Blöde Frage zum Anschluss von Lüftern

mp.

New member
Guten Abend

Ich merke mal wieder, dass meine Kompetenzen eher auf der Software bezogenen Seite liegen. Daher auch meine ziemlich blöder Frage: Wie werden Lüfter die bei einem Gehäuse dabei sind angeschlossen?

Ich möchte mir ein Revoltec Sixty 5 zulegen, finde aber keine Infos über die beiden mitgelieferten Lüfter. Auf meinem Board gibt es zwar eine Beschriftung "SYS FAN1", aber es gibt keinen Steckplatz dazu. Daher müssten die Lüfter ans NT, oder? Das NT soll ein BeQuiit Pure Power mit 530W werden. Also kann ich die Lüfter direkt anschließen oder brauche ich einen Adapter?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher, aber: Welches Board hast du denn? Dort sollte doch neben dem CPU Lüfter noch mindestens ein weiterer Anschluss sein.

Über die Anschlüsse der Lüfter des Sixty 5 findet man im Netz nichts, da gibt es nun zwei Varianten: Sie verfügen über einen 3/4 Pin Lüfteranschluss oder einen 4 Pin Molexstecker. Erstere können entweder ans Mainboard oder mit Adapter ans Netzteil, denn das Pure Power 530W hat meines Wissens nach keine Lüfteranschlüsse von Haus aus.

Also. Wir haben zwar keine genauen Angaben, aber sehr wahrscheinlich wirst du einen Adapter wie diesen kaufen müssen:

Danke für die Antwort,
Also auf menem Board befindet sich neben dem für den CPU-Kühler noch ein Stecker. Ich denke mal das ist ein Steckplatz für einen Lüfter, ca 3cm daneben steht "SYS FAN1". Nun weß ich nicht ob sie sich auf den Stecker bezieht.

MfG

Wenn das ein Anschluss mit der Bezeichnung SYS_FAN1 ist, dann ist wahrscheinlich auch noch einer mit der Bezeichnung SYS_FAN2 vorhanden.

Wenn es sich bei dem Boardanschluss nur um einen Standard 12Volt Ausgang mit einem zusätzlichen Tachosignal handelt, macht es keinen Sinn die Gehäuselüfter daran anzuschließen und auch noch Geld für entsprechende Adapter auszugeben.

Rechnen würde es sich dann, wenn der Anschluss regelbar ist und die Lüfter damit in Abhängigkeit der Boardtemperatur geregelt werden.

Die Informationen findest Du im Handbuch in den BIOS Einstellungen.

Wenn das nicht funktioniert, dann werden die Lüfter über ihre Standard-Molex-Anschlüsse direkt am Netzteil angeschlossen.*

Christine A.

* das sind meist milchig weiße Stecker mit vier Stiften, mit denen ältere Festplatten und CD Laufwerke mit Strom versorgt werden - hängen die Stecker an Lüftern, sind nur zwei Pole belegt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten