Die CPU-Tower-Kühler arbeiten scheinbar etwas besser, wenn die Luft vom Lüfter durch den Kühler geblasen wird. Bei vormontiertem Lüfter werden auch fast alle derartigen Kühler so ausgeliefert. Ich habe da noch keine Versuche mit dem Drehen des Lüfters gemacht, aber manchmal gehts nicht anders. Die Standard-Ausrichtung ist auch der Luftstrom gegen die Rückwand des PC.
Deinen verlinkten NB-Kühler würde ich eher als wenig wirksamen Krachmacher bezeichnen. Kleine wirksame Oberfläche und ein Lüfter mit 5000rpm. Da hat mich schon der leise 40er von Noiseblocker mit seinen 2800rpm genervt, wenn ich nur mal etwas Office gemacht habe. Dieser Gehäuselüfter ist bei mir auf dem Original-NB-Kühler befestigt.
Wenn es wirklich an der Northbridge liegt (vorher war es doch auch ausreichend), könnte es ausreichen, den Katana in Richtung Grafikkarte geneigt zu montieren und mit dem Katana-Lüfter (von unten nach oben durch den Kühler blasend) die Luft um den MSI-Block zu verwirbeln. Vielleicht kann auch der Lüfter noch etwas in Richtung Motherboard verschoben werden, um näher am NB-Kühler zu arbeiten. Auch die "normale" Montage kann da schon ausreichen, bei der die Luft aus diesem Kühler heraus etwas Luftbewegung bei den Spannungswandlern der CPU erzeugen soll.
Meine Überlegung dazu: der alte CPU-Kühler hat seine Abluft in alle Richtungen rund um sich aufs Motherboard verteilt. Der neue Box-Kühler durch seine Lamellen bevorzugt in Richtung Rückwand und RAM. Damit ist weniger Luftbewegung am NB-Kühler und damit reicht die Kühlung dort nicht mehr aus.
Bei mir war die Wärme-Ursache das Übertakten. Ich habe damals überlegt, etwas wie den
einzubauen, ausreichend war dann ein