Bitte um Meinungen und evtl. Verbesserungen zu meinem Gaming PC

luck2k

New member
Hi leute,

bin ganz neu hier um hab direkt ne frage und hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt. Könntet ihr netterweise euch mal meine PC Zusammenstellung anschauen und mal ein paar feedbacks / verbesserungsvorschläge schreiben?
liste euch dann mal meine zusammenstellung auf:

Gehäuse:

(+ welche Lüfter? Am besten Leise und effektiv)

Mainboard:
oder
oder
?

CPU:

( +welchen Kühler? )

Arbeitsspeicher:


Grafikkarte:
oder
?

Festplatte:


Netzteil:


Soundkarte:


Laufwerk:


Ach ja was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich mir demnächst einen neuen Monitor kaufen werde, denke mal 22" oder 24".

Freue mich über jede Antwort

MfG
luck2k
 
Zuletzt bearbeitet:
als cpu Kühler kann ich den
EKL GroßClockner empfehlen benutze ihn selber hat ne super kühlleistung

als gehäuse lüfter kannst du die nehmen

mußt dir dann für dein gehäuse die passende größe aussuchen aber von noiseblocker gibts ja alle größen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim V9 wäre ich mir nicht sicher ob das so leise ist. Die Thermaltake-Lüfter gehören eher zu den lauteren und zwei Lüfter in der Seitentür finde ich auch nicht so gut. Ich würde da mal einen Blick auf die Antec - Serie werfen.

Beim Netzteil würde ich das hier nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schomal für die antworten.

Also den EKL Großklockner hatte ich auch schonmal in Betracht gezogen, jedoch habe ich von ein paar Leuten gehört er wäre etwas laut.

Wie wäre es mit dem hier:

oder dem

Sollten beide recht leise und eine gute Kühlung für die CPU bieten.

Bei den Gehäuselüftern würde ich mich zwischen diesen 4 hier entscheiden.









Vielleicht etwas teuer, jedoch kauf ich mir den Rechner eh erst zur Weihnachtszeit, denke mal das dann die Preise überall etwas sinken werden.

@waterguy

Lüfter würden ja wenn ich das Case dann hätte, bis auf den Front und den Oberen Kühler, ausgetauscht. Naja als Alternative von Antec käme mir nur das Antec 900, da ich jedoch in nem Testbericht gelesen habe das der Hardwareeinbau recht umständlich und das Gehäuse scharfe Kanten bieten soll, finde ich es nicht wirklich berauschend. Habt ihr bzw du vielleicht noch andere Gehäuseempfehlungen?

lg
luck2k
 
Hallo

CPU ist sehr gut, Board: P5Q Pro (habe selbst), RAM passt auch (könnte man aber was billigeres nehmen); Grafikkarte auch sehr gute Entscheidung- nimm einfach die billigste mit Originalkühler (habe mir selbst die HIS 4870 gegönnt)

CPU-Kühler:
Beim CPU-Kühler hört man immer wieder, dass der Scythe Mugen ein Spitzengerät sein soll und soviel ich weiß ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Ich denke den haben auch sehr viele hier im Forum. Ich selbst habe mir vor einiger Zeit den IFX-14 von Thermalright zugelegt und bin sehr zufrieden. (es muss gesagt sein, dass ich sehr gerne mal an die Grenzen meines Systems gehe, was Overclocking betrifft). Es handelt sich beim IFX-14 um den wohl stärksten Luftkühler, der aber sehr groß ist und nicht in jedes Gehäuse passt. Zusammen mit guten Lüftern ist dieser Kühler mit Sicherheit besser als eine billige WaKü.

Der Großglockn'er ist auch ein guter Kühler (den hat ein Kumpel von mir)und für nen Dualcore völlig ausreichend, wenn nicht oder nur ein bisschen übertaktet wird.

Zum Xigmatek kann ich leider nicht viel sagen, außer dass er mit dem Orangenen Lüfter echt scharf aussieht. (aber ich glaube die Kühlleistung ist nicht so gut wie beim Mugen)

Lüfter:
Falls du (so wie ich) lärmempfindlich bist, würde ich Gehäuselüfter mit 800 Umdrehungen pro Minute nehmen. Beim CPU-Lüfter scheinen mir 1200rpm ideal. Ich habe mir zum IFX-14 den Scythe S-flex 1200 gekauft und bin sehr zufrieden, weil sie sehr leise sind und angeblich bis zu 150.000 Stunden halten.

Gehäuse:
eine alternative wäre das P182 von Antec, das sogar schallgedämmt ist !! Kostet aber das doppelte als das V9.

Netzteil:
es müssten eigentlich 525 Watt aus einem stabilen Markennetzteil auch locker reichen. Das Enermax Modu82+ 525 sollte sehr gut sein und auch das Pro, welches aber kein Kabelmanagement hat. Ich werde mir jetzt selbst ein solches holen weil mein altes Hiper eingegangen ist.

MfG
 
Auf alle Fälle reicht ein Netzteil, wie das Enermax MODU82+ 525 - genau das würde ich auch kaufen.

Einen Thermalright IFX-14 halte ich für übertrieben, wenns sowieso nur ein C2D wird.

Willst du wirklich so viel Geld für die Soundkarte ausgeben? Ich würde eher die "normalen" der Titanium-Reihe bevorzugen ( ). Klanglich vermute ich mal, dass du 0 Unterschied hören wirst - und vor allem nicht, wenn die "Ausgabe-Geräte" nicht entsprechend hochwertig sind. Bei Retail oder Bulk wäre ich vorsichtig: Meine Xtreme Music Bulk enthielt nur eine CD mit den nötigsten Treibern, damit überhaupt Ton raus kommt. Aber für ein 5.1-System wird die Software benötigt ("Bass-Umleitung"), welche es auch nicht über die Homepage gibt (oder gab - vielleicht hat sich da ja mal was gebessert). Zum Glück ist das Image der Retail-CD auch anderweitig auffindbar.

Bei Lüftern könnte ich noch Noctua empfehlen - wenn der Preis nicht stört. Habe von 2 verbaut, die im Betrieb ungedrosselt so gut wie unhörbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut denke mal das ich dann mein beQuiet mit dem Enermax austauschen werde.

HM Stimmt hätte nur genauer hingucken müssen.
Bei der Champion series gibts ja nur dieses komische Teil welches man glaube ich in einen 3,5" Schacht reinstecken muss und dafür dann 40€ mehr.. stimmt spare ich mir die 40€ 😀

Ne den Thermalright würde ich mir auch garnicht kaufen wollen, scheint mir auch zu übertrieben zu sein. Werde mir wie oben schon geschrieben denke ich mal dann entweder den Scythe Mugen oder den Xigmatek Achilles kaufen.

Bei den Lüftern hatte ich einen von diesen vieren hier in Betracht gezogen:







oder zuletzt den

lg
luck2k
 
Ich denke, ich würde davon den Nanoxia oder Scythe nehmen. Papst war früher mal nicht schlecht (aber glaube nie wirklich bester) und SilenX kenne ich gar nicht.

Aber ich würde lieber einen anderen Lüfter nehmen, als 2x Versandkosten zu zahlen. Schau am besten vorher bei nach dem billigsten Shop, der dir zusagt und wo´s alle Komponenten gibt. Ich kann da zB vv-computer oder hardwareversand.de empfehlen. Beide teilweise sehr viel billiger als Alternate und auch gute Auswahl... (Wollte das nur loswerden, weil du Produkte aus unterschiedlichen Shops verlinkt hast.)
 
SilenX wurde auf tomshardware von FormatC unteranderem mit Scythe und Papst empfohlen. Alle drei Hersteller sollen ruhige laufen und genug Luft pusten.^^ Nanoxia kannte ich vorher überhaupt nicht, jedoch in meinem Vertrauensforum wurde der öfters positiv erwähnt 🙂

Jaja ne das mit den Kosten ist mir schon klar hab mir nur jetzt schonmal die Lüfter von irgendeinem Shop gesaved damit ich weiß welchen Lüfter ich haben wollte .. für vernünftigen Shop suchen werde ich natürlich meine Hardware, die ich dann letztendlich kaufe bei Geizahls eingeben und dann das billigste raussuchen .. danke trotzdem für den Tipp! 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten