[Blackscreen]: Problem Stromversorgung Laptop

Patrick

New member
Hallo alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum also verzeiht mir, falls ich wichtige Infos auslassen sollte.

Ersteinmal die Herkunft des Problems:

Ich habe seit ca. 2 Jahren meinen Laptop, den Clevo N850-HK1. Seit ca. einem Monat passiert es, dass er in unregelmäßigen abständen einfach herunterfährt, unabhängig von hoher oder niedriger Belastung. Dabei geht zuerst der Bildschirm aus und dann nach ca. 1-2 Sekunden der ganze Laptop. Wenn ich den Laptop direkt danach wieder hochfahre geht er nach kurzer Zeit wieder aus, wenn ich allerdings etwas Warte geht es wieder eine weile gut bis es von vorne anfängt. Zuerst habe ich mit einem Temperaturproblem gerechnet, allerdings ergab die Überwachung, dass der Laptop selbst bei 40°C einfach herunterfuhr und auch das Austauschen der Wärmeleitpaste brachte nichts. Vor kurzem wechselte ich kurz nach einem erneutem Absturz beim booten in BIOS, dann fing der Laptop einfach laut an zu piepen... Das kam für mich etwas überraschend 😀... aber nach kurzem googeln und bestimmen meiner BIOS Version (AMI) fand ich heraus, dass der spezielle Signalton (durchgehend Wiederholtes langes Piepen) für ein Fehler mit der Stromversorgung steht. Nun habe ich seit einigen Tagen den Akku ausgebaut und betreibe den Laptop nur im Netzbetrieb. Seit dem sind keine Abstürze mehr vorgefallen. Hier kommt meine Frage: macht es Sinn, dass ein solches Fehlermuster durch ein defektes Akku entstehen kann? Und ist es sinnvoll ein neues Akku zu kaufen, natürlich nach einigen weiteren Wochen Test ob der Fehler wirklich nicht mehr auftritt, oder liegt der Fehler wahrscheinlich eher in der Schaltung des Laptops bzw. des Mainboards bei eingelegtem Akku, da ich zuvor mit eingelegtem Akku ja auch zusätzzlich den Stecker drin hatte und es trotzdem zu abstürzen kam?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das der Akku deines "Schleppis" einfach hinüber ist. Nach zwei Jahren im Betrieb kann das schon einmal vorkommen. Oft haben solche Akkus das Problem, die nötige Spannungshöhe nicht mehr zu halten. Ähnlich wie eine defekte Autobaterie, wo das Auto nicht mehr anspringen will.
Ergo, macht ein neuer Akku durchaus Sinn.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe Urkman, dann werde ich mir in näherer Zukunft ein neuen Akku bestellen 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten