Bitte um Hilfe für die richtige Wahl eines Rams

John2020

New member
Hallo,

Benötige Unterstützung bei der Ram auswahl. Habe hier schon auf den Foren geschaut, habe aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Zunächst mal mein System:

-CPU: AMD Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz (1333 MHz)
-CPU-Lüfter: Tower-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
-MB: Asrock 870 Extrame3 mit 4 Speichersockeln von 800 bis 1800 MHz. Chipsatz AMD 870.

(Lüfter mit dabei , da er je ziemlich breit gebaut ist und bei einem Quad-Kit stören könnte (niedrige Bauweise des Rams villeicht erforderlich))

-Gesucht: 8GB Ram

-Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Ein Quad- oder Duo-Kit (Pros/Cons)?

2. Nützt es was wenn ich statt 1333 MHz eine höhere Taktung neheme? Wird der Ram dann herunter gestzt und die Timings besser falls nicht ist dann da eine Asynchronität zwischen CPU und RAM Tacktfequenz?

3. Fällt die höhere Taktfequenz des Rams (>1333Mhz) auf?

4. Welchen Hersteller ( Beforzugt: Corsair oder Geil -> gute Erfahrungen / Habe aber auch gehört das G.Skill nicht schlecht ist -> jem. Erfahrungen?)

Danke schonmal im Vorraus!!
 
Eigentlich, manchmal wollen die Speichercontroller sonst nicht so richtig mitspielen, immer sinnvoll auf ein Zweier-Kit zu setzen.
Man kann natürlich, sollte das mal preisgünstiger werden, auch zwei Einzelriegel aus der gleichen Charge nehmen.

Der Vorteil höherer Taktbarkeit, und wenn Du es dann auch einstellst, (bzw überhaupt eingestellt bekommst), ist beim Benchen nachweisbar.
Dem User bringts nichts.
Absolut nichts(!), wie ich das selbst mit Langzeitexperimenten bei F@H nachweisen konnte.
Das Du hochtaktbaren Ram evt mit schärferen Timings laufen lassen kannst, bringt übrigens auch nichts. Von gelegentlich nicht so ganz zu vermeidenen Instabilitäten mal abgesehen ...
Also keine Vorteile und eventuelle Nachteile.
Fazit: Man sollte es lassen.

Wenn wir die Hersteller hinter den Handelsmarken immer so genau kennen würden, wärs einfacher.
Ganz sicher sitzen bei Crucial immer gute Microns auf den PCBs.
Der Rest ...(?)
Nimmst Du sogenannten Value-Ram, bekommst Du was Stabiles, meist (aber nicht immer allzu hoch) auch übertaktbar, zudem meist ohne Heatspreader, was Kühlungsprobleme schon mal weitestgehend ausschließt.
Nee im Ernst: Mit lieblos per Pad auf die Chips gekleisterten Heatspreadern, der Effekt ist hier manchmal genau der Andere als der Gewünschte, ist man nicht wirklich gut beraten.

Ich war bisher in allen Fällen mit A-DATA, Crucial, Kingston und Transcend sehr zufrieden.
Meine Empfehlung deshalb: [ ]
- Preiswert, gut verfügbar und rundum gut.
Mein Gott! Was sich die sogenannten Hersteller doch alles für blödsinnige Namen für ihre Produkte einfallen lassen.
Nein! Der muß nicht zwangsläufig in ein Flugzeug verbaut werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten