Bitte um eure Meinung

_Marcel_

New member
Hi,

nachdem mein zweit PC nun auch endlich den Geist aufgegeben hat, muss ich mich nun nach einem neuen umsehen.
Ich brauche eine CPU. ein Mainboard, Arbeistspeicher und einen CPU-Kühler.

Beim CPU dachte ich an Intels E6750 oder E8400. Beide liegen bei 120€- Welcher der beiden ist besser? Ich habe einige Zeit den Markt nicht mehr verfolgt. aber wie ichb eim einlesen hier sehen konnte scheint wohl der E8400 vorne zu liegen.

Zum Board:
Wichtig ist mir nur das es einen IDE Anschluss hat für meine Festplatten, weil ich bin mir zur Zeit gar nicht mehr mal so sicher ob die noch überall rangebaut werden^^.
Erstplanung war das P35 DS4 von Gigabyte doch mittlerweile tendiere ich zum P45 DS4 von Gigabyte.

P35:


P45:


Gut und nun zum Speicher, da wollte ich mir das 4GB-Kit von Mushkin holen: .

Ja und für den CPU-Kühler hab ich noch keine Ahnung.
Ich wollte zuerst den Scythe Mugen, doch dann fiel mir ein das ich ja noch eine WaKü im Keller liegen habe. (Genaue kann ich erst sagen wenn ich wieder zu Hause bin) Somit bräuchte ich ja nur einen neuen Kühlkörper und keinen Luftkühler, sollte sich dann ja auch im Preis widerspiegeln.

Achso meine Grafikkarte ist eine ATI x850xt PE. Diese wird natürlich versucht schnellstmöglichst zu ersetzen.

So ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem vorhaben helfen könnt und freue mich schon auf eure Antworten.

P.S.: Es sind viele OC-Produkte oder zumindest waren sie es auf alle fälle das liegt daran. dass ich auch am OC interessiert sind, deswegen würde ich nur ungern bei den Komponenten abstriche machen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel
 
Selbst wenn E6750 und E8400 taktgleich wären, so ist der neuere dem alten immer noch etwas überlegen, durch den Unterschied von über 300 MHz ist die Sache noch eindeutiger.
Oft liegt der Standard Vcore bei 1,225V und damit sind nicht selten 3,5 - 3,6 GHz möglich.

Zum P45:

Kann man also drauf verzichten.
Das GA-EP35-DS4 ist ein sehr gelungenes Board, ich habe noch die Version ohne E und muss sagen das es nicht nur gut ausgestattet ist, sondern auch über ein sehr umfangreiches Bios verfügt.
Das ganze natürlich ordentlich und problemlos verarbeitet, die Kühlung spricht ohnehin für sich.

Beim Ram würde ich die Finger von irgendwelchen Exoten lassen und, wenn du dich für Gigabyte entscheidest machen sich Corsair und Kingston recht ordentlich, auch 800er reicht völlig aus und lässt immer noch etwas Spielraum zu:
z.B.


Damit kannst du zum einen deinen Prozzi ohne Speicherübertaktung schon mal auf 3600 MHz bringen und der Ram selbst lässt sich schließlich auch noch übertakten.
Ansonsten kannst du es auch hier mit versuchen:
 
gut also dann werd ich dabei bleiben:

gigabyte ep45 ds4
und dann corsair wahrscheinlich
und den c2d e8400

doch zwie fragen habe ich noch:
1. das board hat auch zwei ide anschlüsse oder? (für dvd und hdd?
2. welchen kühlkörper könnt ihr mir für den prozi empfehlen? (wakü)
 
Du hast jetzt doch das Board mit dem P45 Chip gewählt, aber ist ja auch völlig ok, da du den Link sicherlich gelesen hast

Das Board hat wie im Prinzip alle aktuellen Bretter nur noch einen IDE-Anschluss, an dem man 2 Geräte hängen kann.

Von Wasserkühlung habe ich null Plan, da kommen sicherlich noch Kommentare von einigen unserer Experten in dem Bereich...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten