Boot-Problematik

Archzerberus

New member
Grüße an alle Lesenden und Leute die mehr Ahnung haben als ich,

mein Problem ist, wenn ich meinen PC boote, bootet er in Bios rein.*
Ich habe meinen PC mittlerweile 4 Jahre und seit 2 Monaten bootet er RND in Bios rein. Am anfang nur hin und wieder, von 10 Boots gingen 2 ins Bios, mittlerweile darf ich den PC 30+ mal Booten damit er Windows Bootes. Ich habe Kontrolliert ob die Batterie von mein Mainboard zu Ende geht aber die Uhr und alles andere stimmen noch, ich hab einen neues Sata Kable gekauft und getauscht, ich habe auf dem Mainboard auch die Sata Ports getausch um zu kontrollieren obs daran liegt. Ich lasse grade meinen PC laufen seit 1 - 2 Wochen und schalte ihn wenn ich ihn nicht brauche in den Energie Spar Modus weil ich nicht riskieren will das er mich danach GAR NICHT mehr in Windows bootet. Ich kann das System neustarten, das funktioniert problemlos, nur wenn ich herunterfahre und wieder boote kommt es zu dem oben genannten Problem. Wenn er ins Bios startet erkennt er zwar die Festplatte, also sie scheint auf aber in der Bootprio Liste steht die Platte nicht drinnen. Ich kenne mich nur bedingt mit PCs aus und stecke nicht unglaublich tief in der Materie, deswegen bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich kann nicht erkennen obs nen Software oder Hardware fehler ist, den mein System wenn es ins Windows Bootet funktioniert Normal. Der PC ist selbst Bau und hat die Jahre problemlos funktioniert.

PS: ich bin leider nicht in der Lage meinen PC komplett zu zerlegen und neu zusammen zu setzten dafür bin ich zu schlecht in sowas.

*ich habe mehrer Forumeintrege gelesen mit dem ähnlichen Problem aber keines entsprach genau meinem.

meine Platte:
meinMotherboard:

Falls ihr noch Infos braucht bitte einfach melden.
 
man könnte ein BIOS Update auf die aktuellste Version mach und gucken ob das was bringt.

desweiteren bräuchte man mal ne andere HDD oder gleich ne SSD und da mal zum test Windows drauf installieren (wenn die jetzige HDD abgesteckt ist) und gucken, ob das problem immer noch da ist
 
man könnte ein BIOS Update auf die aktuellste Version mach und gucken ob das was bringt.

desweiteren bräuchte man mal ne andere HDD oder gleich ne SSD und da mal zum test Windows drauf installieren (wenn die jetzige HDD abgesteckt ist) und gucken, ob das problem immer noch da ist

ich werde mir mal eine 2 Platte jz auch noch holen, falls es wirklich an der Platte liegt kann man die ja auswechseln, aber wie kann ich mein BIOs aktualliesieren ? bzw kriegt man heutzutage windows installer problemlos auf nen stick ? hatte damals einen alten Win 7 Standart Version auf nen Stick, den ich jz nicht mehr habe
 
ich würde persönlich fürs Betriebssystem, Programme und Games ne SSD kaufen, die ist um einiges schneller als ne HDD, zb ne Crucial MX500.
kostet aber auch mehr als ne HDD.

die aktuellste BIOS Version gibt es hier

die läd man sich runter, entpackt die Datei und speichert diese auf einen leeren FAT32 formatierten Stick, gehst dann ins BIOS, im Menü Advanced Mode gibt es unter Tool da ASUS EZ Flash 2 Utility, das ausführen und den Stick wählen

Windows kann man jederzeit neu installieren.
an deiner Stelle gleich win10, das kann man immer noch kostenlos mit dem win7 Key aktivieren, denn der Support für Win7 Endet in nem 3/4 Jahr

Win10 gibt es über das Media Creation Tool, das Tool erstellt dir sogar ein bootbaren win10 USB Stick, es wird ein Stick benötigt der mindestens 8gb groß ist
da bei Tool jetzt herunter laden gibt es das Media Creation Tool.

ein win7 Key brauchst dennoch, falls du den nicht mehr hast, bitte vorher mit nem Programm auslesen, da gibt es genügend die das können.

man kann auch Win7 wieder installieren.
win7 Home gibt es hier
mit dem Programm Rufus kann man da aus der Iso Datei ein bootbaren Stick erstellen, oder mit dem Programm ImgBurn aus der Iso Datei auch ne DVD brennen.

man kann win7 oder 10 auch zum testen auch erstmal ohne Key installieren, die Key eingabe kann man auch erstmal überspringen.
bei Win10 wird man am Schluss nach nem Microsoft Konto gefragt, das wird nicht benötigt, man kann unten lins auf Offline Konto klicken, dann kann man ein normales Konto wie bei win7 erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort, ich werde 100% wieder windows 10 installieren, 7ern sehe nicht ein, SSD ist mir leider grade zu teuer da ich minimal nen 1 Tera brauche, ich würde aber auch beide Festplatten weiter verwenden, wie gesagt das einzige was buggt ist das booten im normalen betrieb merke ich nicht das Festplatte irgendwelchen schwachsinn macht. Danke für den link zum BIOs aber eine Frage noch wie formatiere ich den Stick auf FAT32 ? brauch ich da nen zusätzliches Programm für oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte lass das Zitieren von ganzen Beiträgen in Zukunft, dafür ist die Funktion nicht da. Die Funktion ist wirklich nur dafür da, wenn man mal auf einen Satz usw aus nem langen Text antworten möchte

Jemand der ne SSD hat, wird nie wieder ne SSD haben wollen.
Du musst ja keine 1TB SSD nehmen, es geht auch ne 250gb SSD oder 500gb SSD und der Rest kommt dann auf die HDD.

Danke für den link zum BIOs aber eine Frage noch wie formatiere ich den Stick auf FAT32
im Explorer/Computer/Dieser PC rechtsklick auf deinen Stick und Formatieren wählen

Formatieren geht schon immer unter Windows
 
wenn du schon win10 drauf hast und du das von win7 upgegradet hattest, dann braucht du einfach nur win10 neu installieren und die Key Eingabe kannst du da überspringen, win10 aktiviert sich automatisch wieder, solang sich das Mainboard nicht ändert
 
okey danke dir ich ziehe eine SSD vielleicht doch in betracht muss leider noch auf den lohn warten, irgendeine kaufempfählen für SSD Platten ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten