Bitte um Experten-Tipps für meine zusammenstellten PC!!

AlexR.

New member
Hallo lieber PC-Experten!

Da mein Rechner schon einige Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich mir einen neuen zu legen.

Irgend wie finde ich kein Komplett-PC, der mir wirklich zusagt, weshalb ich mir einen PC selbst zusammen stellen will.

Ich möchte gerne einen Spiele-PC, mit dem ich die meisten Spiele ruckelfrei auf einer noch möglichst guten Auflösung und Detailstufe spielen kann.
Mein Budget habe ich um die 500€ festgesetzt, wobei es auch 150-200 Euro mehr sein können (falls nötig).

Folgende Sachen habe ich mir rausgesucht und würde gerne wissen, was ihr davon haltet, wie die Sachen zusammen passen und ob man da irgend wo noch was verbessern kann.

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box ca. 130 €



Mainboard:

Elitegroup P35T-A ca. 60 €

Graka:

Leadtek GF9800GT ca. 100€


oder

Foxconn Geforce 9600 GT 512MB ca. 120€


RAM:

hätte gerne 4 GB

2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz Value Retail ca. 42€ (hab ich bei mindfactory.de gefunden)

keine Ahnung, was man beim RAM beachten muss!!! 🙂

Festplatte:


250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 16MB SATA2 ca. 45 €

gibt es welche mit mehr GB aber gleichen Preis die gleich gut sind wie die Seagate? brauche nicht unbedingt so viel, da ich auch noch ne externe Zuhause hab.

DVD-Laufwerke:

LG GSA-H62N ca. 35€

oder

Samsung SH-S183L ca. 35 €


(hab gehört die LG´s sind zwar besser von der Leistung, aber werden irgend wann laut! Kann das jemand bestätigen?)

wollte mir noch nen einfaches DVD Laufwerk kaufen, welches würdet ihr empfehlen?

Netzteil:

ca. 32 €



Gehäuse:

Aplus CS-188A ca. 40 €



gesamt ca. 500 €

Mir ist wichtig, dass mein PC möglichst leise ist, vielleicht habt ihr deshalb andere Vorschläge beim Gehäuse oder beim Mainboard.

Hab ich sonst irgend was vergessen, was man auf jeden Fall noch braucht?

Monitor Tastatur Maus BS hab ich alles!

Danke schon mal!!
 
Als DVD Brenner den LG GH-20N, der ist wirklich gut und dass der laut wird, kann ich nicht bestätigen 😉
Mainboard eher nicht Elitegroup, lieber etwas vergleichbares von Gigabyte oder Asus, zum Beispiel das P5Q oder EP45-xxx.
Der Ram sollte auf jeden Fall mit dem Mainboard kompatibel sein, das ist aber meistens der Fall, daher spricht nichts gegen die A-Data.
Grafikkarte auf jeden Fall die 9800GT mit 512MB VRAM.
Beim Netzteil nicht sparen, lieber Markenqualität von Enermax, Corsair, Seasonic, BeQuiet...
Systemfestplatte Samsung Spin Point F1 mit 320GB.
 
Prozessor: Besitzte ich selber und kann sagen, sehr gute CPU.

Mainboard: Kenne ich nicht unbedingt, nur vom hören. Würde dir da zu anderen Herstellern raten z.B. Gigabyte haben auch günstige Mainboards im Angebot.

Grafikkarte: Wie wäre es mit der HD 4850?

Festplatte: Besitze ich auch. Bisher noch keine Probleme oder komische Geräusche.

RAM: Ist in Ordnung.

DVD Laufwerk/Brenner: Kann ich leider nichts zu denen sagen. Evtl. kannst du dir den Laufwerk sparen. DVD Brenner sind ja auch Laufwerke halt nur das manche sagen sie gehen schneller kaputt oder ähnliches. :X

Netzteil: Den aufjedenfall auswechseln gegen einen Corsair, BeQuiet etc. Netzteil mit 400-450Watt.

Gehäuse: Geschmackssache.

Mfg Rush
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Welches Asus P5Q meinst du genau? Da gibt es ja unterschiedliche!!

Welches Netzteil würdest du dann am besten Empfehlen?
OCZ StealthXStream 500W 2x PCIe, Schwarz ca. 60 €?

Ist die HIS HD4850 für 150 € so viel besser, dass sich die 50 Euro Aufpreis gegenüber der Leadtek GF9800GT ca. 100€ lohnt??

Die HD 4850 ist ja ne ATI die andere ne Geforce, hab gehört, dass z.B. auch ältere Spiele (z.B. CS 1.6) auf ner GF besser laufen!! Stimmt das??

Meint ihr das Gehäuse ist zu klein und zu laut? Gibt es da ne gute Alternative??

Danke!!
 
Also von der Leistung her ist die 4850 schon stärker als die 9800GT, habe keine genauen Werte im Kopf, müsste aber bei 20% Mehrleistung liegen.
Pauschal kannst du nicht sagen, dass eine GeForce besser ist als eine ATI bzw. umgekehrt.

Die Asus P5Q, P5Q Pro, P5Q-E, P5Q Premium unterscheiden sich anhand der Kühlung, dem Zubehör und der Ausstattung. Das P5Q Pro bietet schon eine sehr solide Basis, kostet um die 110€.

Netzteil
Bei Bedarf auch das 430 Watt der gleichen Serie.
 
Zur Grafikkarte. Also ich würde mir halt den DVD Laufwerk sparen und die HD 4850 kaufen. Ich habe gelesen das die 9800GT fast wie die 8800GT ist und die HD 4850 sich lohnt für das Geld. Die bringt aufjedenfall mehr Leistung. Und ATI ist halt auch für die gute Bildqualität bekannt. 😀 Zu dem Mythos: CS 1.6 lässt sich besser auf Nvidia Karten spielen bzw. läuft schneller - absoluter Quatsch. Es geht nur um die Performance. Und außerdem läuft CS bei solchen Mid-High-End Karten immer bei 100FPS. 😉

Gehäuse Vorschlag:

Netztteil: Ein etwas teueres doch sehr Leistungsstarkes Netzteil wo du wie gesagt nicht geizig sein solltest und keinen Fehler mit machst. Denn das Netzteil versorgt deine Hardware mit Strom. 🙂
 
So ich hab mir nach den ersten Antworten mal bei alternate.de mal was zusammen gestellt.
Was haltet ihr davon?



Beim RAM bin ich mir nicht sicher, das ist jetzt das, was ich bei alternate gefunden habe! Ist das gut und kompatible mit dem Mainboard?
Wenn ich Windows XP 32Bit habe, reichen ja eigentlich erst mal 3 GB aus oder? hat da jemand noch nen Tipp was ich da nehmen könnte.

Ist das Gehäuse gut? Hab hier noch ein anderes gesehen:



Brauch ich sonst noch irgend was?

Das Asus P5Q Pro ist ja recht teuer, gibt es da noch ne gute Alternative unter 100 €??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab auch noch dieses Gehäuse gefunde, welches gut sein soll!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einkaufswagen hier verlinken hat wenig Sinn, da kommt nur ein "Einkaufswagen ist leer!" 😉
Alternate ist auch recht teuer. Mindfactory oder hardwareversand sind günstiger.

Alternativen zum Board:


Oder auch hier die jeweiligen größeren Brüder der Serien 😉
 
Gehäuse Midi Tower
(Art.-Nr.: TQXM33)
Elite 330 (4 x 5,25" extern)

€ 34,99*
€ 34,99*


Netzteile bis 600 Watt
(Art.-Nr.: TN4V65)
CMPSU-450VX (450 Watt)

€ 69,90*
€ 69,90*


Grafikkarten ATI PCIe
(Art.-Nr.: JBXFU1)
HD4850 (ATI Radeon HD4850)

€ 147,90*
€ 147,90*


CPU Sockel 775 Core 2 Duo
(Art.-Nr.: HPHI47)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)

€ 135,90*
€ 135,90*


Festplatten 3,5 Zoll SATA
(Art.-Nr.: A9BS51)
ST3250410AS 250 GB (250 GB)

€ 43,99*
€ 43,99*


Mainboards Sockel 775
(Art.-Nr.: GPEAE2)
P5Q PRO (P45)

€ 109,90*
€ 109,90*


DVD-Brenner SATA
(Art.-Nr.: CEBL0A)
GH-20NSRBB (20 / 8 / 10 fach)

€ 27,90*
€ 27,90*


Arbeitsspeicher DDR2-800
(Art.-Nr.: ICIEVM)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)

€ 44,99*
€ 44,99*



Zwischensumme: € 615,47*
zzgl. Versandkosten1ab € 12,95*


Gesamtsumme: € 628,42*

inkl. 19% MwSt. € 100,34


So habs jetzt mal eingefügt...keine Ahnung wie ihr das hinbekommt mit den Bildern hier reinsetzten! =)

Ja Alternate.de ist teuer, hab ich gemerkt nur da hat man mal alles zusammen gefasst.

PS. Wie siehts mit nem Tipp zu den Towern aus?? =)
 
Als Gehäuse das Sharkoon Rebel 9 ist schon ganz gut. Das gibt es auch mit 25cm Seitenlüfter, heißt dann Value Edition, glaube ich.
Sieht sonst schon ganz gut aus.
 
Also das Aerocool Aeroengine II habe ich auch in Silber. Kommt halt auf dein Budget an. Du kannst ruhig bei Alternate bleiben. Da hast du aufjedenfall einen super Support. Das System das du dir da jetzt zusammengestellt ist völlig in Ordnung. Das P5Q Pro ist glaube ich auch für Crossfire geeignet. Muss man nicht haben doch falls du irgendwann mal Crossfire machen willst hast du die Möglichkeit. Ansonsten villeicht ein günstigeres Board oder du bleibst jetzt halt bei dem. Vergiss nicht das man ein 64bit OS braucht damit die 4GB RAM richtig erkannt werden. Ansonsten werden da nur 3-3,25GB erkannt im schlimmsten fall bei Windows Home Edition 2,5GB.

Falls du noch etwas mehr Budget hast kann man auch 20€ mehr bezahlen für diese RAMs hier. Die haben 1066MHz und sind somit besser als die 800MHz Module.
Muss aber nicht unbedingt sein da die 800MHz auch reichen.

Mfg Rush 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Jetzt bin ich fast am Ziel und bereit zum Bestellen!

Aber vielleicht kann mir nochmal jemand bei dem Arbeitsspeicher helfen!

Hab XP 32 Bit! Also sind 4 GB momentan sinnlos! Oder?
Was würdet ihr mir empfehlen und von welcher Marke??
Vielleicht mit Link wäre super!! Danke!


Achso und ne Frage zum DVD-Brenner! Es wurder der LG GH20N vorgeschlagen!!

Ist das hier der Richtige??

 
Ja, das ist der Brenner 🙂
Sinnlos sind die 4GB nicht, es können halt nicht die vollen 4GB genutzt werden beim 32 Bit System. Das macht aber eigentlich nichts bei den aktuellen Speicherpreisen.
Die Marke beim Ram ist nicht so wichtig, Corsair laufen eigentlich immer ganz gut und auf eigentlich jedem Board. A-Data Vitesta Extreme Edition sind auch gut.
 
Jap das ist der Brenner. Die geben sich ehe nicht mehr so viel. Da geht es eher um das Optische und das Akkustische.

Zum RAM. Welches Windows benutzt du. XP Professional oder HomeEdtition? Ich würde dir trotzdem zu 4GB raten. Du bräuchtest später dann nicht nachzurüsten. Unter XP Professional werden 3GB erkannt. Das reicht völlig aus. Und irgendwann kannst du dir ja dann ein 64bit OS draufmachen und dann hättest du 4GB.
 
Irgend wie macht mir die Auswahl des Gehäuses zu schaffen!

Ich will PC der möglichst leise läuft. Es gibt ja extra gedämmte Gehause. Machen die sehr viel aus von der Lautstärke?

z.B. gibt es den Antec Sonata III da ist schon ein Netzteil mit eingebaut! Lohnt sich so einer, oder eher nicht?

Hab hier einen gefunden:

 
Also ich höre meine 14cm und 12cm Lüfter nicht. Mein CPU Lüfter summt vorsich hin. Mehr ist das bei mir nicht. (Aerocool Aeroengine II) Bei einem 25cm Lüfter könnte es anders aussehen obwohl die bestimmt langsamer laufen und somit auch weniger Lärm machen. Also an der Gehäuse Auswahl sollte es nicht happern. Such dir was schönes aus. Was dir gefällt. Einen ohne Netztteil. Netzteil immer dazu kaufen ist viel besser. Dann hast du am Ende auch nicht die Probleme das was nicht läuft oder der Netztteil nicht die Leistung bringt den die Hersteller versprechen.
 
Ok, dann mach ich das lieber mit seperatem Netzteil und Gehäuse!

So jetzt noch eine kniffelige Abschlußfrage, die mir eben eingefallen ist!

Hab mich ja für die HIS HD 4850 entschieden die bei Alternate 150 € kostet.

Bei Mindfactory gibt es die nicht, wollte dort alles bestellen. Dort gibt es aber die
512MB HIS Radeon HD4850 IceQ4 GDDR3 DVI TVo HDMI PCIe für 157€.


Ist die besser als die HIS HD4850? Könnte ich mir auch die bestellen?

Es gibt ja auch noch von anderen Anbietern die HD 4850 ist da HIS am besten??
 
Was ich dazu sagen kann ist nur das die HIS meist über eine gute Kühlung verfügt. Die einzelnen Firmen unterscheiden sich meist nur in der Optik sprich Aufkleber. Und einige Editionen sind mit "Haus-Eigenen" Lüftern versehen oder es wurde an den Taktraten gespielt bzw. übertaktet. Doch mit der HIS wirst du keine Fehler machen. 😉
 
Schonmal das Coolermaster RC690 Xcalade angeschaut?

Ich finde das garnicht schlecht. Gibt haufenweise Mods dazu. Und auch eins mit Window. Ich bin noch am überlegen ob ich mir das normale hole und dann selber mal nen window reinmache. Durchlüftung soll gut sein und Kabelmanagement auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten