Boot-Problem

A310

New member
a) ausgebaut: HDD mit Windows 7 Premium 32bit; ordnungsgem. Key vorhanden; funktioniert einwandrei; HDD somit jetzt extern.
b) eingebaut: HDD, aufgespielt Windows 10 Home 32 bit, mit Key von a); funktioniert einwandfrei.
c) BIOS-Einstellungen berücksichtigt (Boot per USB Stick funktioniert)
Auf der HDD zu a) habe ich ein paar Programme mit speziellen Einstellungen. Um diese nicht mühsam auf die HDD zu b) übertragen zu müssen, war ich der Meinung, dass ich die HDD zu a) weiter nutzen könnte, indem ich sie einfach nur per USB anschliesse und boote. Ist leider aber nicht. Das Boot-Menue zeigt mir zwar die USB-HDD, aber der Boot-Vorgang wird nicht durchgeführt. Ich sehe nur für einen Sekundenbruchteil einen Blue-screen mit Text, den ich nicht lesen kann. Dann wird der Boot-Vorgang abgebrochen.
Baue ich die HDD zu a) wieder ein, funktioniert sie einwandfrei.
Kann jemand helfen? Danke im voraus.
 
welche Hardware hast du denn?
Bei nem PC einfach beide HDDs einbauen und dann halt immer die Bootreihenfolge anpassen

warum win10 32bit, hast du weniger als 4gb RAM?

Boot von USB mag Windows nicht wirklich.
 
a) Habe nur ein Schacht (Laptop). b) Ist 32bit oder 64bit für meine Frage entscheidend? c) Danach könnte ich per USB-Stick nicht booten, was ich kann.
 
Ist 32bit oder 64bit für meine Frage entscheidend?
nö, ist es nicht, nur manche wissen nicht, das sie halt mit nem 32bit System nur 3,5GB RAM nutzen können.

Danach könnte ich per USB-Stick nicht booten, was ich kann.
ja von USB kannst du booten, halt von nem Windows Install Stick, nur kannst du Windows nicht auf ne externe Festplatte, über USB angeschlossen, installieren und nutzen, da hat sich Windows zickgig
 
" ...nem 32bit System nur 3,5GB RAM nutzen können."
Danke für die Info, ist mir aber bekannt.
"... halt von nem Windows Install Stick..."
Ohne Probleme mit Linux (z.B. Dban oder einer Linux Distri)
"...da hat sich Windows zickgig..."
Zickig heisst: Geht garnicht oder nur wenn...? Hast Du es schon selbst probiert? Wenn ja, hattest Du auch einen Blue-screen und konntest ev. die Fehlermeldung lesen?
 
WintoGo auf Stick kannte ich, bringt mich auch nicht weiter. Trotzdem gute Idee, da persistent ausgelegt. Ich kann aber bei der HDD Win 10 einfach eine 2.Partion mit einer Win 7 Neuinstallation bootbar anlegen. Mit den Installationsvarianten habe ich ja kein Problem. Mir geht es allein um die bestehende Win 7 Installation, die ich mit allen Programmeinstellungen übernehmen möchte. Offensichtlich gibt es die einfache Lösung, booten der HDD über USB, nicht. Dann werde ich, wohl oder übel, von den Programmeinstellungen screenshots anfertigen müssen, ggls. nach einer speicherbaren Einstellungsdatei suchen.
@bisy Besten Dank, dass Du Dich meinem Problem angenommen hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten