Bitte um Kritik evt. Verbesserung

Kampfkarpfen

New member
Hallo Leuts,

möchte mir inde den nächsten Tagen nen Neuen PC zulegen und hab bei Alternate mit dem Pc-Builder rumgespielt- und experimentiert.

Nun würd ich mich freuen zu höhren ob mir mein experiment gelungen ist, ich finde schon ;D.

Unter Anderem überlege ich noch ob ich nen Duo oder Quad nehmen soll, Preisunterschied beträgt ja nur 10 € (E8400 oder Q6600)

Reizen tut mich am E8400 das er sehr sparsam ist und besser sein soll für momentane Spiele, Anwendung; am Q6600 das Prestige 😉, und das er für die nächsten Generationen wohl besser ist.

Genutzt werden soll der PC für alles mögliche Mucke, Spielen, I-net durchkreuzen usw.

114,9
83,98
122,9
152,9
39,9
69,9
29,99
58,9
Gesamt 673,37

Nun interessiert mich ob es ggf bessere/gleichwertige Hardware für gleichen oder weniger Preis gibt, bzw wie ihr die Konfiguration findet.

Freue mich über verwertbare Infos.

Grüß

Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kampfkarpfen,
Sei uns hier in der Community herzlich willkommen.

Nachdem Dein Thread im richtigen Forum gelandet ist, kanns mit der Diskusion ja losgehen.

Ich glaube, daß Du am Falschen Ende gespart hast.
Ein Gamersystem solls ja wohl augenscheinlich werden.
Ansonsten wäre zumindest der Ram etwas oversized.

Ein als stabil und dem Overclocker entgegen kommendes Mainboard mit einem halbwegs modernen Chipsatz zu (fast) noch moderaten Preis zu kaufen, geht ja durchaus i.O.
Der Prozessor ist auch über jegliche Kritik erhaben.
Die Festplatten stellen eine gute Wahl dar.
Preiswerter wird das System aber, wenn Du nicht 2x 250 GB, sondern lieber gleich 1x 500 GB nimmst.
Partitionierst Du dann, wenn Du Betriebssystem, Anwendungen und Nutzdaten strikt trennen willst, halt entsprechend.
Um das letzte Quäntchen Performance aus dem System zu kitzeln, ist es natürlich nicht schlecht DDR2-1066 zu verbauen.
Ansonsten würde hier auch eine kleinere Taktklasse durchaus noch Sinn machen können.

Wo Du allerdings, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, zusehr den Rotstift angesetzt hat, ist die Graka.
Der Prozessor wird sich nun nicht grad langweilen.
Er könnte aber auch einer weitaus potenteren Grafik die Daten zuschieben, was die Performance letztendlich auf ein höheres Level heben kann.
Auch wenns dadurch etwas teurer wird, erlaube ich mir mal eine HD3870 oder besser noch eine HD4870 als Bildschirmbefeuerer vorzuschlagen.
Falls Du eher der Nvidia-Fraktion angehörst, sollte es derzeitig eine GTX260 sein.
Es macht einfach nicht viel Sinn unzählige Euronen in ein System zu investieren, und dann eine ärmliche Grafik zu verbauen.
So ist der Weg zu einem gesunden P/L-Verhältnis von vornherein verbaut.

Ansonsten:
Netzteil geht i.O.
Etwas peiswerter, dabei aber garantiert nicht schlechter, der zu erwartenen Systemlast aber noch immer gewachsen, ist ein solches [ ]
Das Case scheint mir gut und äußerst preiswert zu sein.
(Mindestens) einen 120'er Fan für die Vorderseite mußt Du aber unbedingt noch dazukaufen, wenn Du ein merkwürdiges Systemverhalten wegen überhöhter Temperaturen sicher ausschließen willst.
Meine Empfehlung dazu: [ ]
Der Plextor-Brenner ist schon ein feines Teil.
Ein [ ] spart ein paar Euronen ist aber ansonsten auch ein sehr gut beleumundetes Arbeitstier.

Für den Anfang kannst Du Dein System ruhig mit dem Intel-Boxed-Lüfter auf der CPU aufbauen.
Ausreichend ist das Teil durchaus.
Sehr schnell wird aber ein gewisser Frust wegen der unvermeidlichen Lärmemmissionen aufkommen.
Da ist es schon besser, Du bestellst gleich einen "vernünftigen" Cooler gleich mit.
In Sachen hohe Kühlperformance bei vergleichsweise geringem Preis, ist solch ein [ ], weil hier ganz und gar kein Lärm zu erwarten ist, meine Empfehlung.

Beste Grüße
Horst
 
jo,da stimme ich dem horst vollkommen zu! die 1024mb ram auf der 9600gt bringen herzlichst wenig! hd 4850/70 oder 9800gtx+/gtx 260 ,wären da schon angebrachter!
 
Danke erstmal für deine sehr ausführliche Antwort 🙂,

Mhh Mainboard, klingt so als wäre es nicht ganz das wahre?

Haste da vielleicht ne andere Alternative?

Vonner Grafikkarte naja, 1024 Mb Speicher klangen für mich sehr nett ist wohl aber aber mehr schein als sein ....

Wie wäre es mit der , bei ner Top Listung war dit auf Platz 9, naja und die GTX 260 ist nen gutes stück Preisanstieg. Ob ATI oder Nvidia is mir im grundegenommen egal aber "gewohnt" bin ich mit Nividia 😉 Hauptsache ich hab kein überdimensionalen Gameboy hier stehen ^^

Die zwei Festplatten habe ich einfach aus Sicherungsgründen gewählt, da ich scho einiges an wichtigen Arbeitsmaterial und Musik etc hab, damit des auf der Sicheren Seite abgelegt ist. Denn ich bin öfterds nicht der einzigste Nutzer des Pcs.

Joa der Zweitlüfter dürfte sicherlich Notwendig sein und gegen den Rest dann ja auch nur noch Peanuts.

Gut das mit dem anderen Cooler wär ne Überlegung wert, aber da bin ich mir a bissel unsicher wegen Einbau mit Wärmeleitpaste usw.
Naja und von den Geräuschen her, so Leise das der Comp mich aufgrund seiner Lautstärke aufregen wird dürfte bei mir nicht sehr oft vorkommen :rulez:.


Bei Prozessor hab ich mich nu auch schon für den E8400 entschieden, da er wesentlich Verbrauchsärmer sein soll. Und nen Quad in der Richtung is mir momentan auch wieder a bissel zu teuer.

Aber Graka und Cpu kann man dann bei gelegenheit auch mal wieder aufrüsten.

P.S. @ Zecke666 hattest meine Frage gerade beantwortet während ich die Antwort noch schrieb dann wär das mit der Graka dann ja schonmal geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier wird oft empfohlen

hat den neuen p45 chip und unterstützt pcie 2.0
mit der wärmeleitpaste,ist kein problem ! einfach nen *kleks auf den prozessor,und mit ner alten karte oder sowas gleichmässig und *hauchdünn verteilen! kühler drauf und fertig.
 
Alles klar ich danke euch für eure sehr hilfreichen und schnellen Antworten,echt top

Prozessorlüfter nehm ich dan den Elk (alleine wegen dem coolen Namen :coolblue🙂
und gut ist er dazu.

Mainboard hab ich zu dem Asus gewechselt, danke klasse Empfehlung.

Grafikkarte, die 9800 GFX+,
und beim Lüfter nen anderen der mir besser gefiel (
), so hab ich jetzt ne Euronen Sammlung von 749,33. Und bin zufrieden, bestellung wird dann die nächsten Tage rausgehen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa mach mal.
Passt alles und wird sich später zu einem schönen System zusammenfügen.

Dieses kannst Du dann, mit ein paar netten Bildern, einer kurzen Beschreibung sowie einigen Benches garniert, mal unter 'Systemvorstellung' der Community nahebringen.
... weißt Du ja schon. *heftigzwinker*

Viel Spass und wenig Ärger bei Bestellung und Bauphase
wünscht
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten