Bitte um Hilfestellung bei der Entscheidung

zobi

New member
Hallo liebe Computerkenner,

ich muss mir so langsamm einen neuen PC holen, da mein alter Rechner, der bereits 11 Jahre auf dem Buckel hat, anfängt zu viele Probleme zu machen.

Ich bin kein Gamer und bräuchte nur einen einfacheren sog. "Muldimedia PC", mit dem ich unter anderem auch Videos schneiden (mit Davinci Resolve) und Bilder bearbeiten (hauptsächlich Affinity Designer und seltener Photoshop) kann.

Ich habe mich beim MediaMarkt umgesehen und vorerst bei folgenden drei Modellen stehen geblieben:

1.

2.

3.

Beim ersten Modell handelt es sich um ein Refurbished Gerät (Zustand "sehr gut"), das aber scheinbar etwas mehr Power hat, vor allem laut userbenchmark.com eine deutlich stärkere Grafikkarte. Zudem ist mir wichtig, dass das Mainboardmodell angegeben wird, so dass ich sehen kann, dass es genug S-Ata Anschlüße hat und ich meine zwei Backup-Festplatten anschließen kann. Wird beim MediaMarkt leider nicht bei allen PCs angegeben.

Fällt mir ein wenig schwer mich zu entscheiden. Soll ich einen gebrauchten und überholten Rechner holen, der etwas leistungsstärker ist oder doch lieber einen brandneuen aber schwächeren? Mein Budget liegt bei 600-700 Euro.

Was würdet ihr empfehlen? Was sagt euch eure Erfahrung?

Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist ziemlich alt, halt so aus dem Jahr 2017/2018, dazu ist es ein OEM fertig PC, da gibt es halt keine Standards, da macht der Hersteller, was er gern hätte, deswegen wirst du da auch nicht wirkliche Hinweise finden, ob es SATA Anschlüsse überhaupt hat.

2. Ist halt ne nicht so gute Zusammenstellung, eine leistungsstarke CPU aus dem Jahr 2022, aber ne alte low End Grafikkarte aus dem Jahr 2015 und ein billig "Office" Einsteiger Board.

3. Wäre okay, die AM4 Platform ist nur mittlerweile seit zwei Jahren EoL.

Was würdet ihr empfehlen?
Ich persönlich würde mir selber einen zusammen bauen und dann halt aber auch mit aktueller Hardware.

Wenn es unbedingt einer von denen sein soll, dann warscheinlich eher der 3. Allerdings fehlt da warscheinlich für DaVinci bissel Grafik Leistung, da bräuchte es halt ne ordentliche Grafikkarte, zumindest, wenn man das etwas professioneller machen will..

Also eigentlich PC 2, mit nem besseren Board und mindestens die Grafikkarte vom ersten PC für DaVinci
 
@bisy
Dankeschön!
Was ich irgendwie noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit der Anzahl an Kernen in einem Prozessor. Es gibt z.B. 8 und 12 Core CPUs. Wann ist die höhere Core-Anzahl von Bedeutung? Können bei modernen CPUs bei Bedarf alle Kerne gleichzeitig arbeiten? Wenn man z.B. gerade ein Programm benutzt, das viel Rechenleistung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten