts da signifikante unterschiede zu dieser ? aus dem datenblatt konnte ich jetzt mal keine entnehmen
 
Taktfrequenzen sind alle gleich. Ich kann dir aber leider nicht sagen, welcher Kühler letztlich leiser sein wird. Der auf der Sparkle sieht nicht schlecht aus.
 
hmmm is nen argument. allerdings kenne ich dies art lüfter nur aus 19" servern und da sind die schon sehr laut...
da wären die db zahlen interesannt. hat da jemand erfahrungen mit?

thx jason


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so:
unter (teilweiser) berücksichtigung eurer anmerkungen hab ich mir jetzt nochmal folgendes zusammen geklickt:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
Sparkle 9800GT 512MB

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
LG DH16NS schwarz bare SATA II
LG GH20N bare schwarz
TEAC Disketten Laufwerk inkl. 7in1 Cardreader USB2.0 black

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

im wesentlichen sind nur speicher, netzteil und graka anders.

wie gesagt misstraue ich dem lüfter der evga karte, daher werd ich mir wohl die sparkle kaufen.

irgendwelche anmerkungen dazu?

thx jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten