Hey Leute,
ich habe seit kurzer Zeit den Ryzen 9 5900x und habe vor 3 Tagen die Zeit gefunden Diesen einzubauen. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Pc immer wieder einen Bluescreen bekommt mit der Meldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"
Manchmal startet er sich auch ohne, dass ich irgendwas mache neu.
Das ist mein Setup:
CPU: Ryzen 9 5900x
GPU: GTX 970 (Weil meine RTX 2080 kaputt gegangen ist und ich keine RTX 3090 bekommen habe) (Neuster Treiber ist installiert)
RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 32 GB 3600 mhz CL16
PSU: Corsair RM1000 +80 Gold
Mainboard: Asus Rog Strix X570-E Gaming (Bios Version: 3001)
AIO Wasserkühlung: Corsair H150i RGB RGB Pro XT
Tastatur: Razer Blackwidow Chroma V2
Maus: Xtrfy M4 Miami Blue
Monitore: 2x Zowie XL2740 (240hz)
SSD1: Aorus NVMe Gen4 (500GB)
SSD2: Samung Evo 860 (500GB)
HDD1: WD Red (3TB)
HDD2: Seagate Ironwolf (8TB)
Mikro: HyperX QuadCastS
Wärmeleitpaste: Arctic MX4
Das Mainboard hat D.O.C.P aktiviert, weil mein Ram sonst nur mit 2133mhz laufen würde.
Ich habe schon alle BIOS Einstellungen zurückgesetzt und den neusten Chipset von Asus Website installiert.
Bisher hatte ich noch keinen Erfolg. Ich habe nichts übertaktet
Am vorgestern hatte ich wenige Bluescreens und gestern hatte ich nach 6 Stunden zocken gar keinen Bluescreen. Heute hat er wieder angefangen, weswegen ich nun diesen Eintrag schreibe. Ich komme von alleine nicht weiter.
Die CPU Temperatur liegt nach 2 Stunden spielen bei ca. 28-32 Grad. Die GPU Temperatur bei 50-66 Grad.
Wenn ihr noch Informationen baucht fragt gerne.
ich habe seit kurzer Zeit den Ryzen 9 5900x und habe vor 3 Tagen die Zeit gefunden Diesen einzubauen. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Pc immer wieder einen Bluescreen bekommt mit der Meldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"
Manchmal startet er sich auch ohne, dass ich irgendwas mache neu.
Das ist mein Setup:
CPU: Ryzen 9 5900x
GPU: GTX 970 (Weil meine RTX 2080 kaputt gegangen ist und ich keine RTX 3090 bekommen habe) (Neuster Treiber ist installiert)
RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 32 GB 3600 mhz CL16
PSU: Corsair RM1000 +80 Gold
Mainboard: Asus Rog Strix X570-E Gaming (Bios Version: 3001)
AIO Wasserkühlung: Corsair H150i RGB RGB Pro XT
Tastatur: Razer Blackwidow Chroma V2
Maus: Xtrfy M4 Miami Blue
Monitore: 2x Zowie XL2740 (240hz)
SSD1: Aorus NVMe Gen4 (500GB)
SSD2: Samung Evo 860 (500GB)
HDD1: WD Red (3TB)
HDD2: Seagate Ironwolf (8TB)
Mikro: HyperX QuadCastS
Wärmeleitpaste: Arctic MX4
Das Mainboard hat D.O.C.P aktiviert, weil mein Ram sonst nur mit 2133mhz laufen würde.
Ich habe schon alle BIOS Einstellungen zurückgesetzt und den neusten Chipset von Asus Website installiert.
Bisher hatte ich noch keinen Erfolg. Ich habe nichts übertaktet
Am vorgestern hatte ich wenige Bluescreens und gestern hatte ich nach 6 Stunden zocken gar keinen Bluescreen. Heute hat er wieder angefangen, weswegen ich nun diesen Eintrag schreibe. Ich komme von alleine nicht weiter.
Die CPU Temperatur liegt nach 2 Stunden spielen bei ca. 28-32 Grad. Die GPU Temperatur bei 50-66 Grad.
Wenn ihr noch Informationen baucht fragt gerne.