Bitte um Hilfe beim Monitorkauf

Slash8237

New member
Hallo Freunde,
ich bin ganz neu hier und benötige etwas Hilfe bei der Auswahl bzw. beim Kauf eines neuen Monitors.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? -bin um jede Antwort dankbar!
Habe auch schon ein paar Produkte in die engere Auswahl gefasst, bin mir aber unsicher.

Welchen Einsatzzweck soll er erfüllen?
Also vor weg, der Einsatzzweck für den Monitor ist hauptsächlich Videoschnitt und Bildbearbeitung, sowie Musikstudio.
Nicht professionell, sondern als "ausgedehntes" Hobby.

Was suche ich? (von mir gesteckte Eckdaten)
- Auflösung in UHD (da Videos in 4K aufgenommen, sowie bearbeitet werden und UHD kommt da nahe hin).
- Größe sollte 32 Zoll sein (da ich teilweise Projekte, Dokumente parallel bearbeite und hier etwas Fläche brauche).
- Relativ gute Farbtreue bzw. einen guten Farbraum (zur Bearbeitung von Bildern und Videos).
- eine Art von HDR wünschenswert, bzw. gute Kontrastwerte (da Videos in HDR aufgezeichnet werden).
- Flat Display bevorzugt (aber kein 100% muss).
- Preis: <500,00€

Was ich nicht suche:
-brauche keinen Gaming-Monitor (also Refresh-Rate usw. sind nicht ausschlaggebend für meine Anwendung)
-sonstige Ausstattungen nicht relevant

Was ich bisher schon gefunden habe / Eure Meinung?:

1. Modell: Samsung UHD U32J592 32" Monitor, Hier:
2. Modell: Benq EW3270 32" Monitor, Hier:
3. Modell: LG 32UN650 Monitor, Hier:
4. Ein Modell von Philips?

Was mich bei meiner Auswahl verunsichert:
1. Samsung: Das Modell ist schon fast 2 Jahre am Markt (vielleicht bald "veraltete" Technik), Display um 30cd/mm^2 dunkler als beim Benq, kein ausgezeichnetes HDR und generell hab ich bisher nicht viel gutes über Samsung Monitore gelesen (eher schlechtes, auch wenn das Produktdatenblatt gut aussieht).

2. Benq: Diese Modell zeigt auf dem Papier gute Werte und ist eine etablierte Marke, allerdings habe noch keinerlei Erfahrung zur Qualität.

3. LG: Laut Datenblatt erfüllt dieser Monitor viele, meiner Punkte. Ist aber in IPS Monitor (die anderen sind VA-Monitore, was ist für meine genannten Zwecke "besser"?), dieser Monitor ist deutschlandweit nur bei einem Online-Hersteller zu beziehen und das macht mich stutzig. Selbst eine Amazon-Suche verlinkt diesen "Exklusiv-Verkäufer".

4. Philips: Keine Erfahrung von meiner Seite, aber habe gehört und gelesen, dass deren Monitore in diesem Bereich ok sein sollen?

Was meint Ihr? Habt Ihr Tipps? Ratschläge?
Bin um JEDEN Erfahrungsbericht, JEDE Produktempfehlung, JEDES Feedback und sonstiges dankbar!
Mir ist selbstverständlich auch komplett klar, dass man im Bereich bis 500€ keine Wunder erwarten darf - aber in diesem Rahmen möchte ich einfach ein gutes Produkt für meine Verhältnisse und kann daher auf Gaming oder sonstige Zusatzfunktionen verzichten.
Grob geht es eben um "bildverarbeitende Zwecke".

Nochmals Danke im Voraus für jede Hilfe!

Gruß,

Slash
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten