Um ehrlich zu sein, ist nichtmal mein i5 2500k auf 4,4 GHz ausreichend um Last Story oder Super Mario Galaxy flüssig zu spielen 🙂 - auch ein hochgetakteter i7 2600k hat Probleme an einigen stellen - Dolphin belastet 2 Kerne bzw. 3 Threads falls man die Audioemulation auf einen seperaten Thread schaltet, deshalb profitiert Dolphin sehr von sehr hochgetakteten Prozessoren! Der i7 930 sollte für die meisten Spiele reichen, natürlich gibts je nach Gamecube Spiel oder Wii Spiel stellen, bei denen die Frames einbrechen.
Super Mario Galaxy 1/2 und Donkey Kong Country Wii laufen SEHR schlecht, kannste auch schon der Wiki Seite von Dolphin entnehmen, dass bei Tests mit Prozessoren die so hoch sind wie deiner kaum bessere Ergebnisse zu erzielen sind, das liegt so denke ich mir an der (noch) schlechten Programmierung Dolphins .. Ein kleiner Tipp meinerseits für alle die Dolphin verwenden: Bei den Einstellungen progressive scan und PAL60 ausschalten, dann laufen PAL spiele mit nativen 50fps wodurch der CPU weniger belastet wird ..
Beim reinen Spielen habe ich so gut wie keine Probleme, nur ich nehm eben halt gerne mit Freunden via FRAPS auf, da gibts immer derbe Frame-einbußen, habe auch Spiel und Aufnahmeordner auf seperate Festplatten gesetzt, hab dadurch zwar nen kleinen SpeedUp nur die gewünschten 50/60fps werdens dann doch nicht ..
Vllt liefe das alles flüssiger wenn ich den CPU übertackte, auch wenns nur ein wenig ist.. Temperaturmäßig ist bei mir alles top, selbst bei 100% Last wird der erst nach Stunden 60 Grad und bei Dolphin sinds ja eh nie mehr als 30% ..
Bin nur iritiert, im Bios kann ich nichts ändern was CPU-Takt betrifft, lediglich das kann ich ändern (aus dem Handbuch):
CPU Ratio Settings:
Allows you to adjust the ratio between CPU Core Clock and BCLK Frequency. Use the <+> and <-> keys to adjust value.
Configuration options:
[Auto] [12.0] [13.0] [14.0] [15.0] [16.0] [17.0] [18.0] [19.0] [20.0]
Weiß einer was diese Werte bedeuten und in welchem Zusammenhang die stehen? :wtf: