Bitte um Hilfe-Prozessor wechseln!

geryfo

New member
Ich möchte meinen Prozessor gerne alleine wechseln!
Von einem AMD ATHLON 64 X2 4200+ AM2, 65W
auf einen AMD ATHLON 64 X2 6000+ AM2
muss ich dabei auf irgentwas achten????
Oder funktioniert es so, als wenn ich z.B. eine Grafikkarte wechsle
Ausschalten - Umstecken - Hochfahren - und der PC erkennt alles automatisch
Oder soll ich doch besser zu einem Fachmann gehen?
Wünsche noch ein wunderschönes Wochenende
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Forster Gerald
 
Wenn du einen Sockel AM2 hast, ist das ganz einfach. Kühler runter, unten den Kühler von alter WLP reinigen, dann den neuen Prozzi richtig rein, WLP richtig drauf machen und den Kühler drauf, sollte funktionieren.
 
Vielen Dank, für Eure Hilfe!
Wegen der Kühlung? Sollte ich da auch was machen?
Zur Zeit habe ich einen Thermaltake TR2 R1 Prozessorkühler und zwei
Codegen 80 x 80 Gehäuselüfter! Reicht das aus, oder soll ich da auch Nachrüsten, den das kostet ja dann auch nicht mehr die Welt lol


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ Heimdall
Ich habe ein AMD Produkt R690A M2T Mainboard, kann aber dafür leider kein Update finden! Kann es sein das es dafür noch kein Update gibt?
Für andere AMD Mainboards gibt es jede Menge Treiber! Hättest Du bitte dafür auch vielleicht noch einen Rat?
Wäre Dir echt Dankbar!
l.G. geryfo
 
Dein Board scheint von BIOSTAR zu sein.

µATX, AM2 und mit Grafik-Chip 1250 ?

Ich war selbst auf asiatischen Homepages, aber der einzige Hinweis ist, dass es evtl baugleich ist mit dem BIOSTAR TA690G.

Biostar Homepage: BIOS - Fehlanzeige ... nichts gefunden.
 
Ich denke ich habe alles richtig gemacht, nur wenn ich den neuen Prozessor reinmache, natürlich richtig rein - anders geht es ja auch nicht, fängt der Rechner an zu piepen und die roten Led Lampen blinken auf dem Motherboard.
Wenn ich aber wieder den alten Prozessor reinmache, läuft wieder alles top! Kann mir bitte jemand noch einmal helfen? Oder soll ich morgen zu einem Computerhändler gehen? Update für Bios gibt es noch keines, dass ist Nagelneu - gerade mal 1 Woche alt!
Also wie gesagt ich kann so oft wechseln wie ich möchte, der alte Prozessor läuft immer, nur bei dem neuen blinkt es und piepst es.
Vielen Dank im Voraus
l.G. geryfo
 
Wenn du mit dem alten Prozessor einen CMOS-Reset machst ... müsste im Handbuch stehen, wie das geht ... und dann statt neu hochfahren ihn ausschaltest, den 6000+ einbaust und dann versuchst hochzufahren, dann wird der neue vielleicht erkannt. Wenn du aber Pech hast, dann hat das Board wirklich "noch" keine Unterstützung für den 6000+. Dann musst du wohl oder übel auf ein BIOS-Update warten, vielleicht mal bei BIOSTAR anrufen oder die Homepage beobachten. Dass das Board eine Woche bei dir ist heisst ja nicht dass es erst eine Woche alt ist. Produktion kann Anfang des Jahres gewesen sein, als noch kein 6000+ zum testen und freigeben vorhanden war.
 
Ruf doch mal bei BIOSTAR an und frag, ob das R690A identisch ist mit dem TA690G AM2. Wenn die das bestätigen, dann kannst du das neue BIOS hieraus entnehmen. Erst das Update-Programm herunterladen, dann wahrscheinlich über Windows online aktualisieren. Wirst du dann sehen, wie das geht. Hier der Link:
Aber du solltest wirklich sicher sein, dass es das ist. Ein anderes habe ich nicht gefunden. Kann es sein, dass dein Board in einem Rechner von einem anderen Hersteller steckt? Maxdata, Acer, Medion oder so?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei mainboardwechsel sollte man es machen, ist aber nicht unbedingt notwendig.
beim prozessor is es auch nur notwendig wenn Windows den Dual Core net erkennt und nur einen prozi nutzt.

Genau Eismän ... Mensch bei uns schneits vielleicht gerade ... und dann noch der Eismann ... hahaha.

Aber du hast Recht. Betriebssystem muss nicht neu aufgesetzt werden, da er vorher schon einen DualCore X2 drin hatte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

__________________________________________________________

Bin eben fündig geworden:rulez:: In einem englischsprachigen Forum hat jemand ein ähnliches Problem.

Hier der Wortlaut:

hi there

i have a biostar tseries TA690G AM2
and really need a flash or a solution to boot

all i can see is a black screen says ACPI vista loader 2.1.2 and thats it

my bios info
Code:
Awardversion: 1.06Model: R690A-M2Tchipset: RS690-SB600Date 9th march 2007
anyone got a bios for this yet or a solution to temp stop this loader from running
i only have one dvd drive on this machine and i have used BARTPE to get access to my drives, but cant find where the loader is installed

many thanks


Sooooo, daraus entnehme ich nämlich, dass es sich bei deinem R690A und dem von mir gefundenen TA 690G um ein und dasselbe handelt. Also, ab auf die Homepage und Bios updaten ... mit dem alten X2 bitte. Danach sollte dein 6000+ erkannt werden.
... und nächstes Mal guckste auf dein Mainboard um den Namen rauszufinden ... hahaha.

Der Link ist oben im Text angegeben.


Greetz OC
 
Vorerst möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken für ihre Hilfe!
Im Besonderen bei OCcult!!! Alles richtig was Du gesagt hast! Mein PC steht jetzt aber leider beim Händler da ich das Update nicht zustande gebracht habe. Daher schreibe ich hier vom PC von meinen Söhnen.
Ich denke aber das ich unter "Normalen" Umständen es auch fertig gebracht hätte, aber leider kann ich mich nicht so recht konzentrieren, da ich heute Morgen erfahren habe das sie mir jetzt doch 2 Schrauben in meine Wirbelsäule drehen - wegen meinem dritten Bandscheibenvorfall!
Wenn es eine Hand oder ein Fuß wäre ok, aber da hinten ist mir nicht gut, wenn die da herummurksen. Aber das gehört nicht zu diesem Thema.
Deshalb will ich mich noch einmal bei allen für ihre Hilfe bedanken
l.G. geryfo
 
Jou geryfo, es ist doch schön zu hören, dass man dem Richtigen hat helfen können. Es tut mir aber trotzdem auch Leid zu hören, was du gerade durchmachen musst. Nun komm schnell wieder auf die Beine, alter Junge, damit du uns im Forum wieder besuchen kannst. Sonst kommen nämlich wir nach Austria ... (So weit ist das ja noch nicht einmal von hier aus ... LOL)

Also, alles Gute dir und gute Besserung wünscht

OC.
 
Hallo, also das, denke ich, bin ich diesem Beitrag noch schuldig! Ich schäme mich dirkt ein wenig, dass man auf das einfachste eigentlich immer erst zum Schluß kommt! Mein Dank geht noch einmal an OCcult, denn er machte mich darauf Aufmerksam, ob ich den beim Kauf von meinem PC keine CD dabei hatte! Natürlich war da eine dabei und wenn man die einmal ganz durchschaut ist da alles drauf was das Herz begehrt, lol. Leider war es bei mir nur in Englisch und das ist ja nicht meine Stärke, aber dank meiner Tochter hat das dann auch geklappt!
Also vielen Dank OCcult!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten