bootmgr image is corrupt. cannot boot

scouser

New member
Hallo,

heute morgen hat mein Computer scheinbar den Geist aufgegeben 🙁

Nachdem im normalen Betrieb ohne erkennbaren Grund das System abstürzte und der PC neustartet, kommt beim Neustart die Meldung "BOOTMGR image is corrupt. The system cannot boot."

Ich habe schon ein wenig im Internet gesucht, die dort aufgezeigten Lösungen funktionieren alle nicht.

Dieses Starthilfediagnosetool (oder wie auch immer das heißt) erzählt mir, dass alles in Ordnung ist und keine Fehler gefunden wurden. Wiederherstellungspunkte kann ich nicht laden.

Summa summarum weiß ich leider nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß,
scouser

hey, ich hab grad mal nachgeschaut und hier ne anleitung wie man die boot dateien reparieren kann. (du hast doch win7 oder?)

beim booten solange f8 drücken bis das menü "erweiterte startoptionen" kommt. dann "computer reparieren" wählen.
wenn es diese auswahl nicht gibt bootest du den computer von der windows dvd dann startest du das setup und wählst "computerreparaturfunktionen". übernimm die sprache deutsch, melde dich mit einem admin konto an, bei systemwiederherstellungsoptionen wählst du eingabeaufforderung.
bei der eingabeauffoderung gibts du dann die folgenden befehle ein und bestätigst sie (jeden einzeln und in dieser reihenfolge):

bootrec /fixmbr das schreibt einen neuen master boot record, den partitionen der festplatten passiert dabei nichts

bootrec /fixboot legt den bootloader "bootmgr" auf der system partition an

bootrec /rebuildbcd durchsucht alle laufwerke nach windows installationen und bindet sie in den bootmanager ein

und der befehl bootrec gibt eine erfolgsmeldung aus,
viel glück

Hey,

ja, ich benutze Win7.

Bin nun so vorgegangen, wie du's gesagt hast.
Bei den ersten beiden kam "Der Vorgang wurde abgeschlossen."

Beim letzten Befehl kommt: "Gesamtanzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0
Der Vorgang wurde abgeschlossen."

Habe dann die Eingabeaufforderung beendet und "neu starten" gewählt.
... und er bootet tatsächlich.

Kann das denn sein? Diese Gesamtanzahl = 0 finde ich merkwürdig. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Problem nun behoben sein soll.

Gruß,
scouser

/Nachtrag: Wollte jetzt ein paar letzte Daten sichern, und dabei ist er mir wieder abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen
okay dann würde ich dir empfehlen windows neu zu installieren 🙂 das hilft immer

und falls du noch dateien von deinem pc sichern willst versuchs damit:
(das is eine linux live cd mit der man unter anderem dateien von nichtstartenden windows pcs sichern kann, die dateien können auf cd, usb stick, externe platte oder sogar ftp webspeicher gesichert werden)

du hast ja anscheinend einen funktionierenden pc um die live cd zu brennen 😉

viel glück 🙂

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe bisher. Ich habe nun heute morgen meinen PC formatiert und Windows 7 neu aufgespielt.
Danach habe ich alle Dateien wieder auf die Festplatte kopiert.

Er lief den ganzen Tag einwandfrei, nur jetzt ist er in den letzten 10 Minuten 3x abgestürzt.
Woran kann das denn nun liegen? Die Software scheint ja in Ordnung zu sein, nur bräuchte ich mal Gewissheit, wo der Fehler nun konkret sitzt.

Ich habe meinen PC im April bei hardwareversand.de zusammenstellen und auch dort zusammenbauen lassen.

Gruß,
scouser

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten