Bitte um Kaufberatung, Tipps und Ratschläge, ein PC wird zusammengestellt

melanie233

New member
Hi Leute,

ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen bzw. meinen ersten selber bauen und bräuchte dringend Hilfe und Ratschläge von Profis🙂 Würde mich freuen wenn sich paar von euch die Zeit nehmen könnten um die Komponenten anzuschauen.

Gebrauch: 0% Spiele (kein Gamer), mehr office und für Filme
eventuell vielleicht in Zukunft ab und zu auch mal als Server (Dreambox)
Budget liegt ca bei 850 Euro.

Mir ist ganz wichtig das mein Rechner LEISE sein soll. Habe ganz empfindliche Ohren🙂

Hier die Komponenten für die ich mich bereits entschieden habe und manche wo ich leider eure Hilfe brauche.....

Arbeitsspeicher:
- Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3
Preis: 40,70 Euro

Laufwerk:
- LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
Preis: 77,60 Euro
Prozessor:
- Intel Core i7-2600K
Preis: 274,25 Euro

Festplatte:
- Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
Preis: 120 Euro
Leider gibt es wenige passiv gekühlte Festplatten dieser Sorte. Warum ist das so? Ich habe eine gefunden und weiß nicht ob hier zugreifen soll. Bitte gleich Bescheid geben ob ich die Aktion erwerben soll:


Netzteil:
(habe 2 in die engere Wahl genommen wobei ich denke dass mir 500 Watt reichen müsste, was meint Ihr?)
- Corsair CX Serie V2 Netzteil (500 Watt) Preis: 54,17 Euro
- OCZ 600MXSP ModXStream Pro (600 Watt) Preis: 67,79 Euro


Gehäuse nach meiner Rangliste:
- Aerocool Strike-X GT Midi-Tower black Preis: EUR 65,90 (leider im web keine Erfahrungen gefunden)
- Aerocool Strike-X Midi Preis: 55,60 Euro
- Aerocool Vx-R Midi Preis: 42,70 Euro



Grafikkarte:
(muss mindestens einen HDMI und einen DVI Ausgang haben. Leider finde ich wenige gute preiswerte die passiv gekühlt sind daher die Rangliste auch mit aktiv gekühlten; welche würdet Ihr mir empfehlen)
- GIGABYTE ATI RADEON HD 5750 Preis: EUR 94,99

- SAPPHIRE ULTIMATE HD6670 Preis: EUR 89,40

- XFX ATI Radeon HD5670 Preis: EUR 86,90

- Sapphire Radeon HD5670 Preis: EUR 117,02


Mainboard:
(auch hier habe ich ein Problem und weiß nicht welches ich davon nehmen soll. Viele Anschlüsse brauch ich nicht; meine Rangliste🙂
- Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Preis: 107,50 Euro (wobei hier scheinbar mit dem genannten Arbeitspeicher Probleme auftreten, wahr?)
- MSI P67A-C45 (B3) 7673-011R Mainboard Preis: 99,85 Euro
- Asrock Z68 Pro3 Preis: 85,45 Euro
- Asus P8H67-V Rev.3.0 Preis: 81,49 Euro
- MSI P67A-GD53 (B3) Preis: 117,15 Euro


Würde mich echt freuen wenn jemand sich die Zeit nimmt mir meine Fragen zu beantworten.

1. Soll ich bei der genannten Aktion mit der Festplatte zugreifen?
2. Welches Netzteil? Genannter 500 Watt Netzteil ausreichend?
3. Ist der Arbeitspeicher mit dem ersten genannten Mainboard benutzbar?
4. Welches Gehäuse würdet Ihr nehmen?
5. Welche Grafikkarte schlägt Ihr vor?
6. Welches Mainboard schlägt Ihr für die genannten Komponenten vor?
7. Habe einen einfachen Kartenleser gesucht der z.B microSD Speicherkarten liest und zu meinem Gehäuse passt. Leider nichts gefunden. Könnt Ihr was vorschlagen?

jetzt das wichtigste!!!
8. Ist alles miteinander kompatibel?
9. Sind alle Steckplätze auf dem Mainboard vorhanden?
10. Sind alle Stecker vorhanden (Netzteil.....)?
11. Änderungsvorschläge?
 
Morgen!
Also mir fallen direkt 2 Sachen auf: 1600ter RAM macht kein Sinn, da die CPU den eh auf 1333er runtertaktet ( empfiehlt sich).
So, was mich aber bissel schockiert hat ist der I7-2600k - du willst eine der stärksten CPUs in einen OfficePC bauen???
Das macht mal gar kein Sinn!
Würde auf nen I5-2500k setzen, der reicht für Office sowas von locker aus(ist eigendlich immer noch überdimensioniert).
Ne GPU brauchst du gar nicht, da reicht auch die Chipinterne.

Wenns leise sein soll würde ich nen empfehlen, der ist schallgedämmt.
Dazu alle Lüfter gegen Silentwings tauschen - (2xFront, 1xHeck) und (Oben).
Auf die CPU noch nen drauf.
Das sollte den PC auch bei minimalen Drehzaheln ruhig halten.

Als Festplatte wäre es ganz leise, und grade auf Grund der HDD Preise auch gar nicht so viel teuerer, ne zu verbauen - mit 256GB solltest du hinkommen (passt in dein Budget auch rein)

Als Grundlage nen . Damit kannst du die interne GPU und auch den offenen Multi nutzen um die CPU zu übertakten.

Ein würde für Strom sorgen.

Edit: Noch nen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung ne SSD ist in so einem PC unnötig :/
300€ Um Filme (da sind 256GB schnell weg) usw drauf zu speicherm Wäre mir zu teuer (auch wenns leise ist)
Da du mit dem oben genanneten Gehäuse ein Schallgedämmtes hast würde ich dir zur Samsung Spinpoint (die die du genannt hast) empfehlen.
 
Danke erstmals für die Vorschläge. Wie gesagt habe ich auch vor den Rechner zwischendurch als Server (Stream ins web vom Dreambox was ziemlich viel Power braucht) zu benutzen. Zudem kommt hinzu, dass Filme bearbeitet und konvertiert werden. Der von mir genannte Prozessor kostet 268 Euro und der i5 2500k 193euro. Der Differenz liegt gerade mal bei ca. 75 Euro. Denkt Ihr nicht das das sich lohnt, da man ja auch nicht jeden Tag einen Rechner baut?

Wenn Ihr an den folgenden Komponenten nichts auszusetzen habt werden die gekauft🙂
Arbeitsspeicher (umentschieden): Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 HD103SJ (wobei ich nach einem Schnäppchen warten werde)

Meine letzten Fragen, da ich durch euch und andere Hilfen bereits vieles aussortiert habe🙂

1. Welches Mainboard? Asus P8H67-V Rev.3.0 oder Asrock Z68 Pro3??
2. Welches Netzteil? Be quiet BQT E8-400W oder Be quiet BN105 Pure Power 430W??
(im Amazon las ich unter Bewertungen das die Lebensdauer sehr gering wäre, falls das richtig ist würde was anderes kaufen. Was denkt Ihr darüber?)
3. Welchen Cardreader: Ultron UCR intern oder Xigmatek 75-in-1 Kartenleser??
4. Ist der Boxed-Kühler für die CPU nicht empfehlenswert??

5. Grafikkartenfrage!! Sorry für die dumme Frage🙂 Macht es vom Pixel, Reaktionszeit, Farbe und Qualität her keinen Unterschied wenn ich mir eine 100 Euro Grafikkarte kaufe oder die On-Board-Grafikkarte benutze? Es geht um die Qualität der Internetseiten und um Qualität der Filme.... Wie gesagt wird auch mit Bildern gearbeitet sprich gezoomt.... Frage deshalb weil mir vom Kauf einer Grafikkarte abgeraten wird. Sorry nochmals für die für euch wirkende lächerliche Frage🙂

6. Ich habe immer noch nicht ein passendes Gehäuse gefunden. Suche was schwarzes glänzendes am besten mit einem Fenster auf der Seite. Die Größe sollte maximal oder knapp über 50cm Höhe und 50cm Tiefe betragen (um so kleiner um so besser).
Der Power Schalter und 2 USB Eingänge sollten oben auf dem Gehäuse sein. Vielleicht kennt Ihr welche.

Würde mich echt freuen wenn es jemanden gebe, der meine letzten 6 Fragen beantwortet.
 
Hey Leute,

lässt mich bitte nicht im Stich:-(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenns keine andere Meinungen gibt kauf ich erstmal keine Grafikkarte, bestelle den Be Quiet 400 Watt Netzteil (wie lang ist eigentlich die Garantie?), den Asrock Z68 Pro3 weil er aktueller ist und den Thermalright HR-02 Macho.

Hat die Interne Grafikkarte vom Asrock Z68 Pro3 eigentlich einen DVI und HDMI Ausgang so wie ich es brauche?

Bin für andere Meinungen immer offen

Habe gerade gesehen dass der angesprochene 400 Watt NT kein Kabelmanagment hat. Der be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
hat ein modulares Kabelsystem. Was bedeutet das und brauch ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moduliertes Kabelmanagement heist das du Kabel nach Bedarf ans Netzteil steckst. Du hast also weniger ungenutzte Kabel im Case rumfliegen.

Welche Anschlüsse das Board hat steht in der Beschreibung.
 
Hi Leute,

ich wollte fragen ob ich vom Cpu Kühler (Macho Thermalright 02) die beiliegende Wärmeleitpaste (Chill Factor Thermalright 2g) verwenden kann. Oder ist es doch besser eine andere zu kaufen und mit dem Bau zu warten????


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich komm leider nicht weiter:-(

Kann es sein dass der Macho nicht auf für den Asrock Z68 Pro 3 geeignet ist???

Wenn ich die Metal Back Plate vom Macho von hinten ins Mainboard bauen will kommt der direkt mit einer anderen Platte vom Mainboard (hinterm CPU Steckplatz) aneinander. Darf das sein (platte auf platte)?? Außerdem hat der Macho ein Cap die ich laut Anleitung in die Metal Back Plate reinklicken soll, die aber auch nicht geht, weil der wieder mit der Platte vom Mainbord zusammen kommt, dann wiederum die Schrauben mit den Intel Washer zu klein sind. Habe es ohne probiert dann kommt aber das erste erwähnte Problem (da die tiefe der Platte am Mainboard genau so tief ist wie der der Intel Washer, Platte auf Platte). Es stört eigenltich nur die Platte (hinterm CPU Steckplatz) auf der Rückseite am Mainboard die vom Werk schon dran ist. Ich hoffe Ihr meint was ich meine.

Habe nur das gefunden:



Wäre froh wenn mir jemand helfen und das beantworten könnte:-(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier das erwähnte Problem. Ist es so richtig??

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Platte hinterm Sockel:
mit Backplatte:
meine Frage Platte auf Platte??:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich war nach der Arbeit wieder mit meinem neuen Rechner beschäftigt und bin auf ein Kabel (USB Kabel vom Gehäuse Lianli 7FNW) gestoßen für das ich auf dem Motherboard (Asrock Z68 Pro3) kein Steckplatz finde.

Bild vom Kabel 1/2



Bild vom Kabel 2/2



Bild für was das Kabel ist (2 Front USB) 🙂


Wer kann mir helfen und sagen wo der richtige Steckplatz für das Kabel ist? Brauch ich eventuell dafür einen Adapter? Möchte auf jeden Fall die FrontUsb nutzen.

Good Night🙂
 
Wie soll ich den 3,0 Anschluss an ein 2,0 Anschluss klemmen wenn das 3,0 Kabelende ganz anders ist wie der 2,0 Anschluss im Motherboard. Sind doch 2 ganz andere Steckplätze... Wie soll das funktionieren??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


In einem anderen Forum wurde mir geholfen. Falls jemand das gleiche Problem mal haben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Adapter brauch ich??

Ich will mir einen blauen Kathoden oder LED kaufen um meinen Rechner zu verschönern🙂 Bin auf das folgenden Artikel gestoßen:


Das wird nur mit dem Netzteil angeschlossen. Richtig?

Ich habe als Netzteil den Be quiet BQT E8-400W. Ich habe gelesen das die Kathode einen 5,25 Zoll (4-Pin) Anschluss hat. Was für einen Adapter brauch um den mit meinem Netzteil zu verbinden, da keine 4Pin Anschlüsse vorhanden sind???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das ist mir jetzt aber peinlich🙂 Habe gerade nachgeschaut. Die sind bei mir schwarz und es steht HDD/DVD drauf. Nicht drüber reden🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten